Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Renault Megane

 

Innenraum

Sämtliche Mégane Varianten zeichnen sich durch ihr großzügiges Platzangebot aus. Drei- und Fünftürer sowie Mégane Renault Sport stellen ein Kofferraumvolumen von 330 Litern bereit. Wird die im Verhältnis 1:2 geteilte Rückbank umgeklappt, steigert sich die Ladekapazität auf bis zu 1.190 Liter nach VDA-Norm. Der Radstand von 2.625 Millimetern, die Höhe von 1.458 Millimetern und die Breite von 1.777 Millimetern garantieren ein hohes Maß an Komfort und Bewegungsfreiheit.

Grandtour und viertürige Limousine warten mit einem in der Kompaktklasse unerreichten Raumangebot auf. Vom nochmals um 61 Millimeter längeren Radstand profitieren vor allem die Fondpassagiere, denen ein Knieraum von üppigen 230 Millimetern zur Verfügung steht.. Weiteres Plus: Die hinteren Türen sind breiter als beim Fünftürer und ermöglichen ein noch komfortableres Ein- und Aussteigen. Auch der hintere Karosserieüberhang ist deutlich länger als beim Drei- und Fünftürer. Bei der viertürigen Limousine wächst er um 228 Millimeter und beim Grandtour um 230 Millimeter. Folge: Beide Modelle warten mit dem serienmäßigen Rekord-Stauvolumen in der Kompaktklasse von jeweils 520 Litern auf (nach VDA-Norm). Wird die im Verhältnis 1:2 geteilte Rückbank umgeklappt, steigt die Ladekapazität des Grandtour auf 1.600 Liter.

Materialien und Gestaltung
Im Innenraum setzen neu gestaltete, exzellent ablesbare Instrumente sportliche Akzente. Ihre Optik wechselt je nach Ausstattungsniveau. Die Mittelkonsole in „Soft-Touch”-Anmutung sowie neue, hochwertige Polsterstoffe zeigen, welche Sorgfalt auf das Fahrzeug verwendet wurde. In den Ausstattungsniveaus Dynamique und Privilège unterstreichen Chromringe im Lenkrad und um die Anzeige der Klimaautomatik (Option) sowie Chromleisten auf den Lüftungsschiebern den hochwertigen Charakter der Einrichtung. Hinzu kommt eine Zierleiste am Deckel des Handschuhfachs.

Renault bietet den neuen Mégane in den drei Ausstattungsniveaus Authentique, Dynamique und Privilège an. Oberklasseniveau beweist die umfangreiche Komfortausstattung des Kompaktmodells, die innovative Details wie die schlüssellosen Zugangssysteme Keycard bzw. Keycard Handsfree und die Tankklappe mit integriertem Tankdeckel beinhaltet. Ab der Ausstattungsvariante Dynamique sind die automatische Aktivierung von Scheinwerfern und Scheibenwischern sowie elektrisch einstellbare Außenspiegel serienmäßig an Bord.

Durchdachtes Innenraumkonzept
Der üppige Radstand von 2,62 Metern bei Drei- und Fünftürer sowie 2,68 Metern bei viertüriger Limousine und Grandtour garantiert allen Mitreisenden ein großzügiges Raumgefühl. Knie- und Beinfreiheit bei Grandtour und viertüriger Limousine markieren sogar einen Bestwert in der Kompaktklasse. Die Produktphilosophie des Mégane beinhaltet ebenfalls eine Vielzahl praktischer Details im Innenraum. Hierzu gehören Staufächer im doppelten Fahrzeugboden von Drei- und Fünftürer, viertüriger Limousine und Grandtour. Die viertürige Limousine verfügt je nach Ausstattung über ein verschließbares Staufach mit zwei Litern Fassungsvermögen in der Heckablage. Mit insgesamt 44 Litern Stauvolumen im Interieur (Viertürer: 46 Liter) setzt der Mégane auch hier den Maßstab seines Segments.

Bis zu zehn Airbags schützen die Insassen
Der Mégane bietet Sicherheit ohne Kompromisse. So verfügt der Dreitürer als erstes Fahrzeug der Welt über den „Anti-Submarining-Airbag” für die Vordersitze. Das unsichtbar unter der Sitzfläche eingebaute System schützt Fahrer und Beifahrer effizient gegen das Durchrutschen unter dem Beckengurt („Submarining-Effekt”). In Fünftürer, viertüriger Limousine und Grandtour kommen stattdessen ein zweiter pyrotechnischer Gurtstraffer und ein zweiter Gurtkraftbegrenzer zum Einsatz – ebenfalls einzigartig in der Kompaktklasse. Da der zweite Gurtstraffer außen am Sitz angebracht ist, würde er im Dreitürer das Einsteigen der Fondpassagiere unnötig erschweren.

Darüber hinaus ist der Mégane serienmäßig mit Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie Windowbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Optional sind Seitenairbags hinten erhältlich. Damit verfügt das Modell über bis zu zehn (Dreitürer) bzw. acht Airbags. Als Ergebnis der konsequenten Entwicklungsarbeit erhielt der Mégane im November 2002 als erster Vertreter der Kompaktklasse die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024