Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Peugeot Peugeot 208

Fahrwerk - Peugeot Peugeot 208

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2019
Segment: Kleinwagen
Nachfolger: k.A.
Zur Fahrsicherheit des Peugeot 208 tragen die großzügig dimensionierten Bremsen bei. Der Peugeot 208 erhält vorne Bremsscheiben der Größe 266 x 22 mm (302 x 26 mm für die Version 1.6 l THP). Hinten verfügt er über Bremsscheiben im Format 249 x 9 mm oder über 8 Zoll große Bremstrommeln in Verbindung mit den 3-Zylinder-Benzinmotoren, dem 1.4 l HDi FAP und dem 1.4 l e-HDi FAP.

Weitere Besonderheit: Alle Peugeot 208 sind in Europa serienmäßig mit einem ESP der neuen Generation ausgestattet. Dieses System beinhaltet die Antriebsschlupfregelung, die Stabilitätskontrolle, den Notbremsassistenten und den elektronischen Bremskraftverteiler. Der Fahrer kann das ESP in der Version 208 1.6 l THP 115kW (156 PS) abschalten.

SSP koppelt ABS, ESP und die elektrische Servolenkung

Mit dem serienmäßigen SSP (Steering Stability Program) verfügt der neue Peugeot 208 über ein innovatives Merkmal zur Steigerung der aktiven Sicherheit, das in der Kleinwagenklasse erstmals im Hochleistungssportler Peugeot 207 RC zum Einsatz kam. Das SSP-System ermöglicht ein intelligentes Zusammenwirken von ABS, ESP und elektrischer Servolenkung und verkürzt dadurch den Anhalteweg des Wagens je nach Einsatzbedingungen um vier bis zehn Prozent.

Bietet beispielsweise beim Bremsen auf der linken Fahrzeugseite Asphalt hohen Grip und ist gleichzeitig auf der rechten Seite die Haftung wegen Eis, Schlamm oder feuchtem Untergrund schlechter, wird das SSP des 208 aktiv. In dieser Situation würde das ESP normalerweise die asymmetrische Verteilung der Haftung (μ-Split) auf dem Untergrund erkennen und den Bremseinsatz dort begrenzen, wo stärkere Haftung besteht, um das Fahrzeug bestmöglich in der Spur zu halten. Die Priorität liegt beim herkömmlichen ESP-Einsatz also vor allem darauf, die Fahrzeugstabilität aufrecht zu erhalten, während die maximal mögliche Bremsleistung untergeordnet ist.

Das SSP-System im 208 erlaubt es nun, die Reifen auf dem griffigen Teil der Straße stärker zu bremsen und gleichzeitig einem instabilen Verhalten des Fahrzeugs dadurch vorzubeugen, dass der Fahrer durch einen zusätzlichen elektronisch gesteuerten, optimalen Lenkeingriff unterstützt wird. Dieses Lenkmoment wird weniger als 100 Millisekunden nach dem Beginn des Bremsvorgangs freigesetzt. Der vom SSP selbsttätig eingeschlagene Lenkwinkel kann bis zu 80 Grad betragen. Im Zweifelsfall hat der Fahrer natürlich die Möglichkeit, die Einschlagsempfehlung des Lenkrads mit eigener Kraft zu ignorieren – zum Beispiel, um einem Hindernis auszuweichen. In diesem Fall wird wieder so gebremst, dass die Stabilität des Fahrzeugs im Vordergrund steht.

Vor allem im Stadtverkehr profitiert der 208 von seiner elektrischen Brushless-Servolenkung. Bei ihrer Entwicklung und Abstimmung wurde höchster Wert auf Lenkpräzision gelegt: Sie ist besonders leichtgängig bei niedriger Geschwindigkeit und erlaubt exakte Lenkmanöver bei höherem Tempo.

Nachrichten zur Modellfamilie Peugeot 208

DatumTitel
25.02.2019Neuer Peugeot 208 ab Herbst
19.02.2015Facelift für den Peugeot 208
31.10.2013Besonders sparsamer Peugeot 208 e-VTi
Weitere Nachrichten zur Peugeot 208 Modellfamilie
Die aktuellen Modelle von Peugeot
LandtrekPeugeot 108Peugeot 108 TOP!Peugeot 2008Peugeot 2008 (2020)Peugeot 208 (2019)Peugeot 3008Peugeot 308Peugeot 308 GTPeugeot 308 GTiPeugeot 308 swPeugeot 308 sw GTPeugeot 5008Peugeot 508Peugeot 508 swPeugeot e-2008Peugeot e-208Rifter

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW Z4 Roadster
BMW Z4 Roadster
Opel Insignia OPC Sports Tourer
Opel Insignia OPC Sports Tourer
Hyundai Veloster - auf der Fahrerseite hat der nur eine Tür.
Hyundai Veloster - auf der Fahrerseite hat der nur eine Tür.
Mercedes SL - Wer das Achtzylinder-Modell SL 500 haben möchte, der muss etwa 117.000 Euro berappen.
Mercedes SL - Wer das Achtzylinder-Modell SL 500 haben möchte, der muss etwa 117.000 Euro berappen.
 
Sicherheit geht vor
Wer demnächst einen Volvo kauft, der fährt in Zukunft mit einem eingebauten Tempolimit. Nicht 130, aber 180 km/h hat sich der schwedische Hersteller als Limit auserkoren. Zumindest für Deutschland ein ... mehr ...
Auch die Franzosen
Auch Peugeot springt nun auf den Pickup-Zug auf. Während Pickups in Amerika eigentlich immer Gang und Gäbe waren, fristen sie hier in Deutschland eher ein Nischendasein. Im Zuge der SUVisierung wächst ... mehr ...
Nicht nachmachen ...
Sieht cool aus, sollte man aber zuhause vielleicht doch nicht nachmachen: Der neue Land Rover Defender hat bsetimmt Chancen, an den Kultstatus anzuknüpfen. Und er kann sicherlich auch fliegen, wie das ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Noch getarnt: Der neue Audi A3 Sportback
Auf dem Genfer Autosalon wird er dann komplett zu sehen sein. Der neue Audi A3 Sportback

Der neue Seat Leon ST Sportstourer 2020
Parallel zum Schrägheck Leon wird auch der Kombi Leon ST (Sportstourer) vorgestellt.

Der neue Seat Leon 2020
Als letzte Marke des VW-Konzerns bringt nun auch Seat den neuen Leon, der natürlich auch auf der Golf Plattform basiert.

smart EQ fortwo cabrio
Bildgalerie zum smart EQ fortwo cabrio

smart EQ fortwo coupe
Bildgalerie zum smart EQ fortwo coupe

smart EQ forfour
Bildgalerie zum smart EQ forfour

Elektroauto Microlino
Der Microlino ist die Reinkarnation der legendären BMW Isetta als Elektroauto.

Neuer Audi A6 allroad quattro
Auch den Audi A6 allroad quattro gibt es nun in der aktuellen Generation.

Neuer Audi A6 allroad quattro
Auch den Audi A6 allroad quattro gibt es nun in der aktuellen Generation.