Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Renault Megane

 

Sicherheit - Renault Megane

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2016
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.

NCAP-Crashtest

Renault hat den Megane im Jahr 2014 noch einmal zum Crashtest geschickt. Das Ergebnis lässt allerdings zu wünschen übrig: Der Megane erreichte nur 3 von 5 Sternen.

Test-Modell: Megane 1.5dCi Life

Die Ergebnisse der vier Kategorien im Einzelnen:
Insassen, Erwachsen: 83%
Insassen, Kinder: 78%
Fußgängerschutz: 60%
Sicherheits-Assistenzsysteme: 48%

Bei der Insassen-Sicherheit muss der Megane vor allem beim Thema Nacken (Schleudertrauma) Federn lassen. Hier fehlt es insbesondere auf den Rücksitzen an (aktiven( Kopfstützen, die einem Schleudertrauma vorbeuten. Der Rest für erwachsene Insassen ist eigentlich nahezu Vorbildlich.

Der Fußgängerschutz ist aufgrund des Alters des Renault Megane natürlich noch nicht so gut, wie bei den ansonsten getesteten Neuauflagen. Das schlägt sich auch in den Assistenzsystemen wieder.

Fazit: Renault hat hier durch die Kopfstützen zumindest den vierten Stern verschenkt.

Bitte beachten: Die Ergebnisse des NCAP-Tests 2014 sind mit den Vorjahren nicht zu vergleichen, da die Testanforderungen von Jahr zu Jahr verschärft werden.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024