Suzuki-CO2-Challenge

Suzuki Swift siegt mit 87 Gramm CO2 im Spritspar-Wettbewerb

Im Spritsparwettbewerb von Suzuki gewann ein Swift mit 87g Co2 / km.
Im Spritsparwettbewerb von Suzuki gewann ein Swift mit 87g Co2 / km.

Intelligente Fahrassistenzsysteme, eine dynamische Navigation und eine vorausschauende Fahrweise können den Verbrauch und die Emissionen eines Fahrzeugs extrem positiv beeinflussen. Das hat die Suzuki-CO2-Challenge eindrucksvoll bewiesen, bei der zehn Suzuki Swift 1.2 mit Start-Stopp-Automatik möglichst sparsam über Landstraßen, Autobahnen und innerstädtische Streckenabschnitte in und um Frankfurt am Main bewegt werden mussten. Drei Teams realisierten dabei Durchschnittsverbräuche von unter vier Litern, sechs Teams drückten den CO2-Wert auf unter 100 Gramm pro Kilometer (g/km). „Dass der bereits sehr niedrige CO2-Ausstoß des Swift von 113 Gramm pro Kilometer im EU-Zyklus nochmals um über 20 Prozent unterboten wurde, ist schon bemerkenswert“, lautet das Fazit von Axel Seegers, Manager Press and Public Relations Automobile von Suzuki. „Herzlichen Glückwunsch an den Sieger und viel Freude mit dem Swift.“ Die Gewinner eines neuen Suzuki Swift sind Achim Schwenkler (44) und seine Partnerin Bettina Riedesel aus Ludwigshafen, die mit einem Ergebnis von nur 3,78 l/100 km – dies entspricht CO2-Emissionen von lediglich 87 Gramm pro Kilometer – ans Ziel gekommen sind.

Die Teilnehmer der gemeinsamen Aktion wurden aus hunderten von Bewerbern ausgelost und wählten ihre Beifahrer für die eintägige Suzuki-CO2-Challenge selbst aus. Paarweise gingen sie mit serienmäßigen Swift 1.2 mit 5-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik auf die mehr als 100 Kilometer lange Teststrecke in und um die Mainmetropole.

Fast allen Teilnehmern ist es gelungen, die ohnehin vorbildlich niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte des 69 kW/94 PS starken Suzuki Swift noch einmal deutlich zu unterbieten. Im Durchschnitt haben die zehn Teams 4,3 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer verbraucht und dabei 99 g/km CO2 emittiert.

Das beste Team hat die Wegpunkte dank vorausschauender Fahrweise, optimal gewählten Schaltvorgängen, dem konsequenten Einsatz der Start-Stopp-Automatik – die während Wartezeiten im Leerlauf den Motor ausschaltet – und einer verbrauchsoptimierenden Routenführung mit sagenhaften 3,78 l/100 km bewältigt und dabei nur 87 g/km CO2 ausgestoßen.

Entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Teilnahme waren ein sensibler Gasfuß, die richtige Technik und eine clevere Routenwahl. Hierbei half das – ebenfalls im Suzuki-Zubehörprogramm erhältliche – Navigationsgerät Pioneer AVIC-F920BT mit 3-D- Touchscreen-Display, dessen ECO-Drive-System die Fahrweise überwacht und anzeigt, wie sparsam und umweltfreundlich der Fahrer unterwegs ist. Für gleiche Ausgangsbedingungen bei allen Teilnehmern bürgten das Eichamt und die Landesfachschule des ZDK, die vor und nach der Fahrt die Benzinmenge im Tank kontrollierten. Um Manipulationen von vornherein auszuschließen, waren sämtliche Zugänge zum Kraftstoffsystem des Suzuki Swift verplombt. Auf einer Schulung am Vorabend der Veranstaltung wurden die Teilnehmer von den Kooperationspartnern mit wichtigen Tipps zu sparsamer Fahrweise versorgt.

Suzuki Swift 1.2, 5-türig, 5-Gang-MT, inkl. Start-Stopp-Automatik: Kraftstoffverbrauch: 5,8 l/100km (innerorts), 4,4 l/100km (außerorts), 4,9 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 113 g/km

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Suzuki SX4, Motor
Suzuki SX4, Motor
BMW 1er Reihe Cabrio
BMW 1er Reihe Cabrio
Audi Cross Cabrio
Audi Cross Cabrio
VW Passat CC 2008
VW Passat CC 2008
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025