Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mazda CX-5

 

Karosserie - Mazda CX-5

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2017
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Mazda CX-5 2017
Eine robuste Karosserie für sicheren Fahrspaß
Die neue SKYACTIV-Body Karosserie leistet einen zentralen Beitrag zum verlässlichen, agilen und komfortablen Charakter des Mazda CX-5 und unterstützt durch ihr geringes Gewicht das Streben nach einem Absenken des Verbrauchs und minimiert Geräusche und Vibrationen. Ungeachtet des geringen Gewichts ist die Karosserie des CX-5 auf Top-Ergebnisse in internationalen Crashtests wie dem Euro NCAP Sicherheitsprogramm ausgelegt.

Die Gesamtsteifigkeit gehört zu den bemerkenswertesten Merkmalen der Karosserie. Sie liegt näher an dem Niveau einer hochsteifen Premium-Limousine als auf dem für Kompakt-SUV üblichen Niveau. Die lokale Steifigkeit wurde durch Verstärkungen an den Befestigungspunkten von Motor und Radaufhängung erhöht. Da die Heckpartie eine wichtige Rolle für die Gesamtsteifigkeit des Fahrzeugs spielt, finden hier eine optimierte Materialdicke sowie verbesserte Verbindungen an strategischen Punkten wie der hinteren Ringstruktur, Radhäusern und Seitenschwellern Verwendung. Eine Doppelbügelstruktur im Bereich der hinteren Dämpfer nimmt Vibrationen der Radaufhängung auf und erlaubte Verbesserungen bei Torsionssteifigkeit und hinterer Steifigkeit bei gleichzeitiger Senkung des Gewichts.

Der überwiegende Teil der Gewichtsreduzierung des neuen Mazda CX-5 geht auf das Konto struktureller Optimierungen. So ist der CX-5 das erste Fahrzeug mit Bauteilen aus ultrahochfestem 1.800-MPa-Stahl. Das Material kommt in den Querträgern der vorderen und hinteren Stoßfänger zum Einsatz und sorgt für eine Erhöhung der Festigkeit um 20 Prozent bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung um 4,8 Kilogramm pro Stück. Insgesamt besteht die Karosserie zu 61 Prozent aus hochfestem Stahl – ein entscheidender Beitrag für Steifigkeit, geringes Gewicht und ausgezeichnete Handling-Eigenschaften des neuen CX-5.

Verringerung von Geräuschen und Vibrationen
Um eine ruhige und entspannte Atmosphäre im Innenraum zu erzeugen, wurden zunächst Fahrbahn- und Motorengeräusche voneinander getrennt, um besonders unangenehme hohe Frequenzen zu beseitigen. Die Materialauswahl für Karosserie und Innenraum sorgt ebenfalls dafür, dass weniger Geräusche an die Ohren der Insassen dringen. Die Verteilungswege der Motorengeräusche wurden an den Radhäusern blockiert, um die Geräusche in Richtung Instrumententafel zu lenken, wo ein neues Material mit exzellenten Absorptionseigenschaften zum Einsatz kommt. Auch die Abrollgeräusche werden an den Radhäusern aufgefangen, während Geräusche im Bereich der Seitenschweller im Unterboden konzentriert und mit neuen absorbierenden Bodenmatten gedämpft werden.

Darüber hinaus werden Resonanzen der Radaufhängung unterdrückt, um Vibrationen im Bereich der vorderen Querträger zu dämpfen. Die Erhöhung der Steifigkeit der Unterboden-Querträgerstruktur fängt den Energiefluss auf. Dank dieser und weiterer Maßnahmen erreicht der CX-5 beste Ergebnisse in allen Frequenzbereichen. Auch das Motorengeräusch (40,5 dB) und die Fahrbahngeräusche (68,6 dB mit 19-Zoll-Rädern) gehören zu den niedrigsten im Segment. Dennoch erreichen den Fahrer alle Geräusche, die er als wichtiges Feedback für das Fahren benötigt.

Aerodynamik
Die Unterbodenabdeckung wurde so gestaltet, um den Luftstrom unterhalb des Fahrzeugs zu glätten und Verwirbelungen im Heckbereich zu verhindern. Zusammen mit der Karosserieform machen diese Maßnahmen den CX-5 zu einem der aerodynamischsten Kompakt-SUV. Der herausragende Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,33 trägt zum niedrigen Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs bei und ist ein integraler Bestandteil der Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsphilosophie von Mazda.

SKYACTIV-Chassis und SKYACTIV-Body
Leichtbau ist ein Kernbestandteil der Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsstrategie von Mazda. Weniger Gewicht bedeutet bessere Leistung – vom Beschleunigen über Bremsen und Handling bis hin zur Effizienz – und damit mehr Fahrspaß. Das Ziel von Mazda war es, die Fahrzeuge der neuen Generation um mindestens 100 Kilogramm leichter zu machen – und dabei Steifigkeit und Sicherheit zu erhöhen. Diese Strategie kommt in allen neuen SKYACTIV Technologien zum Ausdruck, vor allem beim neuen SKYACTIV-Chassis und bei der SKYACTIV-Body Karosserie. Ergebnis: Der Mazda CX-5 ist deutlich leichter als alle anderen vergleichbaren Kompakt-SUV.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024