Unternehmensnachrichten

Skoda Qualitätsmanagement umfassend zertifiziert

Die Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme von Skoda Auto sind erneut umfassend zertifiziert worden. Damit bestätigen unabhängige Experten aufs Neue die hohe Qualität von Produkten und Prozessen des größten tschechischen Automobilherstellers. Im Rahmen des jüngst durchgeführten Wiederholungsaudits des integrierten Managementsystems von Skoda vergab der TÜV NORD Czech die beiden Zertifikate ISO 9001:2008 (Qualitätsmanagementnorm) und ISO 14001:2004 (Umweltmanagementnorm). Zudem erhielten die Aggregatefertigung des Herstellers das Zertifikat VDA 6.1 und der Werkzeug- und Vorrichtungsbau das Zertifikat VDA 6.4.

"Die Vergabe der Zertifikate zeigt, dass unser integriertes Managementsystem hervorragend funktioniert. Gleichzeitig bürgen sie für die hohe Qualität unserer Fahrzeuge und für das überdurchschnittliche Umweltbewusstsein," betonte Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto.

Im Rahmen des Wiederholungsaudits bestätigte der TÜV Nord Czech auch die hohe Prozessqualität der Produktentwicklung bei Skoda. Das Unternehmen erfüllt die Richtlinien 2005/64/EG und 2009/1/EG. Gemäß dieser Richtlinien dürfen beispielsweise nur bestimmte Materialien eingesetzt werden. Erreicht werden muss zudem eine Recycling-Quote von 85 Prozent des Fahrzeuggewichts.

Die Zertifizierung nach VDA 6.1 zielt auf die Qualitätsmanagementsysteme der Zulieferer für die Automobilindustrie. Die Zertifizierung nach VDA 6.4 betrifft die Stückproduktion, z. B. Produktion von Werkzeugen und Vorrichtungen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Murano - zuhause
Nissan Murano - zuhause
Mercedes SL - Designskizze
Mercedes SL - Designskizze
Audi Pikes Peak quattro
Audi Pikes Peak quattro
Ford C-Max 2011
Ford C-Max 2011
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025