Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mazda CX-5

 

Design - Mazda CX-5

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2017
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Mazda CX-5 2017
Als erstes Mazda Modell im wettbewerbsintensiven Kompakt-SUV-Segment kommt dem neuen Mazda CX-5 eine wichtige Aufgabe zu. Dies spiegelt sich im emotionalen und selbstbewussten Styling des Fahrzeugs wider. Als erstes Serienmodell ist der Mazda CX-5 im Stile der neuen Formensprache „KODO – Soul of Motion“ gezeichnet, die das Konzept der Bewegung mit der Schönheit und Kraft der Natur verbindet.

KODO wurde zum ersten Mal 2010 beim Konzeptfahrzeug Shinari enthüllt, einem viertürigen Sportcoupé. Im Frühjahr 2011 folgte das Crossover-Konzeptfahrzeug Minagi, das die Basis für die Serienversion des CX-5 lieferte. Das neue Kompakt-SUV bildet nun den Auftakt für eine neue Generation von Mazda Fahrzeugen, die Geschwindigkeit, Kraft und Seele mit neuer Nachdrücklichkeit zum Ausdruck bringen.

Was KODO ausmacht, sind Begriffe wie Lebendigkeit, Emotion und Agilität – Eigenschaften, die auch die Bewegungen von Tieren kennzeichnen. Die CX-5 Designer studierten insbesondere die Bewegungen von Geparden, den schnellsten Landtieren der Welt. Sie beobachteten, wie die Tiere ihren gesamten Körper als Spannungsspeicher einsetzen und wie sie Energie mit unglaublicher Geschicklichkeit und Anmut in Bewegung umsetzen. Diese Themen versuchten die Designer mit der Robustheit und Funktionalität klassischen SUV-Designs in Einklang zu bringen.

Außendesign: Form trifft Funktion
Ein sportliches, eindrucksvolles Design, das zugleich die Balance aus Form und Funktionalität wahrt – das war die Zielvorgabe der Designer. Oder anders ausgedrückt: das kraftvolle Erscheinungsbild, das man von einem SUV erwartet, gepaart mit dem für Mazda charakteristischen dynamischen und emotionalen Styling.
Die Vorderansicht des neuen Mazda CX-5 wird von der markanten Frontpartie und ebenso markanten Radhäusern geprägt. Die nach vorn geneigte Haltung des Fahrzeugs erinnert an einen Sprinter im Startblock kurz bevor der Startschuss fällt, während die weit nach hinten versetzte Fahrgastzelle an ein Raubtier erinnert, das im Begriff ist, sich auf seine Beute zu stürzen. Das Ergebnis ist eine in ihrer ganzen Athletik stets hochwertig wirkende Figur, die den CX-5 von anderen SUV auf Anhieb unterscheidet.

Der neue Kühlergrill mit der für Mazda typischen Fünfpunkt-Form ist das Kraft und Tiefe ausdrückende Markenzeichen der neuen Designsprache und spannt sich bis zu den Scheinwerfern. Der trapezförmige untere Lufteinlass unterstreicht den Eindruck von Solidität, während die ausgestellten hinteren Radhäuser und die scharfkantigen Oberflächen an der Heckklappe dem Mazda CX-5 einen stämmigen und zugleich eleganten Charakter verleihen. Eine markante Note wird der Rückansicht auch durch die Heckleuchten verliehen, die die Form der Frontscheinwerfer zitieren. Sportliche Akzente setzt der Dachkantenspoiler, der zudem die Aerodynamik verbessert.

In der Gesamtsicht vermitteln die durchgängigen Flächen und Linien einen starken Eindruck von Dynamik und Geschwindigkeit. Die ausgeformten Karosserieseiten und die mächtigen Radhäuser, die je nach Ausstattung mit 17- oder 19-Zoll-Rädern bestückt sind, signalisieren Stärke. Die dynamisch geneigten A-Säulen eröffnen dem Fahrer ein ungewöhnlich großes Sichtfeld, was Sicherheit und Fahrvergnügen gleichermaßen steigert. Die C-Säulen und das scharf geneigte Heckfenster wiederum tragen zum dynamischen Erscheinungsbild bei, das durch verschiedene aerodynamische Maßnahmen außerdem in einem ausgezeichneten Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,33 kulminiert – nur ein Beispiel für die gelungene Symbiose von Form und Funktion.

Für den Mazda CX-5 stehen sieben Außenlackierungen zur Wahl, darunter zwei neue Farbtöne: Vulcanusrot Metallic bringt die Vorzüge des Designs besonders gut zur Geltung, während SKY Blau Metallic den Charakter des CX-5 als Technologieträger hervorhebt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024