Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mazda CX-5

 

Fahrwerk - Mazda CX-5

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2017
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Mazda CX-5 2017
Um die Fahrzeugkontrolle auf ein neues Niveau zu heben, wurden Radaufhängung und Lenkung komplett überarbeitet. Ergebnis ist eine Fahrqualität, die im Segment der kompakten SUV nur selten anzutreffen ist. Die Leichtbaukonstruktion umfasst eine vordere Radaufhängung mit MacPherson-Federbeinen und eine Multilenker-Hinterachse, die dank einer Vielzahl spezieller Modifikationen in allen Fahrzuständen für höchste Präzision und Berechenbarkeit sorgen. Agilität und Stabilität sind in idealem Ausgleich mit Fahrkomfort und Sicherheit verbunden.

Die elektrische Servolenkung arbeitet unter anderem mit Sensoren zur Messung von Lenkwinkel, Querbeschleunigung und Geschwindigkeit, um so das Lenkgefühl und die Rückmeldung durch eine ausgefeilte Regelung der Servounterstützung präzise den jeweiligen Fahrbedingungen anzupassen.

Die Beschreibung eines SUV-Fahrwerks wäre ohne die Vorstellung der Allradeigenschaften nicht vollständig. Durch Vergrößerung der Effizienz der Allradeinheit und durch die Verringerung des Gewichts erzielten die Mazda Ingenieure eine perfekte Balance aus Leistung und Wirtschaftlichkeit. Die Allrad-Steuerungseinheit wurde auf maximale Leistung und minimale Energieverluste optimiert. Eine vom Radschlupf unabhängige variable Drehmomentsteuerung mittels elektronisch geregelter Mehrscheiben-Ölbadkupplung vor dem Hinterachsdifferenzial sorgt für eine ideale Kraftverteilung und spart Kraftstoff.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024