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Informationen zum Audi A6 Avant

 
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Infotainment / Connected Car - Audi A6 Avant

Der neue A6 Avant setzt in vielen Bereichen neue Maßstäbe in seiner Klasse – auch auf den Technikfeldern Navigation und Infotainment. Audi hält ein modulares System an Bausteinen bereit. An der Spitze ist die MMI touch mit der wegweisenden Touchpad-Bedienung.

Die serienmäßige Variante MMI Radio verfügt über ein Single CD-Laufwerk, das auch mp3-, WMA- und ACC-Formate lesen kann. Zwei Antennen sorgen für sicheren Rundfunkempfang, acht Passivlautsprecher für den guten Ton.

Das MMI Radio plus bildet die erste Ausbaustufe. Sein Herzstück ist ein Hochleistungsprozessor, der aus zwei Rechenkernen besteht. Ein Doppeltuner und die digitale Signalverarbeitung verbessern den UKW-Empfang. Die Anlage integriert zwei SDHC-Kartenleser, eine Bluetooth-Schnittstelle für das Telefon sowie das Fahrerinformationssystem mit Fünfzoll-Display. Der Klang läuft über das Audi sound system; ein Sechskanal-Verstärker versorgt zehn Lautsprecher inklusive Subwoofer und Centerspeaker mit 180 Watt Leistung.

Bei der MMI Navigation, der dritten Variante, ist die dynamische Zielführung an Bord. Die Daten kommen von einer SD-Karte, eine Sprachbedienung ist Standard. Die MMI Navigation verfügt über einen zusätzlichen, dritten Tuner, der ausschließlich TMC-Verkehrsmeldungen empfängt.

Multimediazentrale: Die MMI Navigation plus
Das Topmodell im Infotainment-Programm ist die MMI Navigation plus mit MMI touch; sie ist aus zwei Blöcken aufgebaut. Die Radio Unit fasst die Funktionen von Tuner und Soundsystem zusammen. Die Main Unit integriert weitere Komponenten, darunter ein DVD-Laufwerk, zwei Kartenleser und eine 60 GB-Festplatte mit den Navigationsdaten. Ein Drittel ihrer Kapazität ist als Speicher für Telefon- und Musikdaten reserviert. Dank zweier Prozessoren laufen alle Anwendungen schnell, simultan und flüssig ab.

Ein Grafikprozessor vom Marktführer Nvidia generiert die dreidimensionalen Bilder in Top-Qualität. Als Karte dient ein detailreiches 3D-Geländemodell, für viele Städte sind die Sehenswürdigkeiten liebevoll nachgebildet. Bei der Ziel­führung steht neben der klassischen Pfeil-Optik eine animierte Darstellung mit vielen Detail-Infos zur Wahl. Der zentrale Bordmonitor hat 8 statt 6,5 Zoll Diagonale. Dank seiner hohen Auflösung von 800 x 480 Pixel liefert er gestochen scharfe Bilder in leuchtenden Farben.

Bedienung per Touchpad: Das MMI touch
Die MMI Navigation plus bringt eine wegweisende Innovation von Audi mit – das MMI touch mit Black Panel-Technologie. Der Fahrer gibt sein Ziel oder die Telefonnummer ein, indem er die Buchstaben und Ziffern – auch Symbole aus asiatischen Sprachen – mit dem Finger auf das berührungssensitive Bedienfeld zeichnet. Sein Blick kann dabei auf der Straße bleiben, weil das System nach jedem Zeichen eine akustische Rückmeldung liefert. Darüber hinaus kann man mit dem MMI touch die Karte verschieben und in Listen scrollen. Auf Knopfdruck verwandelt sich das Touchpad in eine Bedienfläche, auf der sechs frei wählbare Radiostationen abgelegt sind.

Das Touchpad ist aus dem Sensormodul und dem darunter platzierten Rechner zusammengesetzt – sein Prozessor erkennt die Symbole, die der Fahrer zeichnet, und leitet sie an das MMI-System weiter. Das Sensormodul besteht aus der berührungssensitiven Folie, die von zahlreichen Leiterbahnen durchzogen wird, und der Oberschale; weiße Hochleistungs-LEDs durchleuchten sie von unten. Eine spezielle Beschichtung stellt sicher, dass die Schale 600.000 Eingabevorgänge übersteht, ohne dass ihre feine Anmutung erkennbar leidet.

Parallel dazu offeriert die MMI Navigation plus im neuen Audi A6 Avant auch die gewohnte Bedienebene mit dem großen Dreh-/Drücksteller. Zudem steht eine hochmoderne Sprachbedienung parat, bei der Ort und Straße in einem Kommando gesprochen werden können. Die Sprachsteuerung erschließt auch die Telefon- und Musikdaten auf der Festplatte.

Die neue MMI Navigation plus kooperiert intensiv mit den Assistenz- und Sicher­heitssystemen an Bord des neuen Audi A6 Avant. Ihre Datenbank beschreibt das gesamte Straßennetz Europas. Das Navigationssystem wertet diese Daten prädiktiv aus – es liest den gewählten Kurs im Voraus mit. Über einen Datenbus gelangen die Informationen zu den Rechnern, welche die adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion, die Scheinwerfer und das Automatikgetriebe regeln. So passen diese Systeme ihre Funktion früh und präzise an die Gegebenheiten an.

Weitere Bausteine runden das Infotainment-Programm ab. Zu ihnen zählen ein CD-/DVD-Wechsler im Handschuhfach, ein Doppeltuner für digitalen Rundfunk­empfang (digital audio broadcasting DAB) und ein digitaler TV-Tuner. Das Audi music interface bindet einen mobilen Player oder ein iPhone komfortabel in die Audioanlage ein. Die Bluetooth-Handyvorbereitung beinhaltet eine Freisprech­anlage; ihre Bedienung läuft über das MMI, die Sprachsteuerung oder das Multifunktionslenkrad.

Zu einem etwas späteren Zeitpunkt folgt ein AV-Adapter für Video- und Bildquellen. USB-Adapter stellen die Verbindung zu externen Endgeräten her. Ein Rear Seat Entertainment mit zwei zehn Zoll-Monitoren ist ebenfalls in Vorbereitung.

Klang vom Feinsten: Die Soundsysteme
Auf Wunsch liefert Audi das Surround Sound System von Bose. Sein Zwölfkanal-Verstärker mit über 600 Watt Leistung steuert 14 Lautsprecher samt Subwoofer und Centerspeaker an, sein Klang ist satt, lebensecht und präzise. Dank eines speziellen Algorithmus gibt das Bose-System in Kombination mit der MMI Navigation plus auch Stereo-Signale im 5.1-Klang wider.

Die Top-Version, das Advanced Sound System von Bang & Olufsen, spielt mit zwei Verstärkern und 1.300 Watt Leistung auf. Die Anlage der dänischen Spezialisten überzeugt auch verwöhnte HiFi-Genießer mit einem fein differenzierten, breiten Frequenzspektrum, mit kraftvollen Bässen, transparenten Mitten und kristallklaren Höhen.

Der firmeneigene Upmix-Algorithmus teilt Stereosignale auf bis zu sieben Kanäle auf und kann Schallreflexionen wie in einem Konzertsaal simulieren. Der 900 Watt starke Verstärker für die Tiefton-Lautsprecher nutzt die so genannte ICE Power-Technologie des Herstellers. Mit ihr arbeitet er besonders energieeffizient, zudem baut er kompakt und leicht.

Das Advanced Sound System integriert 15 aktive Lautsprecher mit Blenden aus poliertem Aluminium. Die Boxen in den vorderen Türen sind geschlossen – sie strahlen keine Frequenzen über die Blechflächen ab. In der Instrumententafel liegen zwei elegante akustische Linsen für die hohen Frequenzen; beim Start der Anlage fahren sie nach oben aus.
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