3,5 Prozent Wachstum gegenüber Vorjahr

BMW Group 2006 mit neuem Absatzrekord

Detroit/München. Die BMW Group hat ihren Absatz im Jahr 2006 um 3,5% gesteigert. Weltweit wurden 1.373.926 Automobile ausgeliefert (Vj.: 1.327.992). Bei der Marke BMW wurde mit 1.185.049 Fahrzeugen der Vorjahreswert (1.126.768) um 5,2% übertroffen. Der Absatz der Marke MINI ist um 6,2% auf 188.072 Auslieferungen (Vj.: 200.428) zurückgegangen. Grund hierfür sind die bereits kommunizierten Baumaßnahmen im MINI Werk Oxford zur Erweiterung der Produktionskapazität und die Produktionsumstellung auf die zweite MINI Generation. Rolls-Royce Motor Cars hat 805 Phantom in Kundenhand übergeben (Vj.: 796/+1,1%). Damit konnte seit Marktstart der Marke Rolls-Royce unter dem Dach der BMW Group im Jahr 2003 der Absatz zum vierten Mal in Folge gesteigert werden.

Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG: "Mit diesen hervorragenden Absatzergebnissen ist jede unserer drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Marktführer in ihrem jeweiligen Segment." Auch über die Perspektiven für den Absatz der BMW Group äußerte sich Reithofer positiv: "Wir wollen die Erfolgsgeschichte der BMW Group auch 2007 fortschreiben. Das heißt, wir streben neue Absatzrekorde für jede Marke an."

Die mit Abstand meistverkaufte Modellreihe der BMW Group bleibt der BMW 3er mit seinen Varianten Limousine, Touring, Coupé und Cabrio. Der Absatz der BMW 3er Reihe stieg im Berichtsjahr um 17,1% auf 508.498 Einheiten (Vj.: 434.342). Damit steht dieser Bestseller für 43% der Auslieferungen der Marke BMW. Den gemessen am Volumen zweiten Platz belegt die BMW 5er Reihe, die ihren Absatz auf 232.162 Automobile steigern konnte (Vj.: 228.389/+1,7%). Platz drei nimmt die 1er Reihe mit 151.914 Auslieferungen ein (Vj.: 149.493/+1,6%). Es folgt der BMW X3 mit 113.997 Auslieferungen (Vj.: 110.719/+3,0%). Bedingt durch das Ende des Modellzyklus der ersten Generation ging der Absatz des BMW X5 im Jahr 2006 um 25,8% auf 75.356 Einheiten zurück (Vj.: 101.537). In den Jahren davor belegten der BMW X5 ebenso wie der X3 jeweils Spitzenpositionen in ihrem Segment.
Die BMW 7er Reihe bestätigte mit 50.199 Auslieferungen (Vj.: 50.062/+0,3%) einmal mehr ihre starke Position in der automobilen Oberklasse. Der Z4 liegt mit einem Absatz von 30.974 Fahrzeugen (Vj.: 28.874) um 7,3% über dem Niveau des Vorjahres. Von der BMW 6er Reihe wurden 21.942 Exemplare ausgeliefert (Vj.: 23.340/-6,0%).

Im Monatsvergleich zog der Absatz der Marke BMW im Dezember 2006 verglichen mit dem Vorjahreswert kräftig um 7,8% auf 114.995 Auslieferungen (Vj.: 106.675) an.

Neuer MINI sorgt für Absatzsprung im Dezember

Aus den oben beschriebenen Gründen hat die mangelnde Verfügbarkeit beim MINI im Jahresvergleich zu einem Absatzrückgang geführt. Die zweite Generation des MINI ist seit 18. November 2006 auf europäischen Märkten verfügbar. Die anhaltend große Nachfrage auch nach dem neuen MINI wird jetzt, mit dem Hochlaufen der Produktion, zunehmend besser bedient werden können. Das hat bereits im Dezember zu einem Absatzplus von 39,6% auf 13.991 Einheiten (Vj.: 10.020) geführt.

Auch für BMW Motorräder war 2006 mit einem Absatz von 100.064 Fahrzeugen ein Spitzenjahr. Gegenüber dem Vorjahr (97.474) wurden 2,7% mehr BMW Motorräder an Kunden ausgeliefert. Im Dezember wurden 7.419 BMW Motorräder an Kunden ausgeliefert (Vj.: 5.425/+36,8%).
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Micra CC - Seitenansicht, geschlossen
Nissan Micra CC - Seitenansicht, geschlossen
Ford Maverick
Ford Maverick
Peugeot 307 - Kofferraum
Peugeot 307 - Kofferraum
Audi A5, Außenspiegel
Audi A5, Außenspiegel
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025