Reisemobile auf Renault Plattform

Vielseitige Basis

Wohnmobil Hymer Tramp SL - Auf Basis des Renault Master (Bild: Renault)
Wohnmobil Hymer Tramp SL - Auf Basis des Renault Master (Bild: Renault)

Renault setzt bei den Reisemobilen seine Rekordfahrt fort: In den ersten drei Monaten dieses Jahres entschieden sich mit 451 Zulassungen so viele Käufer wie nie zuvor in Deutschland für ein Modell auf Basis eines leichten Nutzfahrzeugs von Renault (Vorjahr: 329). Dies entspricht einem Marktanteil von 9,2 Prozent (Erstes Quartal 2006: 7,2 Prozent). Damit baute Renault bei den Reisemobilen seinen dritten Rang in der Zulassungsstatistik deutlich aus. Bereits über das gesamte Jahr 2006 hinweg konnte Renault mit 1.904 Fahrzeugen sowohl seine Zulassungen als auch den Marktanteil auf 9,0 Prozent verdoppeln und erstmals auf den dritten Platz der Zulassungsstatistik vorrücken. Vor diesem Hintergrund fährt Renault optimistisch in den Reisesommer 2007. Vor allem die Hersteller eleganter teilintegrierter Reisemobile setzen auf Renault.

Immer mehr Hersteller verwenden Renault

Inzwischen bieten in Deutschland 33 Reisemobilhersteller aus sechs europäischen Ländern Freizeitfahrzeuge auf der Basis von Renault an. Ihre Zahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel erhöht. Im Mittelpunkt des Interesses steht der Master mit seiner hohen Nutzlast als Plattform für aufgebaute Reisemobile. Aber auch der Trafic als Grundlage für attraktive Campingbusse und der Kangoo als Trägerfahrzeug für Miniatur-Reisemobile erzielen Erfolge. Die Beliebtheit von Freizeitfahrzeugen auf Renault Basis belegen ferner ein Sieg, ein weiterer Podiumsplatz sowie zahlreiche gute



Platzierungen bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „promobil” zum Reisemobil des Jahres 2007.

Master: stark, komfortabel und tragfähig

Im Zentrum des Interesses der Reisemobilkäufer steht der Renault Master. Der frontgetriebene Transporter glänzt als Fahrgestell sowie als Kastenwagen mit ausgezeichneter Raumausnutzung und einer hohen Nutzlast. Darüber hinaus überzeugt er mit seiner Variantenvielfalt: Das Multitalent ist in drei Radständen, als Fahrgestell mit Fahrerhaus und Leiterrahmen, Fahrgestell mit Plattformchassis, Windlauf, Fahrgestell mit Alko-Tiefrahmen und dazu mit Flexo-Chassis mit variablem Radstand erhältlich. Auf Wunsch gibt es den Master auch aufgelastet auf 3,85 Tonnen Gesamtgewicht.

Mit der optionalen, luftgefederten Hinterachse sowie standfesten Scheibenbremsen rundum setzt der Master Maßstäbe bei Komfort und Sicherheit in seiner Klasse. Gleiches gilt für die aktuelle Generation des Dieselmotors 2.5 dCi. Renault bietet das durchzugstarke und wirtschaftliche Triebwerk in drei Leistungsstufen bis hinauf zum 2.5 dCi FAP 150 mit einer Leistung von 107 kW/146 PS an. In Verbindung mit dem serienmäßigen 100-Liter-Kraftstofftank erzielt der Master außergewöhnlich große Reichweiten. Wichtig für komfortbetontes Reisen: Auch das Topaggregat kombiniert Renault jetzt auf Wunsch mit dem automatisierten Quickstift-Sechsgang-Schaltgetriebe. Alle Motoren des Master erhalten die grüne Schadstoffplakette. Die Topmotorisierung verfügt serienmäßig über den Partikelfilter.

Trafic: flexibel, alltagstauglich, dynamisch

Ob Wochenendausflug, Urlaub oder Alltagsfahrten: Der Renault Trafic wird allen Anforderungen an ein vielseitiges und kompaktes Basisfahrzeug für Campingbusse gerecht. Zu den Stärken des in zwei Radständen erhältlichen Fahrzeugs zählen der traktionsstarke Frontantrieb sowie leistungsstarke und sparsame Triebwerke. Dank der Gesamthöhe von weniger als zwei Metern kann er in die meisten Garagen, Waschanlagen und Parkhäuser einfahren. Mit maximal 5,18 Metern Länge lässt er sich auch auf Pkw-Parkplätzen abstellen.

Basismotorisierung ist das moderne Dieselaggregat 2.0 dCi, lieferbar in zwei Leistungsstufen von 66 kW/90 PS und 84 kW/114 PS. Beide Varianten zeichnen sich durch hohe Durchzugskraft, sparsamen Kraftstoffverbrauch und herausragende Laufkultur aus. Das Spitzentriebwerk 2.5 dCi FAP 150 leistet 107 kW/146 PS und verfügt über den Partikelfilter. Alle Motoren sind serienmäßig mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Für die stärkste Motorisierung ist optional das automatisierte Quickshift-Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.

Überzeugend ist das Konzept des Freizeitfahrzeugs Trafic Generation mit seiner Rücksitzbank, die sich in wenigen Handgriffen in eine komfortable Schlafstätte umwandeln lässt. Auch die drehbaren Vordersitze und der Multifunktionstisch an der linken Innenwand tragen zur hohen Variabilität des Trafic Generation bei.

Kangoo: kompakt, wendig, vielseitig

Der Renault Kangoo inspiriert fantasievolle Ausbauer immer wieder zu pfiffigen Reisemobil-Kreationen. Sie demonstrieren, wie viel Komfort auf nur vier Metern Außenlänge möglich ist. Dabei legen die Umbauer durchweg großen Wert auf die unverändert hohe Alltagstauglichkeit: Alle Sitze stehen unverändert zur Verfügung, der Gepäckraum wird durch Einbauten nur soweit eingeschränkt als unbedingt notwendig.

Neben Benzinmotoren bis hin zum mit 70 kW/95 PS starken 1.6 16V bietet Renault für den Kangoo auch den Dieselmotor 1.5 dCi in Ausbaustufen bis 62 kW/84 PS an. Der Topbenziner ist auch mit proaktivem Automatikgetriebe erhältlich. Für Fahrten auf unwegsamem Terrain empfiehlt sich der Kangoo 4x4 mit Allradantrieb.

Modernes Reisemobil-Quartett

Teilintegrierte Reisemobile haben ihren besonderen Reiz: Mit ihrer schnittig-langgestreckten Form überzeugen sie durch Eleganz. Sie eignen sich mit ihrem Innenleben ideal für zwei Reisende. Dank ihrer flachen Form lasen sie sich leicht durch Engstellen dirigieren. Grund für die flache Silhouette sind spezielle Flachboden-Fahrgestelle oder Chassis mit speziellen Tiefrahmen. Beide Varianten sind in Verbindung mit dem Renault Master lieferbar.

Ihren Ursprung haben teilintegrierte Reisemobile in Frankreich. Dort werden sie als Profilé bezeichnet. In Frankreich schon lange an erster Stelle unter den Aufbauten stehend, haben teilintegrierte Reisemobile inzwischen auch in Deutschland die Führungsrolle übernommen.

Entscheidend am Erfolg dieser Aufbaugattung beteiligt ist der Renault Master: Mit seiner Einführung als Reisemobil-Basisfahrzeug hat eine neue Generation von besonders attraktiven teilintegrierten Reisemobilen Einzug gehalten. Das Ergebnis ist nicht nur in Marktanteilen abzulesen: Bei der diesjährigen Wahl zum Reisemobil des Jahres konnten sich in der Klasse der Teilintegrierten über 50.000 Euro gleich vier Reisemobile auf Renault Master unter den ersten acht platzieren.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Fiesta - Motor
Ford Fiesta - Motor
Mercedes SL - Designskizze
Mercedes SL - Designskizze
Kia Magentis
Kia Magentis
Land Rover Defender, Innenraum
Land Rover Defender, Innenraum
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024