Mit Automatik

Opel Vivaro: "Easytronic" jetzt auch für den 2.0 CDTI

Opel Vivaro III (06/2019 - )
Opel Vivaro 2.0 CDTI Easytronic - Bild: Opel
Opel Vivaro 2.0 CDTI Easytronic - Bild: Opel

Das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe „Easytronic“ ist ab sofort auch für den Opel Vivaro mit wirtschaftlichem 2.0 CDTI Common-Rail-Turbodiesel (84 kW/114 PS) erhältlich. Der beliebteste Vivaro-Motor, der im vergangenen Herbst eingeführt wurde, verfügt über ein Drehmoment von 290 Nm und verbraucht mit „Easytronic“ im Schnitt lediglich 7,5 Liter Diesel auf 100 km, 0,4 Liter weniger, als mit manuellem Schaltgetriebe.

Bisher gab es das in der Vergangenheit „Tecshift“ genannte Getriebe in der Vivaro-Baureihe nur für den 2.5 CDTI mit 107 kW/146 PS. Mit dem zusätzlichen Angebot der Easytronic in der Zwei-Liter-Klasse kommt Opel einem häufig geäußerten Kundenwunsch nach. Die Easytronic ist für alle Opel Nutzfahrzeug-Reihen erhältlich, also auch für Movano und Combo.

Die Easytronic verbindet den Schaltkomfort einer vollautomatischen Kraftübertragung mit der Wirtschaftlichkeit eines konventionellen Handschaltgetriebes. Der Erfolg: Gegenüber den vergleichbaren Varianten mit herkömmlichem Schaltgetriebe spart die Easytronic bis zu sechs Prozent Kraftstoff. Bei dem automatisierten 6-Gang-Getriebe ist das Kupplungspedal durch elektronisch gesteuerte Stellmotoren ersetzt. Der Fahrer hat die Möglichkeit, entweder selbst zu schalten oder komfortabel die Gangwahl der Elektronik zu überlassen. Zusätzlich kann er das Lastfahrprogramm, das das Anfahren bei voller Beladung erleichtert, oder das Winterfahrprogramm vorwählen; es reduziert das Durchdrehen der Antriebsräder und dient als Anfahrhilfe auf rutschigem Untergrund.

Die Easytronic-Versionen des Opel Vivaro weisen nahezu die gleichen Fahrleistungen auf wie die entsprechenden Modelle mit manuellem Getriebe. Ebenfalls unverändert bleibt die Nutzlast. Der Aufpreis für die Easytronic beträgt 1.005 Euro (zzgl. MwSt.).

Mit dem erweiterten Angebot der Easytronic will Opel das überragende Interesse am Vivaro auch für die Zukunft sicherstellen. Derzeit laufen seine Produktionsstätten in Großbritannien und Spanien am Rande ihrer Fertigungskapazität. Das britische GM-Werk in Luton hat im Juni gerade die Produktion des 500.000. Fahrzeugs gefeiert. Dort wird neben dem Opel Vivaro auch das Schwestermodell von Renault beziehungsweise Nissan hergestellt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Aveo - Genug Platz im Fond
Chevrolet Aveo - Genug Platz im Fond
Citroen C5 - Bordcomputer
Citroen C5 - Bordcomputer
Citroen Berlingo
Citroen Berlingo
Mitsubishi Lancer Evolution iX
Mitsubishi Lancer Evolution iX
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025