TechnoClassica in Essen

30 Jahre Golf GTI auf der Techno Classica 2006

Bild: Volkswagen
Bild: Volkswagen

Wenn sich am Donnerstag die Tore der weltweit größten Messe rund um klassische Automobile, der Techno Classica (06. bis 09. April) für das Publikum öffnen, dreht sich bei Volkswagen alles um eine Legende.


30 Jahre Golf GTI – so das Thema auf dem Stand des Wolfsburger Automobilbauers. Zu sehen sind Exponate aus 30 Jahren Golf GTI-Erfolgsgeschichte, darunter unter anderem der Deutsche Rallye-Meister von 1981 „Rheila-Golf“ und der 652 PS starke, von zwei Motoren angetriebene, „Pikes Peak“ von 1987. Mit dabei auch der „Gumball GTI“, mit dem der Modedesigner Mark Eley Kishimoto 2005 am „Gumball-Race“ quer durch Europa teilgenommen hatte.

Und die Legende des Golf GTI begründen auch seine Fans. So sind internationale „Szenevertreter“, Gewinnerfahrzeuge eines von Volkswagen und dem Magazin VW-Scene International ausgeschriebenen Wettbewerbs, mit auf dem Volkswagenstand vertreten:

Aus Belgien kommt ein topp erhaltener und im Originalzustand belassener Vertreter der ersten Generation von 1977. Aus dem österreichischen Tirol findet ein Golf GTI der vierten Generation, ausgestattet unter anderem mit Flügeltüren, seinen Weg nach Essen. Aus Deutschland ist ein reiner Sportler, ein Rallye-Golf von 1990, mit einem auf 260 PS leistungsgesteigerten Motor des Golf GTI Limited Edition, mit dabei.

Neben den automobilen Hauptdarstellern gibt es aber noch mehr zu sehen und zu erleben. Im Simulator „Golf GTI Powerslider“ können die Besucher ihr fahrerisches Geschick unter sportlichen Bedingungen erproben.

Darüber hinaus bietet die Stiftung AutoMuseum Volkswagen in der „MuseumsBox“ einen virtuellen Blick in das Wolfsburger Museum, die Schatzkammer von Volkswagen.

Wie schon in den vergangenen Jahren präsentieren sich alle Marken des Volkswagen Konzerns auf der Techno Classica gemeinsam in der Halle 7. Das Zentrum des Gemeinschaftsstandes bildet dabei wieder die Autostadt.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Das Cockpit des Opel Astra GTC.
Das Cockpit des Opel Astra GTC.
Mercedes CL, Mittelkonsole
Mercedes CL, Mittelkonsole
Mercedes CLK. Cockpit
Mercedes CLK. Cockpit
Kia Rio - Heckansicht
Kia Rio - Heckansicht
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025