9-Monats-Ergebnis

Renault Konzern erreicht Umsatz von 30,9 Milliarden Euro

Der Renault Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2006 einen Gesamtumsatz von 30,9 Milliarden Euro erzielt. Dies bedeutet einen Rückgang von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz im Automobilbereich sank um 1,2 Prozent auf 29,455 Milliarden Euro im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2005.

Dieses Ergebnis ist in erster Linie Folge des weltweiten Absatzrückgangs um 3,6 Prozent auf 1.858.981 Fahrzeuge. Der Umsatzrückgang wurde auf der anderen Seite durch höhere Preise und durch positive Kurseffekte des koreanischen Won sowie des brasilianischen Real gebremst. Zudem verzeichnete Renault ein Absatzplus durch den Verkauf von Fahrzeugen und Baugruppen an seine Partner General Motors und Nissan, insbesondere im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge.

In Europa verbuchte Renault in den ersten neun Monaten 2006 einen Zulassungsrückgang von 8,5 Prozent. Dies entspricht einem Marktanteil von 9,4 Prozent im Vergleich zu 10,4 Prozent im Vorjahreszeitraum. Trotz eines schwierigen Wirtschaftsumfelds, des starken Preisdrucks und des eher ungünstigen Produktzyklus setzt Renault seine selektive Verkaufsstrategie weiter fort. Das Unternehmen verzichtet weiterhin auf unrentable Geschäfte, wie zum Beispiel im Vermietgeschäft. Darüber hinaus grenzt Renault stärker als seine Mitbewerber Rabatte als Verkaufsmittel im Privatkundengeschäft ein.

Außerhalb Europas stiegen die Verkaufszahlen des Renault Konzerns mit den drei Konzernmarken Renault, Renault Samsung Motors und Dacia deutlich um 10,5 Prozent. Die Marke Renault legte um 10,6 Prozent zu, während Dacia vor allem durch den Erfolg des Logan um 14,9 Prozent wuchs. Renault Samsung Motors verbucht ein Absatzplus von 5,4 Prozent und erreicht jetzt einen Marktanteil von 12,8 Prozent auf dem koreanischen Pkw-Markt.

Die Finanztochter RCI Banque erwirtschaftete bis einschließlich September 2006 einen Umsatz von 1,445 Milliarden Euro und zeigt sich damit stabil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Renault erwartet nach wie vor einen Bruttogewinn in Höhe von 2,5 Prozent für das Gesamtjahr 2006.

Renault hat bereits zum Beginn des Jahres 2006 die gesamte Mégane Familie gründlich aktualisiert. Weitere wichtige Neuheiten sind der Grand Scénic XXL mit fünf Plätzen sowie der Dacia Logan Kombi. Die beiden aktuellen Fahrzeugstudien Twingo Concept und Koleos Concept erlauben einen ersten Eindruck der neuen Modelle, die Renault im Rahmen des Renault Vertrag 2009 auf den Markt bringen wird.

Zum Ende der spannenden Formel 1-Saison 2006 gelang Renault auf Grund seines technologischen Vorsprungs und der Zuverlässigkeit seiner Fahrzeuge die erfolgreiche Titelverteidigung. Beim spannenden Finale in Brasilien erzielte das lediglich mit dem fünftgrößten Budget ausgestattete Renault F1-Team zum zweiten Mal in Folge die Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft. Der Sieg der Marke Renault ist ein Beleg für die innovative Kompetenz und die souveräne Stellung des Unternehmens im Wettbewerb.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Captiva - der Geländewagen von Chevrolet
Chevrolet Captiva - der Geländewagen von Chevrolet
Mini Cabrio - Frontscheinwerfer
Mini Cabrio - Frontscheinwerfer
Toyota Corolla
Toyota Corolla
Citroen C1 - Mittelkonsole beleuchtet
Citroen C1 - Mittelkonsole beleuchtet
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.

Bestseller in Neuauflage: VW T-Roc II
Seit dem Start im Jahr 2018 hat der T-Roc dem Golf mächtig eingeheizt. Das soll die zweite Generation des SUVs nun fortsetzen. Das wohl wic...

Facelift Kia Sportage Modelljahr 2026
Für das Modelljahr 2026 bekommt der im Jahr 2022 glaunchte Kia Sportage ein Facelift.

Audi Q3 SUV 2026
Der letzte Q3 von Audi wurde 2018 vorgestellt, da wird es in 2025 mal Zeit für einen Neuen. Und der kommt auch - hier die Bilder.

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025