Datum der Nachricht: 15.01.2007 |
Weitere Nachrichten94 Volkswagen Passat Variant TDI verstärken die Einsatzflotte der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern. Die ersten 43 Fahrzeuge übergab Volkswagen am Montag in Schwerin an Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier. Mit einem attraktiven Leasingangebot der Volkswagen Leasing GmbH hatte der Autohersteller den Zuschlag bei der europaweiten Ausschreibung erhalten.
Die Fahrzeuge von Volkswagen werden landesweit eingesetzt. Innenminister Caffier sagte bei der Übergabe im Schweriner VW-Autohaus Gebrüder Ahnefeld, bei der Entscheidung für den Volkswagen Passat Variant sei neben den technischen Kriterien vor allem die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge hinsichtlich Verbrauch und Wartung berücksichtigt worden. Dabei habe Volkswagen das beste Angebot eingereicht.
Volker König vom Volkswagen Vertrieb Deutschland betonte, dass der Passat Variant zu den führenden Polizeifahrzeugen in Deutschland gehöre. „Ob Fahrverhalten, Sicherheitsausstattung oder TDI-Motorisierung - mit unseren Modellen bieten wir den neuesten technischen Stand.“ Alle Fahrzeuge sind mit dem 103 kW/140 PS starken 2,0 l TDI-Motor sowie mit Dieselpartikelfilter und Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet. Der spezielle Ausbau der äußerst geräumigen Einsatzfahrzeuge erfolgte bei Volkswagen nach den Vorgaben der Landespolizei.
Markteinschätzungen zufolge trägt jedes zweite in der Bundesrepublik eingesetzte Polizeifahrzeug im Pkw- und Transporterbereich das Markenzeichen von Volkswagen. Der Wolfsburger Autohersteller ist damit deutlicher Marktführer. Die Volkswagen Leasing GmbH verzeichnet aufgrund ihrer attraktiven Angebote für Behördenfahrzeuge einen hier mittlerweile auf über 40 Prozent gestiegenen Anteil der geleasten Modelle.