Informationen zum Mazda MX-5 (2015)

 

Fahrwerk - Mazda MX-5 (2015)

Shortfacts

Baujahr: 2015 -
Segment: Cabrios
Vorgänger:Mazda MX-5
Nachfolger: k.A.
Das im Rahmen der Skyactiv Technologieoffensive entwickelte Fahrwerk und die ebenfalls neugestaltete Karosserie machen die vierte Generation der Roadster-Ikone in Sachen Fahrverhalten zum vielleicht vertrauenerweckendsten Mazda MX-5 aller Zeiten. Eine Errungenschaft, die umso erstaunlicher ist, als der Mazda MX-5 ja ohnehin bereits der Maßstab für Handling und Agilität unter den erschwinglichen leichten Sportwagen ist.

Mit 996 Kilogramm Leergewicht (Skyactiv-G 1.5, ohne Fahrer) ist das aktuelle Modell der leichteste Mazda MX-5 seit der ersten Modellgeneration; dieses wenige Gewicht verteilt er zudem perfekt zwischen der Vorderachse mit der bewährten Doppelquerlenker-Aufhängung vorne und der Multilenker-Hinterachse.

Zahlreiche Fahrwerkskomponenten insbesondere in den Ecken wurden im Hinblick auf weniger Gewicht und höhere Stabilität modifiziert. Zur Verbesserung der Traktion und zur Unterdrückung von Untersteuertendenzen wurde der Nachlaufwinkel vorne angehoben. Die neue Struktur des hinteren Querträgers erhöht die Fahrwerkssteifigkeit, während die neu positionierten hinteren Lenker für mehr Kontrollierbarkeit in Kurven sorgen. Als Skyactiv-G 2.0 mit optionalem Sport-Paket (ab Selection) ist der Mazda MX-5 außerdem mit einem Sport-Fahrwerk inklusive BILSTEIN® Stoßdämpfern und vorderer Domstrebe ausgerüstet
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024