Informationen zum Audi A4 Limousine

 
Variantenfamilie Audi A4 (B9): A4 LimousineA4 AvantS4S4 AvantA4 Allroad quattroRS 4 Avant

Historie - Audi A4 Limousine

Shortfacts

Baujahr: 2015 -
Segment: Mittelklasse
Vorgänger:Audi A4 (B8)
Nachfolger: k.A.
Die A4‑Familie und ihr Vorgänger Audi 80 – sind schon seit Jahrzehnten Technologieträger und echte Siegertypen. Bereits mit dem ersten Audi 80 aus dem Jahr 1972 setzte die Marke mit den Vier Ringen neue Maßstäbe für Leichtbau, Leistung und Agilität.

Bis 1994/95 lief der Audi 80 in vier Generationen vom Band, dann löste ihn der Audi A4 ab. Im März 2011 rollte dessen fünfmillionstes Exemplar aus dem Werk, und im Herbst darauf war ein weiteres Produktionsjubiläum zu feiern – das zehn­millionste Auto im B‑Segment seit 1972.

Audi fertigt die A4‑Modellfamilie seit 1994 am Standort Ingolstadt. Über die so genannte Produktionsdrehscheibe kam 2007 das Werk Neckarsulm als zweiter Standort hinzu.

Die langjährigen Bestseller der Marke haben bei Audi stets die tragende Rolle gespielt, nicht nur in den Stückzahlen. Über die 43 Jahre hinweg waren sie Träger von großen Innovationen. Der quattro-Antrieb mit dem selbstsperrenden Mittendifferenzial, die vollverzinkte Karosserie, die S tronic und das Sportdifferenzial haben den Vorsprung durch Technik von Audi immer wieder neu bewiesen.

Auch im Motorsport liefen A4 und seine Vorgänger zu großer Form auf. Aus der Baureihe gingen die legendären Rallyefahrzeuge – der Audi Rallye quattro und der Audi Sport quattro – und überlegene Rundstrecken-Rennwagen wie der Audi 90 IMSA‑GTO, der A4 quattro Supertouring und der A4 DTM hervor.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024