Zu den Stars zählen die Studie UP! und der neue Tiguan

Ab 2010 sollen in Indien bis zu 110.00

Großes Aufgebot in New Delhi: Volkswagen mit zehn Indien-Premieren auf der Auto Expo 2008

Wolfsburg/New Delhi, 09. Januar 2008 - Auf der Auto Expo 2008 in New Delhi zündet Volkswagen heute erneut ein Premierenfeuerwerk. Mit am Start sind zwei absolute Highlights: die Studie UP! und der neu entwickelte Geländewagen Tiguan. Europas größter Automobilhersteller stellt die Weichen für die große Modelloffensive in Indien, um seine Präsenz auf dem Markt zu etablieren. „Ab dem Jahr 2010 wird unser Werk in Pune bis zu 110.000 Fahrzeuge produzieren können“, so Prof. Dr. Jochem Heizmann, Produktionsvorstand des Volkswagen Konzerns.

Das Concept Car UP! ist der Cityspezialist für vier Personen, für den Job, die Uni und den Ausflug vor die Tore der Stadt. Ein Kleiner, der Größe zeigt, weil er mehr Platz bietet als alle anderen Autos, die ähnlich lang (3,45 Meter) und breit (1,63 Meter) sind. Sein umweltfreundlicher und sparsamer Motor – vorstellbar sind alle Facetten sinnvoll darstellbarer Technologien – arbeitet im Heck. Er könnte Basis für ein neues Entry level car von Volkswagen sein und ist somit auch für den indischen Markt geeignet.

Während der UP! weit in die Welt von morgen blickt, ist der Tiguan bereits heute Realität. In Europa überaus erfolgreich eingeführt – allein in Deutschland bereits Marktführer unter den Geländewagen – steht er nun ebenfalls als Indien-Premieren auf der Auto Expo in New Delhi. Der vielseitige Volkswagen SUV zeigt mit bis zu 1.510 Litern Kofferraumvolumen nicht nur Van-Qualitäten: Maximal 2.500 Kilo­gramm Anhängelast definieren ebenso einen Bestwert wie die Komfort-, Sicherheits- und Dynamikeigenschaften des Fahrwerks. Alle Motoren des allradgetriebenen Allrounders liefern bereits knapp über der Leer­laufdrehzahl kraftvollen Schub und sind ausgesprochen sparsam. Das Leistungsspektrum reicht von 103 kW / 140 PS bis 147 kW / 200 PS.

Zu den weiteren Premieren gehören der ein Segment unterhalb des Passat positionierte Jetta. Volkswagen bringt mit dem Jetta einen Welt­bestseller nach Indien. Er überzeugt mit einem kraftvollen, sportlichen Design, höchster Qualität und kompromissloser Sicherheit. Auf dem indischen Markt wird es den Jetta mit zwei Motoren geben: Im Jetta 1.6 arbeitet ein spar­samer Benziner mit 75 kW / 102 PS. Ausgesprochen dreh­momentstark und ebenfalls besonders sparsam ist der 77 kW / 105 PS starke Turbodieselmotor des Jetta 1.9 TDI.

Erstmals präsentiert Volkswagen sein Flaggschiff, die Ober­klasse-Limousine Phaeton, im Rahmen der Auto Expo 2008 in Indien. Die serienmäßige Vierrad-Luftfederung, der All­radantrieb 4MOTION und die ebenfalls aufpreisfreie Vier-Zonen-Climatronic sind Systeme, die – wie die gesamte Limousine – weltweit zu den besten ihrer Art zählen. Volkswagen bietet den Phaeton mit einem V6-Turbodieselmotor (171 kW / 233 PS) an, der bereits der strengen Euro-5-Norm gerecht wird. Alternativ zum TDI stehen drei Benziner (V6, V8 und W12) in den Leistungsstufen 177 kW / 241 PS, 246 kW / 335 PS und 331 kW / 450 PS zur Verfügung.

Der Caddy Maxi Life: Mit dem verlängerten Caddy Maxi Life verschmelzen die Qualitäten eines Transporters und die Vielseitigkeit eines kompakten Vans zu einer neuen Fahr­zeugklasse. Gegenüber dem Caddy in Normallänge – wie etwa der ebenfalls in New Delhi gezeigte Caddy EcoFuel – wurde der siebensitzige Maxi von 4,41 Meter auf 4,88 Meter verlängert. 4,2 m3 Ladekapazität (entspricht rund 4.200 Liter Volumen), 800 Kilogramm Zuladung, 1.500 Kilogramm Anhängelast und eine je nach Innenraumkonfiguration bis zu 3,07 Meter lange Ladefläche sind Rekordwerte in diesem Segment. Drei Motoren mit einer Leistung von 75 kW / 102 PS bis 103 kW / 140 PS stehen zur Wahl.

Der Caddy EcoFuel: Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf der Auto Expo 2008 erstmals in Indien den umweltfreund­lichen Caddy EcoFuel mit Erdgas- und Benzinantrieb. Die 26 Kilogramm fassenden Erdgastanks sind unter dem Wagen­boden positioniert und erlauben eine Reichweite von zirka 450 Kilometern.

Der Caravelle Comfortline: Der große Caravelle gilt als der klassische Volkswagen Bus. Im Caravelle lässt sich – je nach gewähltem Radstand – auf drei oder sogar vier Sitzreihen Raum für bis zu neun Passagiere schaffen. Hochmodern sind auch bei diesem Volkswagen die Benzin- und Diesel­motoren; sie leisten zwischen 62 kW / 84 PS und 173 kW / 235 PS.

Der Multivan Highline und Multivan Business: Sie sind die exklusivsten Modelle der erfolgreichen Van-Baureihe. Der maximal siebensitzige Multivan Highline kann auf Wunsch mit vier Einzelsitzen im Fahrgastraum bestellt werden. Die hat der Multivan Business sogar serienmäßig an Bord. Beide Versionen wurden für Geschäftsreisende und sehr anspruchs­volle Privatnutzer konzipiert. Für adäquaten Vortrieb sorgen ein V6-Benziner (173 kW / 235 PS) oder ein Fünfzylinder-TDI (128 kW / 174 PS), auf Wunsch auch mit Automatik. Für den Multivan Highline ist zudem ein TDI mit 96 kW / 130 PS lieferbar.

Der Crafter ergänzt die Transporter der Baureihe T5 um eine höhere Gewichtsklasse. Mit 3,0 und 3,5 sowie 5,0 Tonnen Gesamtgewicht decken die Grundmodelle Crafter 30, Crafter 35 und Crafter 50 eine große Bandbreite ab. Ebenfalls erhält­lich: eine Kastenwagen-Version und eine Variante mit ver­längertem Überhang. Das Leistungsspektrum der wirt­schaftlichen TDI-Motoren reicht von 65 kW / 89 PS bis 120 kW / 164 PS.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Corolla
Toyota Corolla
Mercedes SLR
Mercedes SLR
Jeep Commander, Laderaum
Jeep Commander, Laderaum
Audi Q7 Hybrid
Audi Q7 Hybrid
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024