Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Golf VII Variant

 
Variantenfamilie Golf VII: Golf VII SportsvanGolf VIIGolf VII VariantGolf VII GTDGolf VII GTIGolf VII RGolf VII AlltrackGolf VII R VariantGolf VII GTD Variant

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Kompaktklasse
Sieben aufgeladene Direkteinspritzer.
Analog zum Golf mit Schrägheck-Karosserie kommen auch im neuen Golf Variant zwei komplett neu entwickelte Motorgenerationen zum Einsatz. Alle sieben Versionen sind dabei wie eingangs erwähnt mit einem Start-Stopp-System (etwa vier Prozent Verbrauchsreduzierung) und Rekuperationsmodus (CO2-Reduktion von rund drei Prozent) ausgerüstet. Geschaltet wird der neue Golf Variant je nach Motorversion über 5- und 6-Gang-Getriebe. Die meisten TSI und TDI können zudem mit einem automatischen Direktschaltgetriebe (DSG) kombiniert werden.

Die Ottomotoren (TSI der Baureihe EA211) leisten 63 kW / 85 PS, 77 kW / 105 PS, 90 kW / 122 PS und 103 kW / 140 PS. Effizient sind alle Motoren des Golf Variant. Beispiel 1.2 TSI BlueMotion Technology mit 77 kW: Der Kombi verbraucht mit diesem agilen Motor nur 5,1 l/100 km (DSG: 5,0 l/100 km), ist aber bei Bedarf bis zu 193 km/h schnell.

Extrem effizient treiben natürlich die neuen Dieselmotoren (TDI der Baureihe EA288) den Golf Variant an. Das Leistungsspektrum der drei Hightechdiesel: 77 kW / 105 PS, 81 kW / 110 PS und 110 kW / 150 PS. Sparsam ist dabei mit 3,3 l/100 km nicht nur die 110-PS-TDI BlueMotion-Version. Selbst der 320 Nm starke 110-kW-TDI nähert sich mit 4,2 l/100 km der magischen 4-Liter-Marke.

Downsizing Pur
Mit dem Golf VII entfallen nun endgültig die Nicht-TSI Motoren, die es beim Golf VI immer noch gab. Ganz konkret entfällt der 1,4 Liter Saugmotor - man muss nun definitiv zum 1.2 TSI greifen. Und so sinkt natürlich auch der Verbrauch. Waren es beim Vorgängermodell und 1.4 Liter Saugmotor noch 6,4 Liter auf 100 km so sind es beim Golf VII Variant 1.2 TSI mit 77 kW/105 PS nur noch 5,1 Liter / 100 km. Und das toppt auch den Verbrauch des direkten Vorgänters (5,3 Liter / 100km).

Mit Start-Stopp-System und Multikollisionsbremse.
Wie alle neuen Golf, so ist auch der Variant serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus ausgestattet. Als weltweit erster Kombi seiner Klasse verfügt er zudem über die neue Multikollisionsbremse. Sie verzögert das verunfallte Fahrzeug automatisch erneut, um die noch vorhandene kinetische Energie weiter zu reduzieren.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024