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Informationen zum Skoda Octavia RS Combi

 
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Assistenzsysteme - Skoda Octavia RS Combi

Der Octavia RS stellt auf sportlichste Weise das gute Preis-/Wertverhältnis von Skoda unter Beweis. Serienmäßig verfügt der Octavia RS unter anderem über sieben Airbags, eine elektronische Quer-Differenzialsperre (XDS), die neue Multikollisionsbremse sowie Bi-Xenonleuchten mit adaptiven Frontscheinwerfern (AFS) mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten. Ebenfalls zum Serienumfang gehören Berganfahrassistent, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Klimaanlage Climatronic, Geschwindigkeitsregelanlage, beheizbare Vordersitze, Parksensoren hinten und eine Leder-Stoff-Ausstattung in RS-Schwarz. Die Pedalerie ist aus Edelstahl. Die Außenspiegel lassen sich elektrisch einstellen und beheizen. Ab Werk steht der Octavia auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die in Kombination mit dem Sportfahrwerk einen dynamischen Auftritt auf der Straße sichern. Im Innenraum sorgen zum Beispiel eine Telefonfreisprecheinrichtung und das Musiksystem Swing für Komfort und Unterhaltung.

Zudem bietet der neue Skoda Octavia RS viele innovative Komfort-Assistenzsysteme, die im Segment sportlicher Kompaktfahrzeuge bislang kaum verfügbar waren.

Für den neuen Skoda Octavia RS gibt es künftig einen Adaptiven Abstandsassistenten. Er hält das Auto bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit auf sicherem Abstand zum Vordermann. Bei Bedarf beschleunigt oder verzögert der Abstandsassistent automatisch durch Eingriff in die Motorregelung und durch Bremsen. Das System nutzt eine Geschwindigkeitsregelanlage in Kombination mit Abstandsregelung. Ein Radarsensor in der Fahrzeugfront liefert die nötigen Daten. Der Adaptive Abstandsassistent arbeitet mit manuellem Getriebe und mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe DSG im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 160 km/h. Unter 30 km/h greift bei manuellem Getriebe der Frontradarassistent ein (er ist immer Bestandteil des Adaptiven Abstandsassistenten) und bremst, falls erforderlich, mit maximaler Intensität ab. Beim Octavia RS mit DSG kann das Fahrzeug mittels des Systems sogar bis zum Stillstand automatisch abgebremst werden.

Sehr praktisch für sportliche Nachtfahrten ist der neue Fernlichtassistent. Die Funktion steuert den Fernlicht-Einsatz des Octavia RS automatisch und verbessert den Komfort und die Sicherheit im Straßenverkehr. Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h und bei ausreichender Dunkelheit schaltet dieser Assistent automatisch das Fernlicht an. Fährt ein Fahrzeug voraus (bis zu 400 m Abstand) oder kommt ein Fahrzeug entgegen (im Abstand bis ca. 1.000 m), blendet das System selbsttätig ab, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu irritieren. Der Fahrer kann auch bei aktiviertem Fernlichtassistent das Fernlicht manuell ein- oder ausschalten und bleibt jederzeit Herr der Lage. Das System nutzt eine Kamera, die im Fuß des fest mit der Windschutzscheibe verbundenen Innenspiegels verbaut ist. Sie erfasst die Lichtsignale und leitet die Daten an das im Spiegelgehäuse befindliche Steuergerät weiter.

Weiterer Einsatzzweck dieser Kamera ist die erstmals im Octavia RS angebotene Verkehrszeichenerkennung. Ein Bildverarbeitungsmodul untersucht das erfasste Bildmaterial auf bekannte Verkehrszeichen. Ausgewertet werden Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder wie ‚80 km/h‘ und Überholverbote – jeweils inklusive Zusatzschildern, beispielsweise ‚80 km/h bei Nässe‘ oder ‚Überholen von Lastwagen verboten‘ sowie die dazugehörigen Aufhebungen. Dank automatischer Verkehrszeichenerkennung kann sich der Fahrer stärker auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren. Die Darstellung erfolgt in der Multifunktionsanzeige Maxi-Dot im Kombi-Instrument und/oder im Display des Navigationssystems in der Mittelkonsole.

Der Skoda Octavia RS bietet die neueste Version des Parklenkassistenten. Das System unterstützt nun neben dem Ein- und Ausparken parallel zur Fahrbahn auch das rückwärtige Quer-Einparken im rechten Winkel zur Fahrbahn. Der Fahrer kann das System bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h per Knopfdruck aktivieren. Mit dem Blinker wählt der Fahrer beim Einparken die Seite, auf der er parken will. Über Ultraschallsensoren ermittelt das System vorhandene Parklücken. Die Vermessung der Parklücke, die Zuweisung der Startposition und die Lenkbewegungen übernimmt automatisch der Parklenkassistent. Der Vorgang startet bei einer ausreichend großen Parklücke – vorn und hinten müssen jeweils mindestens 30 cm Rangierabstand vorhanden sein. Der Fahrer legt für das Einparken den Rückwärtsgang ein und muss nur noch Gas geben und bremsen. Das System steuert die Lenkung, um auf der Ideallinie einzuparken. Wird der Octavia schneller als mit 7 km/h in die Parklücke bewegt oder droht eine Kollision mit einem Hindernis, bremst das System automatisch per Notbremsfunktion.

Erweiterte Funktionen bietet der neue Parklenkassistent in Verbindung mit dem Infotainment-Radio Bolero oder den Infotainment-Navigationssystemen Amundsen und Columbus. Dank der Abstandssensoren erfolgen akustische und optische Hinweise im Infotainment-Display zum Abstand zu Vorder- und Hintermann. Dabei zeigt der Parklenkassistent die Hinweise in Fahrtrichtung.
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