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Informationen zum Peugeot Peugeot 508

 

Karosserie - Peugeot Peugeot 508

Shortfacts

Baujahr: 2011 - 2018
Segment: Mittelklasse
Die Technik des intern „W2“ genannten Projekts basiert auf Plattform 3 von PSA Peugeot Citroën. Produziert wird der 508 in Frankreich (Rennes) und in China (mit Dong Feng, Wuhan). Die Fahrzeuge aus französischer Produktion sind für sämtliche Märkte außer China bestimmt. Der neue Peugeot 508 wurde am 12. März 2011 in Deutschland in den Markt eingeführt.

Entwicklungsziel war die Erarbeitung eines besonders effizienten, auf folgenden Charakteristika aufbauenden Karosseriekonzepts:

  • langer Radstand (+9,2 cm im Vergleich zum 407), was sich in einem üppigen Platzangebot im Fond niederschlägt;
  • kürzerer Überhang vorne (-4,3 cm im Vergleich zum 407) sowie längerer Überhang hinten für ausgewogenere Proportionen und
  • höhere Alltagstauglichkeit bei deutlich gesteigertem Kofferraumvolumen;
  • optimierte Abmessungen (Breite und Höhe) mit Blick auf die Aerodynamik.

In Sachen Innenraumkomfort und Ausstattung spricht der Peugeot 508 mit neuen Innovationen und Verbesserungen im Detail insbesondere die deutsche Kundschaft an. Eingesetzte Technologien wie das Head-up-Display in Farbe, die Vier-Zonen-Klimaanlage, die Komfortsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage auf Fahrer- und Beifahrerseite, die Massagefunktion für den Fahrersitz oder

das Voll-Leder-Paket mit feinstem Nappa-Leder sind in der Klasse durchaus nicht üblich und betonen das edle Ambiente des 508.

Beim Thema aktive und passive Sicherheit lässt der 508 keine Kompromisse zu. Mit PEUGEOT Connect, der lebensrettenden Box, ist Peugeot weit, wenn nicht sogar ganz vorne.

Optimierung von Aerodynamik und Gewicht

Im Sinne einer optimierten Umwelteffizienz standen Aerodynamik und Gewicht des Fahrzeugs gleich von Beginn an im Zentrum des Entwicklungsprozesses. So verfügt der 508 über eine herausragende Aerodynamik: Die Limousine bringt es auf einen Luftwiderstand (Cw xA) von 0,60 (Luftwiderstandsbeiwert Cw von 0,26) und in der SW-Variante auf einen Luftwiderstand von 0,62 (Cw von 0,26), was im Wettbewerbsvergleich eine Spitzenposition für beide Karosserievarianten bedeutet.

Die Anstrengungen zur Gewichtsoptimierung wirkten sich neben dem Verbrauchsverhalten auch positiv auf die passive Sicherheit und die fahrdynamischen Eigenschaften des 508 aus. Dieser Prämisse wurde bei der Konzeption der einzelnen Fahrzeugteile und der Technik über den gesamten Herstellungsprozess hinweg Rechnung getragen. Beispiele dafür sind der Armaturenträger aus Magnesium, die Motorhaube aus Aluminium, das lasergeschweißte Dach, hochfeste und extrem hochfeste Stahlsorten in der Karosserie, der Abbau des Motor-Störschalls direkt an der Quelle.

Bei vergleichbarer Motorisierung ist die 508 Limousine 35 kg leichter als die entsprechende Variante des 407. Bei den SW-Modellen fällt die Gewichtseinsparung mit 45 kg noch deutlicher aus. Angesichts der Größenzunahme des neuen Modells (+10,1 cm bei der Limousine, +9,6 cm beim SW) ist dies eine herausragende Leistung.
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