Limousine mit großem Raumangebot und hochwertiger Ausstattung

Neu: Der Renault Latitude

Die neue Limousine von Renault: Der Latitude. Bild: Renault
Die neue Limousine von Renault: Der Latitude. Bild: Renault

Der neue Renault Latitude verkörpert mit edler Ausstattung, großzügig bemessenem Raumangebot und hochwertigem Design eine echte Alternative in der gehobenen Klasse. Viel Bewegungsfreiheit, neuartige Komfortdetails und zeitgemäße Spitzentechnologie vermitteln Reisevergnügen pur. Darüber hinaus überzeugt das neue Spitzenmodell des französischen Herstellers mit niedrigem Verbrauch und geringen CO2-Emissionen.

Die Länge von 4,897 Metern, die Breite von 1,832 Metern und die Höhe von 1,483 Metern bilden die Basis für die ausgewogenen Proportionen und den hohen Langstreckenkomfort der Stufen­hecklimousine. Auch bei der Ellbogenfreiheit (1,51 Meter vorne und 1,47 Meter hinten) sowie bei der Kniefreiheit hinten (25,3 Zenti­meter) bietet der Latitude ausgezeichnete Werte in seinem Segment. Das Gepäckabteil fasst 511 Liter (mit Reserverad: 477 Liter) und bietet damit beste Voraussetzung für Reisen mit großem Gepäck.

Drei moderne Motoren stehen zur Wahl

Neben dem vorzüglichen Raumangebot sind hohe Umwelt­verträglichkeit und Wirtschaftlichkeit Merkmale des Latitude: Zum Marktstart in Deutschland stehen zwei Dieselaggregate und ein Ottomotor zur Wahl, die sich durch niedrigen Verbrauch und geringe Emissionen auszeichnen. Sämtliche Triebwerke erfüllen die Abgasnorm Euro 5.

Das Turbodiesel-Angebot besteht aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder und einem 3,0-Liter-V6-Aggregat. Beide Motoren verfügen ab Werk über den selbstreinigenden Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules). Der hocheffiziente Diesel aus der 2.0 dCi-Familie ist in der Variante dCi 175 FAP Automatik mit 127 kW/173 PS verfügbar. Er stellt ein Maximaldrehmoment von 360 Nm bei 2.000 1/min bereit und benötigt nur 6,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 170 Gramm pro Kilometer.

Der 3,0-Liter-Spitzendiesel V6 dCi 240 FAP Automatik leistet 177 kW/241 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereit. Der kraftvolle 3,0-Liter-Selbstzünder ermöglicht im Renault Latitude einen Durchschnitts­verbrauch von 7,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer (188 g CO2/km).

Der Benziner 2.0 16V 140 E85 eco2 mit 103 kW/140 PS lässt sich sowohl mit Benzin als auch mit Bioethanol (E85) betreiben, weshalb er das Gütesiegel eco2 erhält. Der Vierzylinder kommt durchschnittlich mit 7,9 Litern pro 100 Kilometer[1] aus (E85: 10,7 l/100 km). Dies entspricht CO2-Emissionen von 181 bzw. 172 Gramm pro Kilometer.

Komfortables Fahrwerk mit hohen Sicherheitsreserven

Das Fahrwerk des Latitude entspricht dem hohen Komfort­anspruch in der gehobenen Fahrzeugklasse und ist so ausgelegt, dass möglichst wenig Vibrationen und Geräusche den Fahrkomfort beeinflussen. Die Vorderräder werden über eine McPherson-Achse mit groß dimensionierten unteren Dreieckslenkern und Stabilisator geführt. An der Hinterachse kommt eine spurstabile Mehrlenkerkonstruktion mit Schrauben­federn und Stabilisator zum Einsatz. Neben hohem Komfort gewährleistet diese Kombination ein sicheres Fahr­verhalten unter allen Bedingungen.

Komplettausstattung ab Werk

Der Renault Latitude besticht durch seine elegante und dynamische Linienführung. Der gezielte Einsatz von Chrom­zierteilen verweist auf den edlen Charakter der Limousine. Renault offeriert den Latitude exklusiv in der Top-Ausstattung Initiale. Die sehr umfangreiche Serienausstattung umfasst unter anderem die 3-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere. Darüber hinaus bietet das System neben Schadstoffsensor und Aktivkohlefilter als Neuheit einen Ionisator zur Luftreinigung sowie einen Parfümzerstäuber.

Sitzkomfort der Luxusklasse bieten die serienmäßig elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Memory-Funktion und Massage-Funktion auf der Fahrerseite. Der Fahrer kann dabei zwischen vier verschiedenen Programmen wählen. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind Lederpolsterung und Sitzheizung für die Vordersitze.

Multimedia-Navigationssystem und High-End-Audioanlage

Ein weiteres ab Werk vorhandenes Ausstattungs-Highlight ist das Multi­media-Navigationssystem Carminat 3 mit DVD-Navigation, 7-Zoll-Farbmonitor und integ­riertem High-End-Audiosystem von Bose®. Neben zehn Lautsprechern umfasst dieses einen CD-Player mit MP3-Funktion sowie die Plug & Music-Schnittstelle für externe Audioträger.

Hinzu kommen die Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Keycard Handsfree“ der neuesten Generation. Anstelle der konventionellen Handbremse verfügt der Renault Latitude über die Automatische Parkbremse mit Zug­griff in der Mittelkonsole. Zur Ausstattung ab Werk gehört außerdem der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Für einen edlen Auftritt sorgen neben zahlreichen Chromzierteilen die serienmäßige Metallic-Lackierung und Aluminiumräder im 17-Zoll- bzw. 18-Zoll-Format.

Hohes Sicherheitsniveau ab Werk

In typischer Renault Manier bietet der neue Latitude passive Sicherheit ohne Kompromisse. Die Oberklasse-Limousine ist serienmäßig mit Frontairbags, Seiten­airbags vorn sowie durchgehenden Windowbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Die Front- und Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammer­system für Brust und Becken mit doppeltem Druckaufbau. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Aufprall­sensoren in den vorderen Türen verringern zusätzlich die Sekunden­bruchteile bis zum Auslösen der Seitenairbags nochmals um die Hälfte – ein wesentlicher Faktor für den Seitenaufprallschutz.

Moderne elektronische Assistenzsysteme

Auch in puncto aktive Sicherheit erfüllt der neue Renault Latitude die Ansprüche der Oberklasse. Serienmäßig hat er das Elektronische Stabilitäts­programm ESP mit Untersteuerkontrolle und Antriebs­schlupfregelung ASR an Bord. Hinzu kommen ABS und Bremsassistent. Ebenfalls ab Werk vorhanden ist die automatische Reifendruckkontrolle.

Ein Plus an aktiver Sicherheit bieten auch die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurven­licht, dynamischer Leucht­weitenregulierung und Schein­werfer-Reinigungsanlage. Für die Heckleuchten setzt Renault moderne LED-Technologie ein.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C6
Citroen C6
Mini Cooper S Clubman, Innenraum Vordersitze
Mini Cooper S Clubman, Innenraum Vordersitze
VW Passat CC 2008
VW Passat CC 2008
Mazda BT-50
Mazda BT-50
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025