Modellprogramm zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2007

Der Audi S8

Überlegene Leistung, stilsicheres Understatement im Auftritt und hohe Alltagstauglich­keit: Diese Eigenschaften verbinden die S-Modelle von Audi zu einem perfekt abge­stimmten Fahrzeugkonzept. Jede Version hat den permanenten Allradantrieb quattro an Bord mit einer Kraftverteilung von 40 Prozent auf der Vorderachse und 60 Prozent auf der Hinterachse, um die Kraft in Traktion und Fahrspaß zu übersetzen.

Das erste Audi S2 Coupé ist im April 1990 gebaut worden. Seitdem wurden über alle Baureihen hinweg über 150.000 S-Modelle produziert. Aktuell bietet Audi sieben Modelle an – den S3, den S4 Avant, das S4 Cabriolet, den S5, den S6, den S6 Avant und den S8.

Sportlichkeit ist ein Wert, der sich in den Genen aller Audi-Modelle findet. Bei den S-Modellen aber ist sie Prinzip, kombiniert mit Komfort, Ästhetik, Eleganz und kompromissloser Qualität. Der Audi S8 mit seinem 331 kW/450 PS starken V10-FSI-Motor vereint all diese Stärken zu einem hohen Maß an Leidenschaft und Überlegenheit.

Konzept und Design

Schon nach außen gibt der S8 ein klares Leistungsversprechen ab. An seinem Bug präsentiert sich der Singleframe-Grill in Platinumgrau mit doppelt vertikalen Streben in Chromoptik. Drei flache Lufteinlässe akzentuieren die Frontschürze, die großen Einlässe unter den Scheinwerfern tragen die Nebelscheinwerfer im rechteckigen Aluminiumoptik Design. Die Xenon plus-Scheinwerfer sind mit dem Abbiege- und Kurvenlicht adaptive light und mit LED-Tagfahrleuchten gekoppelt.

An den Flanken deuten Spiegelgehäuse in Aluminiumoptik sowie die V10-Embleme die Ausnahmestellung des S8 an. Die Blinker sind in die Außenspiegel integriert. Mit seinen 20-Zoll-Rädern im 5-Parallelspeichen S-Design steht das sportliche Flaggschiff der Marke stark auf der Straße. Auch die Heckleuchte präsentiert sich im LED- Design. Ein integrierter Heckspoiler, eine sanfte Lichtkante in der Schürze und eine Abgas­anlage mit vier ovalen Endrohren komplettieren die sportliche Heckansicht.

Dank der Aluminium-Bauweise ASF besitzt der S8 die leichteste Rohkarosserie im gesamten Luxussegment – sie wiegt nur etwa halb so viel wie ein Aufbau aus Stahl.

Aluminium prägt auch den Charakter des Interieurs. Die Einstiegsleisten tragen S8-Schriftzüge, ebenso wie die Instrumententafel und das Sportlederlenkrad.

Die Dekoreinlage besteht aus Carbon und gebürstetem Aluminium. Das Multifunktions-portlederlenkrad hat farbig abgesetzte Nähte, die Schaltwippen sind in Aluminiumoptik gehalten. Die Nadeln der Instrumente leuchten weiß, die Skalen hellgrau.

Die elektrisch verstellbaren Sportsitze sind in Bicolor- Optik mit zweifarbigem Leder überzogen; die Sitze lassen sich beheizen und auf zahlreichen Wegen elektrisch ein­stellen. Das S8-Interieur beinhaltet zusätzlich einen erweiterten Lederumfang. Durch den gezielten Einsatz von Dämmmaterial am Unterboden und den Radhäusern sowie einer Verbundfolie in den Seitenscheiben präsentiert sich der S8 mit einer harmoni­schen Innenraumakustik.

Über die luxuriöse Serienausstattung des A8 hinaus bringt der S8 eine Reihe weiterer High-Tech-Elemente mit. Es handelt sich dabei um das komfortable Fahrberechti­gungsystem advanced key, das Bose Soundsystem, CD-Wechsler, Doppelverglasung sowie ein DVD- Navigationssystem.

Überdies bietet der S8 optional Fahrerassistenzsysteme, wie z.B. den Spurwechsel­assistenten Audi side assist und den Spurhalteassistenten Audi lane assist.

Der Antrieb

Der S8 trägt den ersten Zehnzylindermotor in der Geschichte von Audi unter der Haube. Er nutzt zwar das Know-how des Supersportwagens Lamborghini Gallardo, ist aber als Mitglied der aktuellen V-Motoren-Reihe von Audi in wesentlichen Bereichen neu entwickelt. Er weist 90 Grad Zylinderwinkel und 90 mm Zylinder-Mittenabstand auf und baut extrem kompakt und leicht.

Mit seinem Hubzapfenversatz von 18 Grad zündet der V10 im idealen Abstand von 72 Grad Kurbelwinkel; eine Ausgleichswelle sorgt für ruhigen Lauf. Das zweistufige Schaltsaugrohr und die vier kontinuierlich verstellbaren, von Ketten angetriebenen Nockenwellen tragen zur idealen Füllung der Brennräume bei. Die Benzin-Direkt­einspritzung FSI, bei der das Gemisch homogen verbrennt, erlaubt ein hohes Verdichtungsverhältnis von 12,5:1.

Aus seinen 5.204 cm3 Hubraum produziert der V10 331 kW (450 PS) Leistung bei 7.000 1/min und 540 Nm Drehmoment, Letztere stehen bei 3.500 1/min zur Verfü­gung. Damit realisiert die Luxuslimousine die Fahrleistungen eines hochkarätigen Sportwagens. Der Audi S8 sprintet in 5,1 Sekunden auf 100 km/h und erzielt, elektronisch abgeregelt, mühelos 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Bei aller sportlichen Charakteristik arbeitet der Zehnzylinder, der mit einer Taste im Cockpit gestartet wird, schwingungsarm und hochkultiviert. Der V10 hängt spontan am Gas und entfaltet unter Last eine musikalische Soundkulisse, wie sie zu einem dynamischen Fahrzeug passt.

Als Getriebe des S8 dient eine sechsstufige tiptronic. Ihre Endübersetzung ist kürzer als beim A8 gewählt, ihr Management auf dynamische Gangwechsel optimiert. Typisch für Audi, bringt der neue S8 seine Kraft mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. Mit einer Kraftverteilung von 40 Prozent auf der Vorderachse und 60 Prozent auf der Hinterachse verleiht er der Luxuslimousine noch mehr Agilität – die leicht heckbetonte Auslegung sorgt für ein besonders dynamisches Handling.

Das Fahrwerk

Wie der A8 setzt auch der S8 auf die Luftfederung adaptive air suspension samt verstellbaren Höhenniveaus, adaptiver Stoßdämpferregelung und Aluminium-Fahrwerk. Jedoch ist das System hier in der Elastokinematik und im Setup betont sportlich abgestimmt – noch etwas straffer als beim optionalen Sportfahrwerk des A8, das die Karosserie bis zu 20 Millimeter tiefer legt.

Auch die Lenkung präsentiert sich direkt ausgelegt und sorgt damit für noch mehr Agilität und verbessertes Handling. Serienmäßig rollt der Audi S8 auf Aluminium-Gussrädern im S-Design der Dimension 20 Zoll. Die vier Scheiben seiner 18-Zoll-Bremsanlage sind innenbelüftet und großzügig dimensioniert. Die Bremssättel sind schwarz lackiert, die vorderen tragen eine titaniumgraue S8-Plakette.

Eine Besonderheit für den S8 sind die optionalen Keramikbremsen – sie bauen extrem leicht, sind standfest und weitgehend unempfindlich gegen Fading und Verschleiß.

Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Die Verbrauchsangaben sind Insgesamtverbräuche nach 1999/100/EG. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Aveo
Chevrolet Aveo
Mercedes SLR
Mercedes SLR
Chevrolet Rezzo - Innenraum
Chevrolet Rezzo - Innenraum
Mercedes-Benz C-Klasse, Schnittzeichnung
Mercedes-Benz C-Klasse, Schnittzeichnung
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025