Audi bei The Design Annual in Frankfurt

„Audi Expression Session“ mit neuem Showcar

Das Audi Cross Coupé quattro auf dem Audi Stand
Das Audi Cross Coupé quattro auf dem Audi Stand

Die Besucher der diesjährigen Design Annual erleben eine Europapremiere: zum ersten Mal seit ihrem Debüt auf der Shanghai Motor Show 2007 wird die Studie Audi Cross Coupé quattro präsentiert. Sie definiert ein neues Segment im Feld der Crossover-Fahrzeuge, da sie Design und Dynamik eines kompakten Premium-Sportwagens mit dem Raumangebot und der Vielseitigkeit eines viersitzigen Sport Utility Vehicle verbindet.


Audi knüpft mit dem Auftritt an den Erfolg der mehrfach preisgekrönten Installation „TT unseen“ auf der Design Annual 2006 zum Thema „inside: urban“ an. Damals fungierte der Messestand als Loft für das neue Audi TT Coupé. „Auch dieses Jahr wollen wir wieder mit einer besonderen Art der Auto-Präsentation auf der Messe auftreten, denn die Marke Audi steht nicht nur für den Vorsprung durch Technik, sondern auch für Design“, erklärt Bernhard Neumann, Leiter Internationale Messen der AUDI AG.

Daher gibt es auf dem Messestand eine ungewöhnliche Gestaltungsaktion: die Outline des Audi Cross Coupé quattro soll von den Teilnehmern collage-ähnlich beklebt werden. Alle Besucher werden zum Mitmachen eingeladen. Den Teilnehmern stehen vorgefertigte Leinwände, selbstklebende Illustrationen aus den Bereichen „Architecture, Lifestyle, Abstract und Technic“ sowie Farben und weitere Kunstmittel zur Verfügung. Die verschiedenen Materialien für die der „Audi expression session“ liegen vor der Galerie auf einem Tresen bereit. Die so entstandenen Artworks werden am Ende der Messe durch eine kompetente Designer-Jury prämiert. Die fertigen Kunstwerke werden an der Rückseite des Standes ausgestellt, der als große Galerie genutzt wird. Der zweite Blickfang des 100 Quadratmeter großen Audi Standes ist die auf einem Podest ausgestellte Studie Audi Cross Coupé quattro. Außerdem laden eine gemütliche Lounge mit Sesseln und Tischen sowie eine bestuhlte Bar die Gäste zum Verweilen ein. Der Sieger der Aktion gewinnt eine „Audi driving experience“, ein exklusives Fahrertraining unter professioneller Anleitung.

Mit der Gestaltungsaktion ist Audi Vorreiter für einen neuen Trend, den Kunden in die Gestaltung von Design mit einzubeziehen. Außerdem spiegelt die Installation das diesjährige Motto „inside: private identity“ der Messe wieder. Da jeder von uns bei der Gestaltung des persönlichen Lebensumfeldes regelmäßig mit dem Thema Design in Berührung kommt, stellt sich allen bewusst oder unbewusst ständig erneut die Frage, was zu einem selbst passt und worin man sich wieder erkennt. Die Möglichkeit der individuellen Identifikation macht Design unverwechselbar und begehrenswert für den Einzelnen. So entstand die Idee, auf der Messe den persönlichen Gestaltungsprozess der Besucher in den Vordergrund zu stellen.

The Design Annual findet in der Festhalle der Messe Frankfurt statt und geht noch bis zum 17. Juni 2007. Sie wurde letztes Jahr von der Messe Frankfurt in Kooperation mit der Stylepark AG ins Leben gerufen und ist eine jährliche Veranstaltung für high-end Design. Um den Stellenwert von Design für die Marke zu verdeutlichen, präsentiert sich die AUDI AG seit 2006 zunehmend auf Design-Messen. Schon im letzten Jahr war der Ingolstädter Automobilhersteller auf der Design Annual sowie der Art Basel/Design Miami in Miami vertreten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Daimler Super Eight
Daimler Super Eight
Corvette C6
Corvette C6
Land Rover Discovery, Sitzanordnung
Land Rover Discovery, Sitzanordnung
Land Rover Freelander, Cockpit
Land Rover Freelander, Cockpit
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025