Informationen zum VW Polo VI

 
Variantenfamilie Polo VI: Polo VIPolo VI GTI

Assistenzsysteme - VW Polo VI

Front Assist / City-Notbremsfunkton / Fußgängererkennung.

Dazu gehört das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist" inklusive City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung. Es kommt im neuen Polo bereits ab der Grundversion „Trendline" serienmäßig zum Einsatz und trägt mit seinem automatischen Warn- und Bremsfunktionen dazu bei, Auffahrunfälle auf Schnell- und Landstraßen und in der Stadt zu vermeiden. Ebenfalls schon beim Polo Trendline Serie: ein Speedlimiter, der die Geschwindigkeit auf ein Wunschtempo begrenzt, um etwa in der City nicht zu schnell unterwegs zu sein. Selbstverständlich ebenfalls immer an Bord: die Reifendruckkontrolle.

ACC / Blind Spot Detection / Ausparkassistent.

Optional bietet Volkswagen den Polo mit der automatischen Distanzregelung „ACC" (bis 210 km/h; bei DSG zusätzlich mit Stop-and-Go-Funktion) an. Neu an Bord des Polo: die ebenfalls optionale „Blind Spot Detection" inklusive „Ausparkassistent" an. „ACC" ist ein cleverer Tempomat, der je nach Verkehrslage radarbasiert automatisch bremst und beschleunigt. Der Spurwechselassistent „Blind Spot Detection" warnt im Außenspiegel beim Überholen vor Fahrzeugen im sogenannten toten Winkel. Der „Ausparkassistent" unterstützt indes beim Rückwärtsausparken, weil er Fahrzeuge im Querverkehr erspähen kann. Auch hier warnt und bremst das System, wenn es eine Gefahr erkennt.

Park Assist / Rangierbremsfunktion.

Ebenfalls eine automatisierte Technologie aus der nächst höheren Klasse ist der Parklenkassistent „Park Assist"; er dirigiert den Wagen automatisch in nahezu alle denkbaren Parklücken. Sprich: der Polo lenkt, der Fahrer bremst nur noch und gibt Gas. Vor allem in der Stadt eine unerhört praktische Unterstützung ist die im Polo ebenfalls neue „Rangierbremsfunktion". Sie ist beim Parken mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 km/h aktiv und bremst automatisch, sobald sie den berühmten Poller erkennt. Und das erspart Geld und Ärger.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024