270 PS, 6,3 Liter Verbrauch - kommt zur IAA

Peugeot RCZ R: Die Rennmaschine

270 PS aus 1,6 Litern Hubraum. Verbrauch: 6,3 Liter (kombiniert). Bild: Peugeot
270 PS aus 1,6 Litern Hubraum. Verbrauch: 6,3 Liter (kombiniert). Bild: Peugeot

An sich ist der Peugeot RCZ ja sowohl Blickfang als auch bereits Ingenieurskunst vom Feinsten. Und das zu Preisen, die manch anderen Sportwagen einfrieren lassen. Jetzt setzt Peugeot mit dem RCZ-R aber noch einmal einen drauf.

Anlässlich des Festival of Speed in Goodwood gibt es von Peugeot den RCZ R. Diese Extremversion des Sport-Coupés RCZ stellt das Know-how der Marke in Sachen Design und Fahrerlebnis zur Schau. Mit seinem neuen 270 PS starken Motor mit 1,6 Liter Hubraum und CO2-Emissionen von lediglich 145 Gramm pro Kilometer stößt der RCZ R in neue Leistungs- und Verbrauchsbereiche vor.

Ein perfekt auf diesen Antrieb abgestimmtes modellspezifisches Fahrwerk gepaart mit einem Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf ermöglicht Effizienz und Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Der RCZ R wird im September 2013 auf der IAA in Frankfurt dem Massenpublikum vorgestellt werden und gleich zu Beginn des nächsten Jahres in den Verkauf gehen.

Die um 10 mm tiefergelegte Karosserie und die breiteren, 19 Zoll großen Räder in den stärker ausgestellten Radhäusern sorgen für mehr Haftung und Traktion. Zudem wirkt der RCZ R so noch ausdrucksstärker und liegt noch satter auf der Straße.

Bei der Entwicklung der modellspezifischen Teile wurde besonderes Augenmerk auf die Gewichtsreduktion gelegt. So konnten im Vergleich zu einem RCZ mit 200 PS 17 kg Gewicht eingespart werden. Der RCZ R bringt nur 1.280 kg auf die Waage und weist damit ein Leistungsgewicht von nur mehr 4,7 kg pro PS auf.

Und der Verbrauch soll im Normzyklus (kombiniert) nur 6,3 Liter auf 100 Kilometern betragen. Einen Preis nennt Peugeot auch auf Anfrage derzeit noch nicht - wahrscheinlich wird der RCZ R so bei knapp 40.000 Euro angesiedelt sein (Scirocco R: 35.850).

Man darf gespannt sein. Wahrscheinlich wildert der aufgebohrte Peugeot ganz ordentlich bei den Konkurrenten wie z. B. VW Scirocco, die mit der R-Version noch ein paar PS weniger leisten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Smart Forvision Concept Car - Beim Smart Forvision arbeitet Smart mit BASF zusammen.
Smart Forvision Concept Car - Beim Smart Forvision arbeitet Smart mit BASF zusammen.
R8 GT Spyder
R8 GT Spyder
Mini Cabrio
Mini Cabrio
Volvo V40 Cross Country - Den V40 legt Volvo aktuell auch als Cross Country Variante auf.
Volvo V40 Cross Country - Den V40 legt Volvo aktuell auch als Cross Country Variante auf.
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025