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Informationen zum Renault Scenic

 

Innenraum

Innenraum mit viel Licht und praktischen Lösungen
Charakteristisches Element des Interieurs sind die Van-typisch mittig platzierten Instrumente. So ist kein Mitreisender vom Informationsfluss abgeschnitten. Die in den Instrumententräger integrierte Joystick-ähnliche Schaltung ist ergonomisch besonders griffgünstig positioniert. Das manuelle Bedienelement für die ab dem Ausstattungsniveau Dynamique serienmäßige automatische Parkbremse befindet sich links vom Lenkrad in der Armaturentafel, ebenfalls eine ausgesprochen komfortable Lösung, die durch den Verzicht auf den Handbremshebel großzügige Platzverhältnisse zwischen den Vordersitzen schafft.

Der Scénic bietet darüber hinaus viel Licht auf allen Plätzen. Dank der weit nach außen verlagerten A-Säulen, der großen Frontscheibe und des optional erhältlichen Panorama-Glas-Hub-Schiebedach wartet er mit einer Glasfläche von bis zu 6,88 Quadratmetern auf – ein Rekordwert in seiner Klasse. Bei Bedarf schützen zusätzlich Jalousien vor zu hoher Wärmeeinstrahlung.

Individueller Komfort dank variabler Sitzlandschaft
Im Scénic profitiert jeder Mitreisende von einem individuellen Reisekomfort und einer einzigartigen Modularität. Beispiel Sitze: Scénic und Grand Scénic verfügen bereits in der Basisausstattung Authentique über einen höhenverstellbaren Fahrersitz; in die Rückenlehnen der Vordersitze sind Tabletts integriert. Die umklappbare Rückenlehne des Beifahrersitzes (Serie ab Dynamique) verschafft den Passagieren in der zweiten Reihe eine hervorragende Sicht nach vorn – ein besonders bei Kindern beliebtes Ausstattungsmerkmal. In umgeklappter Position lässt sich der Beifahrersitz auch als Arbeitstisch nutzen.

Die drei ab dem Ausstattungsniveau Dynamique auf Schienen montierten Sessel in der zweiten Reihe sind mit neigungseinstellbaren Rückenlehnen ausgestattet und lassen sich beim Scénic jeweils um 220 Millimeter und beim Grand Scénic um 120 Millimeter in der Länge verschieben. Dies erleichtert bei der optionalen siebensitzigen Version den Einstieg zum Fond. Zudem lässt sich der mittlere Rücksitz zusammenzuklappen und in einen Tisch zu verwandeln. Jeder Sitz lässt sich darüber hinaus komplett ausbauen, um das Laderaumvolumen zu vergrößern. Nutzer des fünfsitzigen Scénic können aber auch nur den zentralen Platz entfernen und die beiden äußeren Sitze zur Mitte hin rücken. Auf zusätzlichen Führungsschienen lassen sich diese dann um weitere 100 Millimeter nach hinten schieben und bieten so für zwei Mitreisende Premium-Platzverhältnisse mit großzügiger Ellenbogenfreiheit und üppigem Beinraum. Werden die drei Rücksitze zusammengeklappt und senkrecht gestellt, bleiben sie in dieser Stellung sicher fixiert, ohne dass ein Spannriemen nötig ist. Die zwei zusätzlichen Plätze im Fond des Grand Scénic (Option) lassen sich komplett im Fahrzeugboden versenken.

Viel Platz für großes Reisegepäck
Baut man beim Scénic die lediglich 15,5 Kilogramm wiegenden Rücksitze komplett aus, entsteht ein Stauraum mit einer Länge von 1,45 Metern. Bei Beladung bis unters Dach offeriert er ein Ladevolumen von 1.840 Litern. Befinden sich die Sitze in Normalposition, so steht bei Beladung bis zur unteren Fensterkante je nach Stellung der Rückenlehnen noch immer eine Kapazität von 430 Litern oder 480 Litern zur Verfügung.

Noch mehr Laderaum bietet der Grand Scénic: In serienmäßiger fünfsitziger Konfiguration fasst das Gepäckabteil je nach Position der zweiten Sitzreihe 533 bis 681 Liter. Sind die Sitze der zweiten Reihe ausgebaut, ergibt sich ein Ladevolumen von 1.960 Litern. Die Ladelänge bei umgeklappter Beifahrersitz-Rückenlehne beträgt 2,75 Meter.

Durchdachte Details für großes und kleines Gepäck
Die Heckklappe selbst deckt bei beiden Varianten eine große Öffnung ab: Ihre Breite auf Höhe des Gepäckraumbodens beträgt 1.000 Millimeter, die Ladekantenhöhe liegt bei 614 Millimetern. Zusätzlich lässt sich das Fenster der Heckklappe als Option separat öffnen, was den Transport sperriger Gegenstände erleichtert. Weitere praktische Details: Die Kofferraumabdeckung ist auf zwei unterschiedlichen Niveaus fixierbar und mit bis zu 70 Kilogramm Gewicht belastbar.

Innovative Detaillösungen steigern zusätzlich die Vielseitigkeit des Scénic. So wartet der Innenraum mit einer Vielzahl von Staumöglichkeiten auf. Unter anderem bietet das Kompaktmodell vorn im Fahrzeugboden Ablagefächer mit einem Fassungsvermögen von jeweils 3,5 Litern. Die kompakte Bauweise des Klimasystems schuf Platz für das gekühlte Handschuhfach, das mit 17 Liter Inhalt das geräumigste in der Kompaktvan-Klasse ist. Der Grand Scénic bietet in der siebensitzigen Ausführung zwei Staufächer hinter den Radkästen mit jeweils acht Litern Inhalt und ein Achtliter-Fach in der linken Fond-Innenverkleidung. In der serienmäßigen Konfigration mit fünf Sitzen bietet der Grand Scénic zwei jeweils 16 Liter fassende geschlossene Ablagen im Kofferraumboden.

Praktisches Vario-Modul zwischen den Vordersitzen
Eine Besonderheit ist das Vario-Modul zwischen den Vordersitzen (Serie bei Privilège, Option bei Dynamique). Die aus zwei separaten Fächern mit einem Gesamtstauvolumen von 15 Litern bestehende Mittelkonsole steht auf Schienen und lässt sich um 304 Millimeter längs verschieben, so dass sie für die Passagiere der ersten und zweiten Sitzreihe bequem zugänglich ist. Das vordere Staufach des Vario-Moduls fasst zwölf Liter, das hintere drei Liter. Beide Abteile sind beleuchtet. Zudem enthält das Schiebestaufach eine 12-Volt-Steckdose und verfügt auf der Oberseite über zwei Armlehnen für Fahrer und Beifahrer. Insgesamt stehen im Scénic Innenraum 91 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Der fünfsitzige Grand Scénic bietet 136 Liter an Ablagemöglichkeiten im Interieur, weit mehr als bei jedem anderen Fahrzeug in seinem Segment. In der siebensitzigen Variante sind es 104 Liter.

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