Zum Beispiel für BMW

Mehr Leistung durch Chiptuning

Copyright: angurten.de / Christian Schön
Copyright: angurten.de / Christian Schön

Moderne Fahrzeuge verfügen über hochentwickelte Motoren, die über zahlreiche Sensoren permanent mit relevanten Informationen versorgt werden und so möglichst optimal auf unterschiedliche Fahr- und Umgebungsbedingungen reagieren. Drehzahl, Last, Reifendruck, Geschwindigkeit und viele weitere Faktoren beeinflussen die Motorsteuerung und sollen so gewährleisten, dass Auto und Fahrer stets sicher und wirtschaftlich unterwegs sind.

Die elektronische Motorsteuerung, die heute meist über einen kleinen Bordcomputer realisiert wird, ist jedoch vom Werk aus zumeist so ausgelegt, dass Leistungsreserven des Motors nicht ausgenutzt werden. Das liegt vor allem daran, dass die Steuerelektronik für unterschiedliche Motorvarianten und Baureihen genutzt werden soll, um so Entwicklungs- und Montagekosten zu minimieren. Ebenso sollen durch eine standardisierte Steuerung Unterschiede nivelliert werden, etwa in der Kraftstoffzusammensetzung.

Von Ideallinien und persönlichen Erwartungen

Die werkseitigen Einstellungen der Motorsteuerung werden von den Herstellern bei langen Testreihen entwickelt und darauf aufbauend die Komponenten und Materialien für die jeweilige Serie ausgewählt. Dabei lassen die Hersteller jedoch bewusst Reserven und gehen nicht an die Leistungsgrenzen, um eine möglichst gute Balance aus Leistung, Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Verschleiß zu erreichen.

Doch diese für die breite Masse werkseitig vorgegebene Ideallinie entspricht bei vielen Besitzer besonders von für sportliche Fahrzeuge bekannten und geschätzten Marken wie BMW nicht der eigenen. Sie sind häufig bereit, für sportliche Fahrmomente etwa ein gewisses Mehr an Kraftstoffverbrauch hinzunehmen, um deutlich mehr Leistung zu erzielen.

Am einfachsten und günstigsten lässt sich die Leistung moderner BMW über Chiptuning steigern, hier müssen einfach die Kennlinien auf dem für die Motorsteuerung verantwortlichen Chip ausgelesen und neu definiert werden, um stille Reserven zu nutzen und die Abstimmung so zu verändern, dass am Ende auch der Fahrtspaß deutlich erhöht wird.

Dank innovativer Chiptuning-Technologie lassen sich Performance und Verbrauch optimieren und über mehrere Kennfelder variabel einstellen, die bei unterschiedlichem Fahrverhalten angesprochen werden. So wird eine höchstmögliche Flexibilität erreicht, ohne dabei die Umwelt oder den eigenen Geldbeutel unnötig zu belasten. Die eingebaute Technik ist TÜV-geprüft und kompatibel mit einem vorhandenen Rußpartikelfilter.

Wenn Sie aus Ihrem Fahrzeug die maximale Leistung herausholen wollen, ist Chiptuning eine besonders sichere, schnelle und unkomplizierte Möglichkeit dazu. Informationen zum Chiptuning für BMW finden Sie hier, ebenso die Ergebnisse der Prüfstandmessungen, an denen sich die erzielbaren Leistungssteigerungen ablesen lassen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW Z4 Roadster
BMW Z4 Roadster
Audi RS5 - Schaltung und Mittelkonsole
Audi RS5 - Schaltung und Mittelkonsole
VW Touareg Edition X - Bild 3
VW Touareg Edition X - Bild 3
Ford Ecosport - Ford folgt auch mit dem Ecosport dem bulligen Designtrend. Uns ist er fast etwa zu bullig geraten.
Ford Ecosport - Ford folgt auch mit dem Ecosport dem bulligen Designtrend. Uns ist er fast etwa zu bullig geraten.
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025