WELTPREMIERE FÜR NEUE PLATTFORM

Erster Einsatz im neuen Nissan Cabstar

Die europäische Markteinführung des neuen Nissan Cabstar im September ist gleichzeitig die Weltpremiere einer komplett neuen Plattform-Generation für leichte bis mittelschwere Transporter. Mit dieser sowie einer weiteren Plattform für leichte Nutzfahrzeuge ersetzt Nissan innerhalb der nächsten vier Jahre die derzeit insgesamt elf verschiedenen Basisplattformen, die das japanische Unternehmen zurzeit zur Herstellung seiner Modelle verwendet. Mit dieser Reduzierung wird Nissan bis 2010 erhebliche Effizienzsteigerungen verwirklichen können. Künftig sollen zudem auch einige Pkw-Plattformen zur Herstellung verschiedener Transporter-Modelle genutzt werden.

„Wir sind ambitioniert und nehmen die Herausforderungen auf dem weltweiten Lkw-Markt sehr ernst“, erläutert Andy Palmer, Nissan Vizepräsident und Leiter der weltweiten Business Unit für leichte Nutzfahrzeuge. „Bei der Entwicklung der neuen Nutzfahrzeuge haben wir jederzeit die Bedürfnisse unserer Kunden und der Lkw-Fahrer im Auge gehabt.“

Die jetzt neu eingesetzte Plattform unterstützt das vom Cabstar bekannte und populäre „Cabin-over-engine“-Design (COE). Hier ist die Fahrerkabine über der Vorderachse und dem Motor platziert. Somit bleibt zum einen der größte Teil der Fahrzeuglänge für die Ladung nutzbar, zum anderen besitzen Lkw dieser Bauart eine vorzügliche Wendigkeit im Stadtverkehr.

Die neue Plattform basiert auf einem leichten, aber extrem steifen Leiterrahmen. In Verbindung mit dem COE-Design ermöglicht dies vorteilhafte Modell-Konstruktionen. So wird die neue Lkw-Generation schwerere Lasten transportieren können bei gleichzeitig kürzerer Fahrzeuglänge sowie engerem Radstand. Zudem verringern sich Wartungszeiten, denn Reparaturen am Motor sind schneller und einfacher auszuführen. Für den Kunden ergibt sich damit ein effizienterer Einsatz seines Arbeitsgerätes, denn die Zeit, die der Transporter beim Service steht, wird erheblich verkürzt.

Weiterhin wurde die Plattform mit dem Ziel entwickelt, ein verbessertes Crashverhalten zu erzielen. Der Insassenschutz konnte dabei durch verschiedene Maßnahmen erheblich erhöht werden. Durch den verstärkten vorderen Rahmen und den elastischeren linearen Träger hinter der Kabine erreicht der neue Cabstar zum Beispiel bei einem Frontalcrash das Sicherheitsniveau eines Pkw.

Als Gemeinschaftsentwicklung spanischer und japanischer Nissan Ingenieure ist die neue Transporter-Plattform ein globales Produkt. Der Cabstar wird das erste Modell sein, das darauf aufbaut. Cabstar-Produktionsstätte ist das spanische Nissan Nutzfahrzeugwerk Avila bei Madrid.

Als Teil des bis 2008 reichenden Vierjahresplanes hat sich Nissan für die globale Nutzfahrzeugsparte zwei Kernziele gesetzt: Zum einen soll der operative Gewinn im Geschäftsjahr 2007 auf acht Prozent steigen, was im Vergleich zu 2004 eine glatte Verdoppelung wäre. Zum anderen soll im gleichen Zeitraum der weltweite Absatz leichter Nutzfahrzeuge auf 434.000 Einheiten (+ 40 Prozent) wachsen.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Opel Vectra.
Opel Vectra.
Cockpit des Z4 Roadsters
Cockpit des Z4 Roadsters
Mazda 3
Mazda 3
Kia Rio - von Kia.
Kia Rio - von Kia.
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025