9-Monats-Ergebnis

Renault Konzern erreicht Umsatz von 30,9 Milliarden Euro

Der Renault Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2006 einen Gesamtumsatz von 30,9 Milliarden Euro erzielt. Dies bedeutet einen Rückgang von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz im Automobilbereich sank um 1,2 Prozent auf 29,455 Milliarden Euro im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2005.

Dieses Ergebnis ist in erster Linie Folge des weltweiten Absatzrückgangs um 3,6 Prozent auf 1.858.981 Fahrzeuge. Der Umsatzrückgang wurde auf der anderen Seite durch höhere Preise und durch positive Kurseffekte des koreanischen Won sowie des brasilianischen Real gebremst. Zudem verzeichnete Renault ein Absatzplus durch den Verkauf von Fahrzeugen und Baugruppen an seine Partner General Motors und Nissan, insbesondere im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge.

In Europa verbuchte Renault in den ersten neun Monaten 2006 einen Zulassungsrückgang von 8,5 Prozent. Dies entspricht einem Marktanteil von 9,4 Prozent im Vergleich zu 10,4 Prozent im Vorjahreszeitraum. Trotz eines schwierigen Wirtschaftsumfelds, des starken Preisdrucks und des eher ungünstigen Produktzyklus setzt Renault seine selektive Verkaufsstrategie weiter fort. Das Unternehmen verzichtet weiterhin auf unrentable Geschäfte, wie zum Beispiel im Vermietgeschäft. Darüber hinaus grenzt Renault stärker als seine Mitbewerber Rabatte als Verkaufsmittel im Privatkundengeschäft ein.

Außerhalb Europas stiegen die Verkaufszahlen des Renault Konzerns mit den drei Konzernmarken Renault, Renault Samsung Motors und Dacia deutlich um 10,5 Prozent. Die Marke Renault legte um 10,6 Prozent zu, während Dacia vor allem durch den Erfolg des Logan um 14,9 Prozent wuchs. Renault Samsung Motors verbucht ein Absatzplus von 5,4 Prozent und erreicht jetzt einen Marktanteil von 12,8 Prozent auf dem koreanischen Pkw-Markt.

Die Finanztochter RCI Banque erwirtschaftete bis einschließlich September 2006 einen Umsatz von 1,445 Milliarden Euro und zeigt sich damit stabil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Renault erwartet nach wie vor einen Bruttogewinn in Höhe von 2,5 Prozent für das Gesamtjahr 2006.

Renault hat bereits zum Beginn des Jahres 2006 die gesamte Mégane Familie gründlich aktualisiert. Weitere wichtige Neuheiten sind der Grand Scénic XXL mit fünf Plätzen sowie der Dacia Logan Kombi. Die beiden aktuellen Fahrzeugstudien Twingo Concept und Koleos Concept erlauben einen ersten Eindruck der neuen Modelle, die Renault im Rahmen des Renault Vertrag 2009 auf den Markt bringen wird.

Zum Ende der spannenden Formel 1-Saison 2006 gelang Renault auf Grund seines technologischen Vorsprungs und der Zuverlässigkeit seiner Fahrzeuge die erfolgreiche Titelverteidigung. Beim spannenden Finale in Brasilien erzielte das lediglich mit dem fünftgrößten Budget ausgestattete Renault F1-Team zum zweiten Mal in Folge die Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft. Der Sieg der Marke Renault ist ein Beleg für die innovative Kompetenz und die souveräne Stellung des Unternehmens im Wettbewerb.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Captiva - der Geländewagen von Chevrolet
Chevrolet Captiva - der Geländewagen von Chevrolet
Mini Cabrio - Frontscheinwerfer
Mini Cabrio - Frontscheinwerfer
Toyota Corolla
Toyota Corolla
Citroen C1 - Mittelkonsole beleuchtet
Citroen C1 - Mittelkonsole beleuchtet
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024