Prof. Dr. Martin Winterkorn unterstützt Initiative zum Erhalt der Artenvielfalt

Volkswagen tritt Naturallianz der Bundesregierung bei

Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstandes der Volkswagen Aktiengesellschaft, ist heute der von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel gegründeten Naturallianz beigetreten. Volkswagen verstärkt damit sein Naturschutzengagement und trägt dazu bei die Öffentlichkeit für den Schutz der Artenvielfalt zu sensibilisieren.

In der vom Bundesumweltminister ins Leben gerufenen Naturallianz wirken neben namhaften Wissenschaftlern auch prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft mit und engagieren sich so für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Die Naturallianz ist Teil einer umfassenden Informationskampagne, zu der auch eine Informationstour in 15 deutschen Landeshauptstädten im Zeitraum vom 26. September bis 20. Oktober gehört. Ziel der von Volkswagen unterstützten Kampagne ist es, verstärkt auf die Bedeutung des Schutzes der Artenvielfalt, auch Biodiversität genannt, hinzuweisen und auf die im Mai 2008 stattfindende internationale Konferenz der Vereinten Nationen in Bonn vorzubereiten. Auf dieser UN-Konferenz will die Weltgemeinschaft unter deutschem Vorsitz wirksame Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität beraten und an die auf dem Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg aufgestellten Maßnahmen zur Biodiversität anknüpfen.

„Der Beitritt zur Naturallianz und die Unterstützung der Informationskampagne zum Erhalt der biologischen Vielfalt sind für Volkswagen konsequente Schritte unseres langjährigen Naturschutzengagements. Im Volkswagen Konzern besitzt der Umwelt- und Naturschutz seit langem einen hohen Stellenwert", so begründete Winterkorn das Engagement.

Jüngstes Beispiel für dieses Engagement ist die Reihe der BlueMotion Fahrzeuge. Seit 2006 hat Volkswagen in jeder Modellreihe ein besonders sparsames Fahrzeug entwickelt und auf den Markt gebracht. Nach Polo, Passat und Passat Variant ist der Golf nun der vierte Volkswagen, der das neue Siegel BlueMotion an Kühlergrill und Heckklappe trägt und sich damit als das sparsamste Modell der Baureihe zu erkennen gibt. Zur IAA 2007 hat Volkswagen mit dem Caddy, Golf, Golf Plus, Golf Variant, Jetta und Touran gleich sechs weitere neue BlueMotion-Modelle präsentiert.

Zudem gilt Volkswagen auf dem Gebiet der Biokraftstoffe als Pionier. Hierzu gehören die Biokraftstoffe der 2. Generation, bei Volkswagen als SunFuel bezeichnet, wie der Dieselkraftstoff BtL (Biomass to Liquid) und der Otto-Kraftstoff Zellulose-Ethanol. Mit SunFuel ist das Unternehmen in der Lage, den CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent zu reduzieren.

Für seine Recyclingstrategie, das sogenannte Volkswagen-SiCon-Verfahren, wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet. So unter anderem mit dem BDI-Umweltpreis und dem European Business Award on the Environment sowie jüngst mit dem DEVK-Umweltpreis „Öko-Globe". Derzeit erreicht kein anderer Automobilhersteller höhere Recyclingquoten.


Weltweites Naturschutzengagement von Volkswagen

In Deutschland und an vielen anderen Standorten in aller Welt unterstützt Volkswagen überdies Projekte für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) hat das Unternehmen die Info-Kampagne „Willkommen Wolf" gestartet, um dieses Wildtier wieder in Deutschland heimisch zu machen. Zusammen mit der Stadt Wolfsburg wurde die Renaturierung des Flusses Aller und der dazugehörigen Allerniederung durchgeführt. In Mexiko fördert Volkswagen die wissenschaftliche Erforschung von Naturschutzgebieten, in China die Panda-Forschung, in Brasilien den Schutz eines Raubvogels, des Andenkondors. In einem Strategiekonzept hat Volkswagen den Schutz der biologischen Vielfalt als eines der ersten Großunternehmen unlängst zum Unternehmensziel erklärt.

Hinweis: Weitere Infos zur Naturallianz und die Daten der Tour finden Sie unter www.naturallianz.de

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C4 - Laderaum
Citroen C4 - Laderaum
Chrysler 300c
Chrysler 300c
Mitsubishi Lancer Evolution iX
Mitsubishi Lancer Evolution iX
Mitsubishi Pajero
Mitsubishi Pajero
 
Warum der Blick über die Landesgrenzen sich lohnt
Foto: pexels
Wer sich intensiver mit Autos beschäftigt, merkt schnell: Die interessantesten Fahrzeuge stehen nicht immer beim Händler um die Ecke. Manchmal ist es das sportliche Coupé aus Italien, die kaum gefahrene ... mehr ...
 
Technische Mängel und Streitfälle
Bild: pixabay.com
Ein Kfz-Gutachten, auch Fahrzeuggutachten genannt, ist ein technisches und rechtlich relevantes Dokument, das den Zustand, den Wert und mögliche Schäden eines Fahrzeugs objektiv beschreibt. Es dient ... mehr ...
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Showcar für den neuen Epiq
Noch in der ersten Jahreshälfte soll der neue Skoda Epiq auf den Markt kommen. Hier die Bilder der im letzten Jahr präsentierten Studie.

Der neue Volvo XC70
XC70 heißt der neue Plug-in-Hybrid von Volvo, der den XC60 irgendwann einmal ganz ablösen wird.

Der neue Volvo EX60 Cross Country
Den elektrischen Volvo EX60 wird es auch in einer optisch auf Offroad getrimmten Variante geben, die bei Volvo traditionell Cross Country he...

Der neue Volvo EX60
Im Mid-Range SUV Segment bringt volvo nun den elektrischen EX60 - derzeit als Ergänzung zum XC60 - heraus.

Citroen Berlingo - Facelift 2024
Bildgalerie zum Facelift des Citroen Berlingo im Jahr 2024

Der neue Honda Prelude
Beinahe 25 Jahre nach dem Ende des letzten Honda Prelude gibt es nun Anfang 2026 auch in Europa die Neuauflage.

Mitsubishi Grandis 2026
Wie derzeit die meisten Modelle ist auch der neue Mitsubishi Grandis im Rahmen der Renault Partnerschaft entstanden. Es handelt sich um eine...

Peugeot 408 - Facelift 2026
Auch die Fastback-Variante der Kompaktklasse bei Peugeot, also der 408, bekommt Anfang 2026 ein Facelift

Peugeot 408 - Facelift 2026
Auch die Fastback-Variante der Kompaktklasse bei Peugeot, also der 408, bekommt Anfang 2026 ein Facelift
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2026