Prof. Dr. Martin Winterkorn unterstützt Initiative zum Erhalt der Artenvielfalt

Volkswagen tritt Naturallianz der Bundesregierung bei

Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstandes der Volkswagen Aktiengesellschaft, ist heute der von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel gegründeten Naturallianz beigetreten. Volkswagen verstärkt damit sein Naturschutzengagement und trägt dazu bei die Öffentlichkeit für den Schutz der Artenvielfalt zu sensibilisieren.

In der vom Bundesumweltminister ins Leben gerufenen Naturallianz wirken neben namhaften Wissenschaftlern auch prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft mit und engagieren sich so für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Die Naturallianz ist Teil einer umfassenden Informationskampagne, zu der auch eine Informationstour in 15 deutschen Landeshauptstädten im Zeitraum vom 26. September bis 20. Oktober gehört. Ziel der von Volkswagen unterstützten Kampagne ist es, verstärkt auf die Bedeutung des Schutzes der Artenvielfalt, auch Biodiversität genannt, hinzuweisen und auf die im Mai 2008 stattfindende internationale Konferenz der Vereinten Nationen in Bonn vorzubereiten. Auf dieser UN-Konferenz will die Weltgemeinschaft unter deutschem Vorsitz wirksame Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität beraten und an die auf dem Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg aufgestellten Maßnahmen zur Biodiversität anknüpfen.

„Der Beitritt zur Naturallianz und die Unterstützung der Informationskampagne zum Erhalt der biologischen Vielfalt sind für Volkswagen konsequente Schritte unseres langjährigen Naturschutzengagements. Im Volkswagen Konzern besitzt der Umwelt- und Naturschutz seit langem einen hohen Stellenwert", so begründete Winterkorn das Engagement.

Jüngstes Beispiel für dieses Engagement ist die Reihe der BlueMotion Fahrzeuge. Seit 2006 hat Volkswagen in jeder Modellreihe ein besonders sparsames Fahrzeug entwickelt und auf den Markt gebracht. Nach Polo, Passat und Passat Variant ist der Golf nun der vierte Volkswagen, der das neue Siegel BlueMotion an Kühlergrill und Heckklappe trägt und sich damit als das sparsamste Modell der Baureihe zu erkennen gibt. Zur IAA 2007 hat Volkswagen mit dem Caddy, Golf, Golf Plus, Golf Variant, Jetta und Touran gleich sechs weitere neue BlueMotion-Modelle präsentiert.

Zudem gilt Volkswagen auf dem Gebiet der Biokraftstoffe als Pionier. Hierzu gehören die Biokraftstoffe der 2. Generation, bei Volkswagen als SunFuel bezeichnet, wie der Dieselkraftstoff BtL (Biomass to Liquid) und der Otto-Kraftstoff Zellulose-Ethanol. Mit SunFuel ist das Unternehmen in der Lage, den CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent zu reduzieren.

Für seine Recyclingstrategie, das sogenannte Volkswagen-SiCon-Verfahren, wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet. So unter anderem mit dem BDI-Umweltpreis und dem European Business Award on the Environment sowie jüngst mit dem DEVK-Umweltpreis „Öko-Globe". Derzeit erreicht kein anderer Automobilhersteller höhere Recyclingquoten.


Weltweites Naturschutzengagement von Volkswagen

In Deutschland und an vielen anderen Standorten in aller Welt unterstützt Volkswagen überdies Projekte für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) hat das Unternehmen die Info-Kampagne „Willkommen Wolf" gestartet, um dieses Wildtier wieder in Deutschland heimisch zu machen. Zusammen mit der Stadt Wolfsburg wurde die Renaturierung des Flusses Aller und der dazugehörigen Allerniederung durchgeführt. In Mexiko fördert Volkswagen die wissenschaftliche Erforschung von Naturschutzgebieten, in China die Panda-Forschung, in Brasilien den Schutz eines Raubvogels, des Andenkondors. In einem Strategiekonzept hat Volkswagen den Schutz der biologischen Vielfalt als eines der ersten Großunternehmen unlängst zum Unternehmensziel erklärt.

Hinweis: Weitere Infos zur Naturallianz und die Daten der Tour finden Sie unter www.naturallianz.de

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C4 - Laderaum
Citroen C4 - Laderaum
Chrysler 300c
Chrysler 300c
Mitsubishi Lancer Evolution iX
Mitsubishi Lancer Evolution iX
Mitsubishi Pajero
Mitsubishi Pajero
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024