... und rollt ...

Vor 60 Jahren: Erste Käfer an Volkswagen Händler

Bild: Volkswagen AG
Bild: Volkswagen AG

In diesen Tagen jährt sich die erste Auslieferung des Käfers von Volkswagen: Vor exakt 60 Jahren erhielten die Händlerbetriebe Gottfried Schultz in Essen und Raffay & Co. in Hamburg insgesamt neun Volkswagen Limousinen.

Mit kleinsten Stückzahlen begann der grandiose Markterfolg der Volkswagen: Acht Volkswagen Limousinen gingen am 17. und 23. Juli 1946 an den Händlerbetrieb Gottfried Schultz in Essen; eine Limousine wurde am 22. Juli 1946 nach Hamburg-Altona geliefert, wo Raffay & Co. ihren Sitz hatte. Der Anfang war durch die Kriegsfolgen und die Mangelwirtschaft mehr als schwer.

Die britische Militärregierung, in deren Treuhänderschaft das Volkswagenwerk zwischen 1945 und 1949 lag, hatte im August 1945 einen ersten Produktionsauftrag über 20.000 Limousinen in das beschädigte Volkswagenwerk gelegt. Nachdem die Serienfertigung mit 55 Fahrzeugen im Dezember 1945 angelaufen war, lieferte das Volkswagenwerk zunächst nur direkt an die alliierten Dienststellen. Die britische ‚Highway and HighwayTransport Branch’ ernannte dann am 11. Juni 1946 das Essener Unternehmen Gottfried Schultz zum „Hauptverteiler“ für den Bezirk „Nord-Rheinprovinz“; Raffay & Co. erhielten die gleiche Funktion für die Hansestadt Hamburg.

Im Oktober 1946 genehmigte die britische Militärregierung in ihrer Besatzungszone den Aufbau einer Volkswagen Händlerorganisation, die zunächst 10 Hauptverteiler und 28 Händler umfasste. Um die nach der Währungsreform rasch steigende Volkswagen Kundschaft kümmerten sich am 1. Januar 1949 in den drei Westzonen 16 Generalvertretungen, 31 Großhändler, 103 Händler und 812 Vertragswerkstätten. Der Inlandsabsatz betrug 38.666 Volkswagen Limousinen.

Als wichtiger Mittler zwischen Hersteller und Kunden sorgen heute rund 2.500 Volkswagen Händler- und Servicebetriebe in einem dicht geknüpften Netz für Kundennähe. Im Jahre 2005 wurden in Deutschland mehr als 644.000 Volkswagen, Personenwagen wie Nutzfahrzeuge, ausgeliefert. Die Gottfried-Schultz-Gruppe und Raffay zählen bis heute zu den größten Volkswagen Händlerbetrieben in Deutschland.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Zwar kein reinrassiger Geländewagen, aber auf Schnee durchaus nicht schlecht.
Zwar kein reinrassiger Geländewagen, aber auf Schnee durchaus nicht schlecht.
Mercedes R-Klasse
Mercedes R-Klasse
Mercedes R-Klasse, Frontscheinwerfer Xenon
Mercedes R-Klasse, Frontscheinwerfer Xenon
Alfa GT - typisch italienisch
Alfa GT - typisch italienisch
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024