Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mazda CX-5

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2017
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Mazda CX-5 2017
Modelljahr 2015
Im neuen Modelljahr kommt eine neue Top-Motorisierung. Der 2.5 Liter Skyactiv-Benzinmotor soll 192 PS leisten und wird mit einer Sechsstufen-Automatik geliefert.

Modelljahre 2012-14
Als erstes Mazda Modell ist der CX-5 in vollem Umfang mit den neu entwickelten SKYACTIV Antrieben ausgerüstet. Nicht allein die eindrucksvolle Effizienz der neuen Motoren und Getriebe überzeugt, auch Drehmomentabgabe und –verlauf sowie die gleichmäßige und kultivierte Leistungsentfaltung gehören zu den Stärken der SKYACTIV Triebwerke und tragen in hohem Maße zum Fahrvergnügen mit dem neuen Mazda CX-5 bei.

Das Öffnen der Motorhaube des neuen CX-5 gibt den Blick frei auf einen von drei hocheffizienten Vierzylinder-Motoren: zwei Dieseltriebwerke und einen Benzinmotor. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder eine Sechsstufen-Automatik, darüber hinaus hat der Kunde die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. In allen Antriebsversionen gehört das von Mazda entwickelte Start-Stopp-System i-stop zum Serienumfang und leistet einen wichtigen Beitrag zu den herausragend niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten.

Saubere Dieselkraft
Der neue 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 110 kW/150 PS bei 4.500/min und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm im Bereich zwischen 1.800 und 2.600/min sowie in einer Variante (nur mit Allradantrieb) mit 129 kW/175 PS bei 4.500/min und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm bei 2.000/min. Zusammen mit dem SKYACTIV-MT Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt die leistungsstärkere Version in 8,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h.

Beide Dieselmotorisierungen sind nicht nur höchst effizient im Umgang mit Kraftstoff, sondern zeichnen sich auch durch eine besonders saubere Verbrennung aus und erfüllen bereits heute die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6, die erst in knapp drei Jahren verbindlich wird. Auf eine aufwändige und teure Stickoxyd-Abgasnachbehandlung konnte trotz Euro 6-Einstufung aufgrund der zahlreichen innovativen Technologien des neuen Triebwerks – des für einen Diesel extrem niedrigen Verdichtungsverhältnis von nur 14,0:1, des geringen Motorgewichts, des zweistufigen Turboladers und weiterer Maßnahmen - verzichtet werden. Die herausragende Effizienz verdeutlicht der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen CX-5 in der Dieselversion mit 110 kW/150 PS in Kombination mit Frontantrieb und manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe von herausragenden 4,6 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von lediglich 119 g/km entspricht. Damit zählt der Mazda CX-5 zur Spitze des europäischen Kompakt-SUV-Segments.

Benzinmotor mit extrem hoher Verdichtung
Leichtbau war auch eine der Prioritäten in der Entwicklung des neuen SKYACTIV-G Benzinmotors. Und wie beim Diesel spielt das Verdichtungsverhältnis eine entscheidende Rolle für die Effizienz des Triebwerks. Der 2,0-Liter-Benzinmotor arbeitet mit einem im Motorenbau für Großserienfahrzeuge bislang unerreicht hohen Verdichtungsverhältnis von 14,0:1. Die damit verbundenen Herausforderungen - wie ein Unterdrücken des unerwünschten Klopfens - konnten durch ein neues 4-2-1 Abgassystem, eine spezielle Kolbenform und weitere konstruktive Maßnahmen bewältigt werden. Im Ergebnis ist der neue SKYACTIV-G Benzinmotor im Vergleich zum aktuellen 2.0 l MZR Motor zehn Prozent leichter, arbeitet mit geringerer innerer Reibung, produziert mehr Drehmoment und ist erheblich sparsamer.
In der Frontantriebsversion liefert der 2.0 l SKYACTIV-G Benzinmotor eine Leistung von 121 kW/165 PS bei 6.000/min und ein maximales Drehmoment von 210 Nm bei 4.000/min. Die Werte für die Allradvariante lauten 118 kW/160 PS und 208 Nm bei identischer Motordrehzahl. Der CX-5 mit dem 2.0 l SKYACTIV-G Motor und Frontantrieb benötigt 9,2 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Verbrauch liegt bei nur 6,0 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 139 g/km entspricht und ebenfalls zu den Bestwerten in dieser Klasse gehört.

Für die Kraftübertragung stellt Mazda zwei neu entwickelte Getriebe zur Verfügung, die bestens mit dem fahraktiven Charakter des CX-5 harmonieren: das bereits erwähnte komplett neue Sechsgang-Schaltgetriebe SKYACTIV-MT und die ebenfalls völlig neue Sechsstufen-Automatik SKYACTIV-Drive. Sie vereint die direkte und spontane Charakteristik eines Doppelkupplungs-Getriebes mit den Vorzügen einer Wandlerautomatik und steht für alle Allradmodelle sowie für die Frontantriebsversion mit Dieselmotor in der Leistungsstufe mit 110 kW/150 PS zur Verfügung.

Die manuelle Schaltbox erinnert mit ihren kurzen und knackigen Schaltwegen sowie ihrem direkten und sportlichen Schaltgefühl an die Roadster-Legende MX-5. Beide Getriebe tragen durch ihre Abstimmung, ihre leichte Konstruktion und ihre hohen Wirkungsgrade zur Effizienz des gesamten Antriebsstrangs bei.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024