WARD`S BEST ENGINE AWARD

NISSAN VQ-MOTOR NOMINIERT

Der Nissan 3,5-Liter-VQ-Motor ist bei den „Ward´s Best Engine Award“ erneut in die engere Wahl gelangt. Das V6-Aggregat wurde gemeinsam mit neun anderen Motoren für die am 9. Januar 2007 im Rahmen der Detroit Motorshow stattfindende Preisverleihung vorausgewählt. Der VQ-Antrieb von Nissan ist damit der einzige Motor, der es zum 13. Mal in Folge in die Vorauswahl für diese renommierte Auszeichnung geschafft hat.

Die vierte Generation des VQ-Motors, eines 3,5-Liter-Aggregats mit 24 Ventilen, wird in den Nissan-Werken Iwaki/Japan und Decherd/Tennessee/USA hergestellt und kommt in verschiedenen Modellen der Marken Nissan und Infiniti zum Einsatz. So treibt der V6-Motor zum Beispiel die auch in Europa erhältlichen Nissan 350Z und Murano an. In den USA wird das Aggregat zusätzlich in den Nissan-Modellreihen Altima, Maxima und Quest sowie in den Infiniti-Fahrzeugen G35, M35 und FX35 eingesetzt. Für den Ward´s Award wurde die Konfiguration im neuen Infiniti G35 des Modelljahrs 2007 mit manuellem Sechsganggetriebe ausgewählt.

Für die vierte Generation des Motors, wie er im Infiniti G35 zum Einsatz kommt, wurden rund 80 Prozent seiner Teile überarbeitet. So wurde der Motorblock insgesamt steifer ausgelegt und der Durchmesser des Kurbelwellenlagers und
-zapfens erhöht. Der Motorblock legte in der Höhe um 8,4 Millimeter zu, um die Seitenkräfte der Kolben zu reduzieren. Gleichzeitig wurde der Motorschwerpunkt um 15 Millimeter abgesenkt, was zu einer nochmals verbesserten Fahrdynamik führt. Im G35 leistet das Aggregat nun 224 kW/306 PS und verzeichnet mit 268 Nm auch beim Drehmoment eine signifikante Steigerung. Eine sportliche Motorenakustik sowie Verbesserungen beim Verbrauch und den Emissionen runden die Fortschritte in der vierten Generation des VQ-Motors ab.

Die Auswahl unter den zehn nominierten Motoren zum „Best Engine“ nehmen zehn Herausgeber und Journalisten des Ward´s AutoWorld Magazins und des Ward´s Engine & Vehicle Technology Update Newsletters vor. Vergeben wird die Auszeichnung am 9. Januar 2007 im Renaissance Center Marriott im Rahmen der North American International Auto Show in Detroit.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus - gibt es auch als Kombi (Focus Turnier)
Ford Focus - gibt es auch als Kombi (Focus Turnier)
Citroen C1
Citroen C1
Chevrolet Lacetti
Chevrolet Lacetti
Lexus RX
Lexus RX
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024