Mercedes-Benz steigert Absatz in allen wichtigen Regionen

Mercedes Car Group steigert Absatz im Jahr 2006 auf Rekordwert von 1.260.600 Pkw

Die Mercedes Car Group hat sich 2006 weltweit sehr positiv entwickelt: Der Absatz der Marken Mercedes-Benz, Maybach und smart legte um drei Prozent auf den Rekordwert von 1.260.600 (i.V. 1.221.000) Pkw zu.

Mercedes-Benz verzeichnete 2006 das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Die weltweiten Auslieferungen erhöhten sich um sieben Prozent auf den Rekordwert von 1.148.500 (i.V. 1.078.000) Einheiten. Damit ist Mercedes-Benz im Jahr 2006 deutlich stärker als der weltweite Automobilmarkt gewachsen.

Trotz des weiter verschärften Wettbewerbs konnte Mercedes-Benz seine Marktanteile in allen wichtigen Regionen steigern. In den USA entwickelte sich Mercedes-Benz 2006 erneut deutlich besser als der Premium-Markt und erzielt die dreizehnte jährliche Absatzsteigerung in Folge: Die Auslieferungen nahmen um elf Prozent auf den Rekordwert von 248.100 Pkw zu.

Besonders erfolgreich war die Marke mit dem Stern auch in der Region Asien/Pazifik. Hier lieferte DaimlerChrysler 126.200 Mercedes-Benz Pkw aus, elf Prozent mehr als im Vorjahr. Auch in Japan wurde das Vorjahresniveau mit 47.800 Einheiten um elf Prozent übertroffen. Im Wachstumsmarkt China inklusive Hongkong stieg der Absatz um 33 Prozent auf 21.100 (i.V. 15.800) Einheiten.

In Westeuropa legte Mercedes-Benz um vier Prozent auf 685.200 Pkw zu. In Deutschland konnte Mercedes-Benz die Verkäufe leicht auf 324.000 (i.V. 319.900) Pkw steigern und die Position als absatzstärkste Premium-Marke behaupten.

Mercedes-Benz baut mit der neuen S-Klasse Marktführerschaft im Luxusklasse-Segment aus

Mit der vollen Verfügbarkeit der S-Klasse, dem Modellwechsel bei der CL Klasse und der neuen Generation des SL in 2006, erreichte der Absatz von Mercedes-Benz im Luxussegment mit 110.300 Einheiten einen neuen Rekord. Vor allem die S-Klasse hat ihre weltweite Marktführerschaft 2006 nachhaltig ausgebaut und lag mit 91.800 Auslieferungen und einer Zuwachsrate von 84 Prozent deutlich vor ihren Kernwettbewerbern. Auch die neue CL-Klasse, die im September 2006 ihren Marktstart hatte, ist hervorragend gestartet.

Im insgesamt rückläufigen Oberklasse-Segment konnte seit der Einführung der neuen Generation der E-Klasse im Juli 2006 der Absatz der E-Klasse Limousine im zweiten Halbjahr leicht gesteigert werden. Insgesamt wurden 2006 weltweit 243.000 (i.V. 262.000) Modelle der E Klasse ausgeliefert.

Die Mercedes-Benz C-Klasse hat sich im Jahr vor ihrem Modellwechsel sehr gut behauptet. Mit über zwei Millionen verkauften Einheiten ist die aktuelle Baureihe die absatzstärkste C-Klasse in der Unternehmensgeschichte. Insgesamt wurden 2006 weltweit 332.100 (i.V. 402.400) Mercedes-Benz Modelle im C-Klasse Segment abgesetzt.

Hohe Zuwachsraten verzeichnet Mercedes-Benz im Segment der Sport Utility Vehicles. Die weltweiten Auslieferungen der M-, R-, GL- und G-Klasse stiegen in 2006 um 86 Prozent auf 169.500 Einheiten. In Westeuropa und Deutschland ist Mercedes-Benz die meistverkaufte Premium-Marke im SUV-Segment.

Die A- und B-Klasse haben sich 2006 als wichtige Volumenmodelle mit 293.200 (i.V. 251.300) Einheiten im Kompaktklasse-Segment hervorragend behauptet.

Mercedes-AMG, die High Performance Marke von Mercedes Benz, bleibt mit der größten Modelloffensive in der Firmengeschichte auch in 2006 überaus erfolgreich: Weltweit wurden rund 20.000 AMG-Modelle ausgeliefert, jedes zweite an einen Kunden in den USA.

Maybach erweitert Produktpalette

Die Highend Luxusmarke Maybach hat ihre Modellpalette 2006 um den Typ 62 S erweitert und so die Attraktivität der Marke weiter erhöht. Insgesamt hat Maybach seit der Wiederbelebung der Marke im Jahr 2002 rund 1.900 Limousinen in alle Welt ausgeliefert, davon rund 400 im Jahr 2006.

Überaus positive Resonanz auf neuen smart fortwo – neues Geschäftsmodell erfolgreich umgesetzt

smart hat das neue Geschäftsmodell 2006 erfolgreich umgesetzt und die Integration in die Mercedes Car Group Organisation zum Jahresende abgeschlossen. Im Gesamtjahr 2006 erreichte der Absatz 112.100 Einheiten und liegt damit angesichts des bevorstehenden Modellwechsels beim smart fortwo und der Produktionseinstellung des smart forfour voll im Plan. Mit 32.200 verkauften Pkw blieb Italien weiterhin der stärkste Markt für smart, dicht gefolgt von Deutschland mit 30.100 Auslieferungen.

Der smart fortwo hat im Jahr vor der Einführung seines Nachfolgers die Erwartungen nochmals übertroffen. Seit der Markteinführung im Oktober 1998 wurden mehr als 750.000 smart fortwo in 36 Ländern an Kunden ausgeliefert.

Der neue smart fortwo wird ab April 2007 zu den Händlern kommen. Ab 2008 wird smart erstmals in den USA erhältlich sein, da das wachsende Interesse für erschwingliche, verbrauchsgünstige Kleinwagen ideale Rahmenbedingungen für den US-Markteintritt von smart darstellt.

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