Audi bei The Design Annual in Frankfurt

„Audi Expression Session“ mit neuem Showcar

Das Audi Cross Coupé quattro auf dem Audi Stand
Das Audi Cross Coupé quattro auf dem Audi Stand

Die Besucher der diesjährigen Design Annual erleben eine Europapremiere: zum ersten Mal seit ihrem Debüt auf der Shanghai Motor Show 2007 wird die Studie Audi Cross Coupé quattro präsentiert. Sie definiert ein neues Segment im Feld der Crossover-Fahrzeuge, da sie Design und Dynamik eines kompakten Premium-Sportwagens mit dem Raumangebot und der Vielseitigkeit eines viersitzigen Sport Utility Vehicle verbindet.


Audi knüpft mit dem Auftritt an den Erfolg der mehrfach preisgekrönten Installation „TT unseen“ auf der Design Annual 2006 zum Thema „inside: urban“ an. Damals fungierte der Messestand als Loft für das neue Audi TT Coupé. „Auch dieses Jahr wollen wir wieder mit einer besonderen Art der Auto-Präsentation auf der Messe auftreten, denn die Marke Audi steht nicht nur für den Vorsprung durch Technik, sondern auch für Design“, erklärt Bernhard Neumann, Leiter Internationale Messen der AUDI AG.

Daher gibt es auf dem Messestand eine ungewöhnliche Gestaltungsaktion: die Outline des Audi Cross Coupé quattro soll von den Teilnehmern collage-ähnlich beklebt werden. Alle Besucher werden zum Mitmachen eingeladen. Den Teilnehmern stehen vorgefertigte Leinwände, selbstklebende Illustrationen aus den Bereichen „Architecture, Lifestyle, Abstract und Technic“ sowie Farben und weitere Kunstmittel zur Verfügung. Die verschiedenen Materialien für die der „Audi expression session“ liegen vor der Galerie auf einem Tresen bereit. Die so entstandenen Artworks werden am Ende der Messe durch eine kompetente Designer-Jury prämiert. Die fertigen Kunstwerke werden an der Rückseite des Standes ausgestellt, der als große Galerie genutzt wird. Der zweite Blickfang des 100 Quadratmeter großen Audi Standes ist die auf einem Podest ausgestellte Studie Audi Cross Coupé quattro. Außerdem laden eine gemütliche Lounge mit Sesseln und Tischen sowie eine bestuhlte Bar die Gäste zum Verweilen ein. Der Sieger der Aktion gewinnt eine „Audi driving experience“, ein exklusives Fahrertraining unter professioneller Anleitung.

Mit der Gestaltungsaktion ist Audi Vorreiter für einen neuen Trend, den Kunden in die Gestaltung von Design mit einzubeziehen. Außerdem spiegelt die Installation das diesjährige Motto „inside: private identity“ der Messe wieder. Da jeder von uns bei der Gestaltung des persönlichen Lebensumfeldes regelmäßig mit dem Thema Design in Berührung kommt, stellt sich allen bewusst oder unbewusst ständig erneut die Frage, was zu einem selbst passt und worin man sich wieder erkennt. Die Möglichkeit der individuellen Identifikation macht Design unverwechselbar und begehrenswert für den Einzelnen. So entstand die Idee, auf der Messe den persönlichen Gestaltungsprozess der Besucher in den Vordergrund zu stellen.

The Design Annual findet in der Festhalle der Messe Frankfurt statt und geht noch bis zum 17. Juni 2007. Sie wurde letztes Jahr von der Messe Frankfurt in Kooperation mit der Stylepark AG ins Leben gerufen und ist eine jährliche Veranstaltung für high-end Design. Um den Stellenwert von Design für die Marke zu verdeutlichen, präsentiert sich die AUDI AG seit 2006 zunehmend auf Design-Messen. Schon im letzten Jahr war der Ingolstädter Automobilhersteller auf der Design Annual sowie der Art Basel/Design Miami in Miami vertreten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Daimler Super Eight
Daimler Super Eight
Corvette C6
Corvette C6
Land Rover Discovery, Sitzanordnung
Land Rover Discovery, Sitzanordnung
Land Rover Freelander, Cockpit
Land Rover Freelander, Cockpit
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024