Neu auf dem Markt

BMW 3er Coupé jetzt auch mit 2 Liter-Dieselmotor

BMW 3er Limousine (03/2019 - )
BMW 3er Touring (08/2019 - )
BMW M3 Limousine (03/2021 - )
BMW M3 Touring (08/2022 - )
BMW 320 Cd (07/2003) - copyright: BMW
BMW 320 Cd (07/2003) - copyright: BMW

München. Dynamische Eleganz auf der Straße, höchste Vernunft an der Tankstelle - was unvereinbar scheint, wird ab September 2003 mit dem 3er Coupé 320Cd Wirklichkeit: Sein 2,0 Liter Vierzylindermotor sorgt mit 150 PS (110 kW) für ein durch und durch dynamisches Fahrvergnügen und begnügt sich gleichzeitig mit äußerst bescheidenen 5,7 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer, gemessen nach dem neuen Europäischen Fahrzyklus NEFZ.
Die im Frühjahr präsentierte neueste Generation des 3er Coupés hat bereits mit dem weltersten BMW Diesel-Coupé 330Cd für Furore gesorgt. Mit dem BMW 320Cd erweitert sich das Vernunftangebot für Dynamikliebhaber um einen weiteren, sehr attraktiven und effizient mit dem Kraftstoff umgehenden Motor. Er ist besonders für Vielfahrer höchst interessant.

Der Reihenvierzylinder im neuen BMW 320Cd überzeugt mit einer für einen Dieselmotor überraschenden Elastizität. Ursache hierfür ist die neueste Common-Rail-Technologie der zweiten Generation, die das hohe maximale Drehmoment von 330 Newtonmeter bereits bei niedrigen 2000 /min-1 zur Verfügung stellt. Damit zeigt sich das neue Coupé besonders im Antritt außergewöhnlich dynamisch. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der 320Cd in gerade 8,8 Sekunden, den für Überholmanöver auf der Landstraße so typischen Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im vierten Gang in 7,2 Sekunden. Schließlich belegt die Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h, dass der neue 320Cd ein durch und durch dynamisches Coupé und damit ein typischer 3er ist, der in punkto Fahrleistungen und Laufkultur den Modellen mit Ottomotor in nichts nachsteht.

Sechsganggetriebe serienmäßig
Effizienter Umgang mit dem Kraftstoff bei gleichzeitig exzellenten Fahrleistungen sind auch ein Verdienst des hervorragend mit diesem Zweilitermotor harmonierenden serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebes. Der erste Gang ist auf Zugkraft ausgelegt, was die Beschleunigung aus dem Stand und aus niedrigem Tempo begünstigt. Mit den fünf weiteren Gängen - im Sechsten wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht - steht stets der zu einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl jeweils exakt passende Gang zur Verfügung. So kann der Fahrer des 320Cd in jeder Situation ein hohes Drehmoment abrufen, also bestmöglich beschleunigen. Ebenso ist das Coupé aber auch "schaltfaul" zu fahren, ohne dabei zu viel an Agilität zu verlieren. BMW typisch lässt sich das Sechsganggetriebe mit seinen kurzen, präzisen Schaltwegen sehr leichtgängig und komfortabel bedienen, was den dynamischen Charakter des Coupés unterstreicht.

Als Sonderausstattung ist für das neue BMW Coupé ein Fünfgang-Automatikgetriebe mit Adaptiver Getriebesteuerung (AGS) und Steptronic lieferbar. Es ermöglicht sportliches Fahren und komfortablen Gangwechsel in Vollendung, weil es sich durch das AGS sowohl dem Fahrertyp als auch der jeweiligen Fahrsituation anpasst. Die Steptronic-Funktion ermöglicht sogar das Schalten per Hand via Mittelschalthebel. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt mit Automatikgetriebe 9,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit 213 km/h. Der Verbrauch bleibt bei bescheidenen 6,9 Liter/100 km.
Das Coupé ist der sportlichste 3er.
Nicht nur von den Fahrdaten her ist das Coupé der sportlichste 3er, er fährt sich auch so: Eine wichtige Rolle für den überaus dynamischen Fahreindruck spielt das gegenüber der Limousine um 15 Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk, das obendrein straffer abgestimmt ist. Dank der ausgewogenen Achslastverteilung von 50:50 und dem hierfür idealen Hinterradantrieb sowie der BMW typischen direkten Lenkung ist der 320Cd optimal gerüstet, die kräftige Leistung seines Motors ungewöhnlich sportlich und zugleich harmonisch auf die Straße zu bringen. Fahrstabilitätssysteme wie DSC sorgen überdies dafür, dass das Coupé auch in "brenzligen" Situationen stets beherrschbar bleibt.

Wie bereits beim 3-Liter Diesel Coupé wird auch beim BMW 320Cd das Adaptive Kurvenlicht als Sonderausstattung angeboten.
Schließlich ist der neue BMW 320Cd nicht nur ein technologisches, sondern mit seinen Coupé-typischen Proportionen und der flachen, eleganten Linie auch ein designerisches i-Tüpfel in der Autowelt. Kurz gesagt: ein 2+2 Coupé, wie es sein soll: dynamisch, kraftvoll - und ganz besonders vernünftig!
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C4
Citroen C4
Citroen C4 - Abmessungen
Citroen C4 - Abmessungen
Saab 95 Limousine - Innenraum
Saab 95 Limousine - Innenraum
Hyundai Coupe
Hyundai Coupe
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025