Informationen zum BMW 1er 2020

 

Karosserie - BMW 1er 2020

Shortfacts

Baujahr: 2019 -
Segment: Kompaktklasse
Nachfolger: k.A.
Durch den Wechsel auf die BMW Frontantriebsarchitektur erhält der neue BMW 1er neue Proportionen und eine fließende, langgstreckte Form. Die kürzere Motorhaube geht sanft in die Frontscheibe über, das langgestreckte Dach fällt nach hinten leicht ab. Das breite Heck mit einer athletischen Schulterpartie über den hinteren Radhäusern lässt das Fahrzeug von hinten kraftvoll und sportlich wirken. Zugleich verfügt die kompakte Karosserie bei nahezu gleicher Grundfläche über ein deutlich verbessertes Raumangebot und erhöht damit nochmals die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten im täglichen Umgang mit dem Fahrzeug. Mit einer Länge von 4.319 Millimetern ist der neue BMW 1er fünf Millimeter kürzer als der Vorgänger. In der Breite (jetzt 1.799 mm) hat die dritte Generation 34 Millimeter dazu gewonnen, in der Höhe (1.434 mm) sind es 13 Millimeter. Der Radstand beträgt 2.670 Millimeter und ist damit 20 Millimeter kürzer als beim Vorgänger.

Vergrößerte BMW-Niere und jugendliches Design
Bereits in der Frontansicht zeigt der BMW 1er deutlich sein neues Gesicht und neu interpretierte BMW Ikonen. Die charakteristische BMW Niere ist größer, deutlich präsenter und erstmals auch in dieser Modellreihe als in der Mitte verbundenes Element ausgeführt. Damit folgt der neue BMW 1er optisch den größeren BMW Limousinen. Das sportliche Topmodell BMW M135i xDrive trägt als optisches Erkennungsmerkmal eine markante Mesh-Niere mit einem aufwendig dreidimensional gestalteten Gitternetz anstelle der klassischen Nierenstäbe. Das dreidimensionale Geflecht ist aus dem Motorsport inspiriert und verleiht der Front zusätzliche Tiefe und Wertigkeit. Darüber hinaus verfügt der BMW M135i xDrive über eine zusätzliche Spange in den markant gestalteten äußeren Lufteinlässen. Diese transportieren bereits ab der Basisversion durch ihre Form und Größe Sportlichkeit.

Frontscheinwerfer schräger angeordnet
Die Frontscheinwerfer sind jetzt schräg angestellt und verleihen dem Fahrzeug eine frische, jugendliche Wirkung. So lässt sich der BMW 1er optisch auf den ersten Blick von den BMW Fahrzeugen aus höheren Klassen unterscheiden. In der Basisversion stilisieren die Halogenleuchten und die unterhalb der Scheinwerfertuben angeordneten LED-Tagfahrlichtspots das BMW Vieraugengesicht. Die Optik der als Sonderausstattung erhältlichen Voll-LED-Leuchten – auf Wunsch auch in adaptiver Ausführung – wirkt besonders modern. Die transparenten, hexagonalen Tuben des Tagfahrlichts formen technisch präzise das charakteristische BMW Vieraugengesicht. Die Blinker in den Augenbrauen betonen die Breite des Fahrzeugs, die nach hinten versetzten Tuben strahlen Dynamik aus. Der obere Teil des Scheinwerfergehäuses ist unter dem Glas in gebürstetem Aluminium ausgeführt, an der Seite findet sich der Schriftzug BMW LED.

Neue Leichtmetallräder bis zu 19 Zoll
Der neue BMW 1er bietet eine Auswahl aus zahlreichen neuen Leichtmetallrädern, als Option sind erstmals auch Räder mit einem Durchmesser von 19 Zoll erhältlich. Die Basisversion kommt mit Stahlrädern oder Leichtmetallrädern in 16 Zoll. Die Modelle Luxury Line, Sport Line und M Sport sind serienmäßig mit Leichtmetallrädern in 17 Zoll ausgerüstet. Der BMW M135i xDrive verfügt bereits ab Werk über spezifische glanzgedrehte 18-Zoll-Leichtmetallräder. Auf Wunsch sind für ihn sowie das Modell M Sport neu gestaltete 19-Zoll-Leichtmetallräder erhältlich.
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