... und rollt ...

Vor 60 Jahren: Erste Käfer an Volkswagen Händler

Bild: Volkswagen AG
Bild: Volkswagen AG

In diesen Tagen jährt sich die erste Auslieferung des Käfers von Volkswagen: Vor exakt 60 Jahren erhielten die Händlerbetriebe Gottfried Schultz in Essen und Raffay & Co. in Hamburg insgesamt neun Volkswagen Limousinen.

Mit kleinsten Stückzahlen begann der grandiose Markterfolg der Volkswagen: Acht Volkswagen Limousinen gingen am 17. und 23. Juli 1946 an den Händlerbetrieb Gottfried Schultz in Essen; eine Limousine wurde am 22. Juli 1946 nach Hamburg-Altona geliefert, wo Raffay & Co. ihren Sitz hatte. Der Anfang war durch die Kriegsfolgen und die Mangelwirtschaft mehr als schwer.

Die britische Militärregierung, in deren Treuhänderschaft das Volkswagenwerk zwischen 1945 und 1949 lag, hatte im August 1945 einen ersten Produktionsauftrag über 20.000 Limousinen in das beschädigte Volkswagenwerk gelegt. Nachdem die Serienfertigung mit 55 Fahrzeugen im Dezember 1945 angelaufen war, lieferte das Volkswagenwerk zunächst nur direkt an die alliierten Dienststellen. Die britische ‚Highway and HighwayTransport Branch’ ernannte dann am 11. Juni 1946 das Essener Unternehmen Gottfried Schultz zum „Hauptverteiler“ für den Bezirk „Nord-Rheinprovinz“; Raffay & Co. erhielten die gleiche Funktion für die Hansestadt Hamburg.

Im Oktober 1946 genehmigte die britische Militärregierung in ihrer Besatzungszone den Aufbau einer Volkswagen Händlerorganisation, die zunächst 10 Hauptverteiler und 28 Händler umfasste. Um die nach der Währungsreform rasch steigende Volkswagen Kundschaft kümmerten sich am 1. Januar 1949 in den drei Westzonen 16 Generalvertretungen, 31 Großhändler, 103 Händler und 812 Vertragswerkstätten. Der Inlandsabsatz betrug 38.666 Volkswagen Limousinen.

Als wichtiger Mittler zwischen Hersteller und Kunden sorgen heute rund 2.500 Volkswagen Händler- und Servicebetriebe in einem dicht geknüpften Netz für Kundennähe. Im Jahre 2005 wurden in Deutschland mehr als 644.000 Volkswagen, Personenwagen wie Nutzfahrzeuge, ausgeliefert. Die Gottfried-Schultz-Gruppe und Raffay zählen bis heute zu den größten Volkswagen Händlerbetrieben in Deutschland.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Zwar kein reinrassiger Geländewagen, aber auf Schnee durchaus nicht schlecht.
Zwar kein reinrassiger Geländewagen, aber auf Schnee durchaus nicht schlecht.
Mercedes R-Klasse
Mercedes R-Klasse
Mercedes R-Klasse, Frontscheinwerfer Xenon
Mercedes R-Klasse, Frontscheinwerfer Xenon
Alfa GT - typisch italienisch
Alfa GT - typisch italienisch
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025