Warmes Auto - Warme Farbe

Fiat: Neues Marken-Logo

Bild: Fiat Deutschland

Bild: Fiat Deutschland

Premiere im Januar 2007 mit dem neuem Volumenmodell Fiat Bravo
Logo steht für den neuen Aufschwung der italienischen Traditionsmarke

Die italienische Automobilmarke Fiat hat seit Herbst 2005 eine beeindruckende Trendwende eingeleitet. So verzeichnete die Fiat Auto S.p.A. im aktuellen dritten Quartal 2006 bereits im vierten Quartal in Folge ein positives Konzernergebnis.

Die Basis dafür ist die laufende Modelloffensive, die Erfolgsmodelle wie Fiat Grande Punto und Fiat Panda hervorgebracht hat und die im Frühjahr 2007 mit dem neuen Fiat Bravo fortgesetzt wird. Dazu Fiat Markenchef Luca De Meo: „In diesem entscheidenden Umfeld dynamischer Entwicklung wollen wir ein Zeichen setzen und auch unser Marken-Logo erneuern. Es steht als Signal für die Wiederbelebung. Wir stellen uns den neuen Herausforderungen und setzen neue Impulse. Das neue Logo kommt zum ersten Mal beim neuen Fiat Bravo zum Einsatz und wird dann sukzessive in allen anderen Fiat Modellen übernommen.“

Das neue Fiat Marken-Logo wurde von der Agentur RobilantAssociati in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Fiat entworfen. Es wurde inspiriert von einem der schönsten Schriftzüge der 107jährigen Fiat Geschichte, das von 1931 bis 1968 alle Fiat Fahrzeuge auf Ihrer Front trugen. Auf rubinrotem Hintergrund stehen die mittig ausgerichteten, in die Länge gezogenen Buchstaben „FIAT“. Umrahmt wird das Logo von einer runden, verchromten, dreidimensionalen Einfassung, die den Eindruck von Technologie, italienischem Design, Dynamik und ausgeprägter Individualität vermitteln soll.

Das stilisierte, ausdrucksstarke neue Logo steht damit für einen „Wandel im Zeichen der Kontinuität“. Es ist ein auf moderne Weise interpretiertes Retro-Element, in dem sich das heutige Unternehmen Fiat widerspiegelt. Fiat ist eine große Marke, die selbstbewusst in die Zukunft blickt, zugleich aber auch stolz auf die eigene Geschichte und Identität ist.

Insbesondere die beiden Hauptelemente des neuen Logos (die Schildform und die Farbe Rot) sind eine Reminiszenz an den Fiat 524 aus dem Jahre 1931, bei dem das rechteckige Markenschild erstmals eingesetzt wurde. Dieses Logo fügte sich damals ausgezeichnet in das schildförmige, vertikale Frontdesign ein, das nicht nur sehr ästhetisch war, sondern auch aerodynamisch ausgelegt.

Das neue Fiat Markenzeichen verkörpert damit die Mission eines italienischen Unternehmens, das seit über hundert Jahren stilistisch ausgezeichnete und wirtschaftlich erschwingliche Automobile baut, die immer auch zur Qualität des täglichen Leben beigetragen haben.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan 350Z Roadster - Lenkrad
Nissan 350Z Roadster - Lenkrad
Citroen C4 - 1.6 HDI Motor mit 92 PS
Citroen C4 - 1.6 HDI Motor mit 92 PS
Fiat Stilo
Fiat Stilo
Hyundai Sonata - Kofferraum
Hyundai Sonata - Kofferraum
 
435 PS mit 900 Nm
Der Biturbo-V8 im Audi SQ8 TDI ist das stärkste Diesel-Aggregat auf dem europäischen Markt. Er vereint immense Power mit hoher Ökonomie und integriert ein ganzes Paket an Hightech-Lösungen. Der Motor leistet ... mehr ...
Umstellung
Der Opel Astra erhält in Kürze auch die neuen Motoren von Peugeot. Dabei wird es zunächst drei Varianten des 1.2 Benziners mit 110, 130 und 145 PS geben. Dazu gesellt sich dann auch noch ein 1.4 Liter ... mehr ...
Crossover SUV
Ford zeigt derzeit den komplett neu entwickelten Ford Puma, der in Deutschland Anfang 2020 auf den Markt kommen wird. Es handelt sich dabei um ein 4,19 Meter langes, 1,54 Meter hohes und 1,93 Meter breites ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Ford Kuga 2019
Der Ford Kuga geht im Herbst in die mittlerweile dritte Generation.

Ford Puma
Auf Basis des Fiesta bringt Ford einen kleinen Crossover namens Puma.

Opel Corsa F
Neben dem elektrischen Corsa gibt es den kleinen Opel weiterhin auch als Verbrenner.

Audi SQ8 TDI
Den Audi Q8 gibt es jetzt auch als Sportversion SQ8 mit einem TDI Motor.

Kia XCeed
Als derzeit letztes Mitglied der Ceed Familie von Kia kommt jetzt der Crossover XCeed auf den Markt.

Audi Q7 Facelift 2019
Der 2015 erschienene Q7 von Audi bekommt in diesem Sommer ein Facelift von Aussehen und Technik.

Der neue BMW 3er Touring
Etwa ein halbes Jahr nach der Limousine wurde jetzt auch der neue BMW 3er Touring (G21) vorgestellt.

BMW 1er 2019
In diesem Jahr wird der BMW 1er abgelöst. Der neue hat jetzt wie auch der Active Tourer Frontantrieb.

BMW 1er 2019
In diesem Jahr wird der BMW 1er abgelöst. Der neue hat jetzt wie auch der Active Tourer Frontantrieb.