Warmes Auto - Warme Farbe

Fiat: Neues Marken-Logo

Bild: Fiat Deutschland
Bild: Fiat Deutschland

Premiere im Januar 2007 mit dem neuem Volumenmodell Fiat Bravo
Logo steht für den neuen Aufschwung der italienischen Traditionsmarke

Die italienische Automobilmarke Fiat hat seit Herbst 2005 eine beeindruckende Trendwende eingeleitet. So verzeichnete die Fiat Auto S.p.A. im aktuellen dritten Quartal 2006 bereits im vierten Quartal in Folge ein positives Konzernergebnis.

Die Basis dafür ist die laufende Modelloffensive, die Erfolgsmodelle wie Fiat Grande Punto und Fiat Panda hervorgebracht hat und die im Frühjahr 2007 mit dem neuen Fiat Bravo fortgesetzt wird. Dazu Fiat Markenchef Luca De Meo: „In diesem entscheidenden Umfeld dynamischer Entwicklung wollen wir ein Zeichen setzen und auch unser Marken-Logo erneuern. Es steht als Signal für die Wiederbelebung. Wir stellen uns den neuen Herausforderungen und setzen neue Impulse. Das neue Logo kommt zum ersten Mal beim neuen Fiat Bravo zum Einsatz und wird dann sukzessive in allen anderen Fiat Modellen übernommen.“

Das neue Fiat Marken-Logo wurde von der Agentur RobilantAssociati in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Fiat entworfen. Es wurde inspiriert von einem der schönsten Schriftzüge der 107jährigen Fiat Geschichte, das von 1931 bis 1968 alle Fiat Fahrzeuge auf Ihrer Front trugen. Auf rubinrotem Hintergrund stehen die mittig ausgerichteten, in die Länge gezogenen Buchstaben „FIAT“. Umrahmt wird das Logo von einer runden, verchromten, dreidimensionalen Einfassung, die den Eindruck von Technologie, italienischem Design, Dynamik und ausgeprägter Individualität vermitteln soll.

Das stilisierte, ausdrucksstarke neue Logo steht damit für einen „Wandel im Zeichen der Kontinuität“. Es ist ein auf moderne Weise interpretiertes Retro-Element, in dem sich das heutige Unternehmen Fiat widerspiegelt. Fiat ist eine große Marke, die selbstbewusst in die Zukunft blickt, zugleich aber auch stolz auf die eigene Geschichte und Identität ist.

Insbesondere die beiden Hauptelemente des neuen Logos (die Schildform und die Farbe Rot) sind eine Reminiszenz an den Fiat 524 aus dem Jahre 1931, bei dem das rechteckige Markenschild erstmals eingesetzt wurde. Dieses Logo fügte sich damals ausgezeichnet in das schildförmige, vertikale Frontdesign ein, das nicht nur sehr ästhetisch war, sondern auch aerodynamisch ausgelegt.

Das neue Fiat Markenzeichen verkörpert damit die Mission eines italienischen Unternehmens, das seit über hundert Jahren stilistisch ausgezeichnete und wirtschaftlich erschwingliche Automobile baut, die immer auch zur Qualität des täglichen Leben beigetragen haben.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan 350Z Roadster - Lenkrad
Nissan 350Z Roadster - Lenkrad
Citroen C4 - 1.6 HDI Motor mit 92 PS
Citroen C4 - 1.6 HDI Motor mit 92 PS
Fiat Stilo
Fiat Stilo
Hyundai Sonata - Kofferraum
Hyundai Sonata - Kofferraum
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025