Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW X5

 

Fahrwerk - BMW X5

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2018
Segment: SUV
Vorgänger:BMW X5 (E70)
Nachfolger: BMW X5 2019 (G05)
Souveräne Traktion und Vorwärtsdrang auch jenseits fester Fahrbahnen, kombiniert mit Dynamik und Fahrkomfort auf der Straße – diesen Eigenschaften verdankt die von BMW begründete Fahrzeuggattung der Sports Activity Vehicle ihren weltweiten Erfolg. Beim neuen BMW X5 wurden sie konsequent weiterentwickelt. Dazu trägt neben dem Allradantrieb auch die Fahrwerkstechnik bei.

Mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole kann die Fahrzeugabstimmung bedarfs- und situationsgerecht variiert werden. Per Tastendruck lassen sich die Modi COMFORT, SPORT, SPORT+ und ECO PRO aufrufen. Dabei werden neben den Kennlinien für das Gaspedal und die Lenkkraftunterstützung sowie der Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes bei entsprechender Ausstattung des Fahrzeugs auch das Kennfeld der Dynamischen Dämpfer Control als Bestandteil der optionalen adaptiven Fahrwerkspakete Comfort und Professional beziehungsweise in Verbindung mit den optionalen adaptiven Fahrwerkspaketen Dynamic und Professional die Charakteristik der Wankstabilisierung und der Dynamic Performance Control beeinflusst.

Individuelle Bedürfnisse hinsichtlich Fahrkomfort und Sportlichkeit lassen sich mit den für den neuen BMW X5 verfügbaren Fahrwerkspaketen erfüllen. Das Adaptive Fahrwerkspaket Comfort umfasst die Dynamische Dämpfer Control sowie eine Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung für die Hinterachse. Die elektronische Regelung passt die Dämpfung an die jeweiligen Fahrbahnverhältnisse und die Fahrsituation an. Dabei stehen zwei Dämpfer-Kennfelder zur Auswahl, die über den Fahrerlebnisschalter aktiviert werden können. Den gleichen Funktionsumfang bietet das Adaptive M Fahrwerk, das zur Serienausstattung des BMW X5 M50d gehört und das außerdem Bestandteil des M Sportpakets für die weiteren Modellvarianten ist. In dieser Ausführung bewirkt die Aktivierung der Modi „SPORT“ beziehungsweise „SPORT+“ eine besonders straffe Federungs- und Dämpfungscharakteristik.

Einen spürbaren Beitrag zu betont sportlichen Handlingeigenschaften in Kurven leisten die Bestandteile des Adaptiven Fahrwerkspakets Dynamic. Mit der Dynamic Performance Control und der aktiven Wankstabilisierung Dynamic Drive werden die Spurstabilität optimiert und Karosserieneigungen reduziert. Für ein Maximum an Komfort und Fahrdynamik steht außerdem das Adaptive Fahrwerkspaket Professional zur Auswahl. Diese Option vereint die Inhalte der Fahrwerkspakete Comfort und Dynamic zu einem Komplettangebot für die bestmögliche Fahrwerksabstimmung in nahezu jeder Situation.

Serienmäßig sind alle Modellvarianten des neuen BMW X5 mit einer elektromechanischen Servolenkung ausgestattet. Die für den BMW X5 xDrive50i und den BMW X5 xDrive30d optional erhältliche Aktivlenkung variiert neben der Lenkkraftunterstützung auch den Lenkwinkel in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. So wird der Lenkaufwand beim Einparken reduziert, zugleich sind Präzision und klare Rückmeldungen bei hohem Tempo gewährleistet. Auch die elektromechanische Feststellbremse einschließlich Auto-Hold-Funktion gehört zur Serienausstattung des neuen BMW X5. Der BMW X5 xDrive30d wird mit 18 Zoll, der BMW X5 xDrive50i mit 19 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgeliefert. Der BMW X5 M50d rollt serienmäßig auf 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern mit Mischbereifung. Optional werden weitere 19-Zoll- sowie 20 Zoll große Leichtmetallräder angeboten. Die Reifen verfügen je nach Modell serienmäßig oder optional über Notlaufeigenschaften, eine Reifen-Pannen-Anzeige gehört zur Serienausstattung aller Varianten des neuen BMW X5.

Die Wirkung der kraftvollen und auch bei hoher Belastung uneingeschränkt leistungsfähigen Bremsanlage wird durch die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) unterstützt. Das System umfasst unter anderem das Antiblockiersystem (ABS), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC), die Dynamische Bremsen Control (DBC) und die Funktion Automatic Differential Brake (ADB-X). Zu den weiteren Funktionen gehören ein Bremsassistent, die Funktion Bremsbereitschaft, ein Anfahrassistent, ein Fading-Ausgleich, eine Trockenbremsfunktion, eine Anhängerstabilisierung sowie bei den mit dem Allradantrieb xDrive ausgestatten Modellen der Bergabfahrassistent Hill Descent Control (HDC).
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024