Nordschleife

Lexus LFA in 7 Minuten und 14,64 Sekunden über die Nordschleife

Der Lexus LFA fuhr eine super Zeit auf der Nordschleife: 7 Minuten und 14,64 Sekunden. Bild: Lexus
Der Lexus LFA fuhr eine super Zeit auf der Nordschleife: 7 Minuten und 14,64 Sekunden. Bild: Lexus

Am 31. August unterzog LEXUS den mit Nürburgring-Performance-Paket ausgestatteten zweisitzigen Supersportwagen LFA einem Leistungstest mit einer eindrucksvollen Rundenzeit von 7:14,64 Minuten. Das Nürburgring-Performance-Paket beinhaltet im Vergleich zum Serien LFA zahlreiche Modifikationen, die die Rennstrecken-Performance optimieren. 50 der weltweit insgesamt 500 LFA werden mit dem Nürburgring-Performance-Paket ausgestattet werden. Der Produktionsstart für diese Edition ist für 2012 geplant.

Für mehr Fahrstabilität und optimiertes Handling sorgen ein auf die Rennstrecke abgestimmtes Fahrwerk und exklusive Räder im Gitter-Design. Ein kohlefaserverstärkter Frontspoiler und ein starrer Heckflügel erzeugen höhere Abtriebswerte. Im Vergleich zum Serien Fahrzeug mit einer Leistung von 412 kW (560 PS) bietet der LFA in der Nürburgring-Edition 420 kW (571 PS).

Unzählige Testfahrten und Einsätze im Langstreckenpokal und beim legendären 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring haben ganz wesentlich zur Entwicklung des LFA beigetragen. Nun pilotierte der Renn- und Testfahrer Akira Iida den LFA in der unglaublichen Zeit von 7:14,64 Minuten um die Nordschleife. Sein Fahrzeug war dabei wie der Serien LFA mit Bridgestone Potenza RE070 Reifen ausgestattet.

Dr. Karl-Josef Schmidt, Geschäftsführer der Nürburgring Automotive GmbH, kommentierte: "Es ist immer etwas ganz Besonderes für uns, wenn ein Fahrzeug auf die speziellen Anforderungen der Nürburgring Nordschleife hin entwickelt wird. Das unterstreicht die große Bedeutung unserer Rennstrecke für die Automobilindustrie und die unglaubliche Faszination, die der Ring noch immer ausstrahlt. Mit der Nürburgring-Edition hat sich LEXUS der außergewöhnlichen Herausforderung 'Nordschleife' gestellt. Die erzielte Rundenzeit beweist eindrucksvoll, dass es LEXUS exzellent gelungen ist, die Anforderungen der Rennstrecke mit denen eines exklusiven Sportwagens in Einklang zu bringen. Über dieses herausragende Resultat sind wir hocherfreut."

Haruhiko Tanahashi, Chefingenieur des LFA, erläutert: „Seit 2004 haben wir jedes Jahr im Frühjahr und im Sommer Entwicklungstests mit dem LFA auf der Nordschleife gefahren. Das Nürburgring-Performance-Paket stellt das Ergebnis unserer Tests dar. Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Nordschleife dafür nutzen konnten, den LFA zu dem Fahrzeug weiter zu entwickeln, das er heute ist. Diesen heutigen Rekord verdanken wir der Leidenschaft des Entwicklungsteams, der Konzentration von Iida-san und den guten Streckenbedingungen.“

Iida-san, GAZOO Racing Team Manager und Driver, kommentiert das Resultat: „Wir freuen uns sehr über das Erreichte. Kontinuierliche Weiterentwicklung und unsere Teilnahme am 24-Stunden-Rennen haben es ermöglicht, den LFA stetig zu optimieren. Die mit dem Nürburgring-Performance-Paket erzielte Rundenzeit belegt eindrucksvoll, was das Fahrzeug zu leisten vermag. Dieses fantastische Ergebnis verdanken wir auch dem außergewöhnlichen Engagement des gesamten Teams.“

Bei der 41. Tokio Motorshow wurde der Supersportwagen LFA erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Seine Entwicklung nahm zehn Jahre in Anspruch und stellt einen für LEXUS und seine künftigen Modelle wichtigen Schritt dar.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Maverick - Winter
Ford Maverick - Winter
Fiat Bravo, neues Fiat-Emblem
Fiat Bravo, neues Fiat-Emblem
Renault Koleos 2008
Renault Koleos 2008
Renault Clio
Renault Clio
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024