Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Golf VII Variant

 
Variantenfamilie Golf VII: Golf VII SportsvanGolf VIIGolf VII VariantGolf VII GTDGolf VII GTIGolf VII RGolf VII AlltrackGolf VII R VariantGolf VII GTD Variant

Karosserie - VW Golf VII Variant

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Kompaktklasse
Golf Variant wirkt markanter und noch sportlicher. Im Exterieur folgt der 4.562 mm lange Golf Variant (plus 307 mm gegenüber Schrägheck) bis zum Abschluss der vorderen Türen der präzisen und souveränen Linienführung des Golf Schrägheckmodells. Ab den B-Säulen entwickelt sich dann allerdings durch gezielte Design-Modi¬fikationen und ein Plus an Raum der eigenständigste Golf Variant seit Bestehen der Baureihe.


Markante C-Säule wird zur D-Säule. Bereits optisch wird mit dem Blick auf das Heck klar: Der Kombi war von Beginn an ein planmäßiges Mitglied der Baureihe – das neue Variant Modell wurde vor diesem Hintergrund nicht vom Viertürer abgeleitet, sondern parallel entwickelt. Deshalb zeigt der neue Golf Variant auch in der Silhouette eine besonders souveräne Linienführung. Gleichwohl ist der Variant bei aller Eigenständigkeit sofort als Golf auszumachen. Hintergrund: Den Designern ist es gelungen, erstmals die wie ein Bogen gespannte Form der für den klassischen Golf so typischen C-Säule auf die D-Säule des Variant zu übertragen; das „dritte“ Seitenfenster in diesem Bereich ist dabei visuell ein Teil der D-Säule.


Darüber hinaus wird die sogenannte Charakterlinie im Gegensatz zum klassischen Golf hinter den Fondradhäusern wieder aufgenommen und komplett über das Fahrzeugheck geführt. Dieses Design verleiht der Heckpartie eine nochmals muskulösere Optik. Die präzise geführte Fensterbrüstung (in der Topversion mit einer Chromzierleiste veredelt), die lange Seitenfensterfläche und das nach hinten hin leicht abfallende Dach inklusive Dachkantenspoiler unterstreichen diese Dynamik. In der Folge wirkt die Silhouette des neuen Golf Variant gestreckter, exklusiver, kraftvoller und sportlicher. Edel in die Silhouette integriert wurde zudem eine optional erhältliche respektive ausstattungsabhängig serienmäßige Dachreling.


Darüber hinaus sorgen die Proportionen des neuen Volkswagen für ein hohes Maß an Sportlichkeit; hier sind es besonders der im Vergleich zum Vorgänger von 2.578 mm auf nun 2.637 mm vergrößerte Radstand und die knackig kurzen Karosserieüberhänge, die dem Golf Variant ein ausgesprochen dynamisches Charisma verleihen.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024