Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW X5

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2018
Segment: SUV
Vorgänger:BMW X5 (E70)
Nachfolger: BMW X5 2019 (G05)

Die Motoren


Im neuen BMW X5 gibt es die neue Generation des V8-Motors im BMW X5 xDrive50i, dessen Leistung um 10 Prozent auf 330 kW/450 PS (+30 kW/43 PS) gesteigert wurde und dessen Durchschnittsverbrauch um 16 Prozent geringer ausfällt als beim Vorgänger. Möglich wird dies dank BMW TwinPower Turbo Technologie. Das Technologiepaket umfasst nun neben zwei Turboladern und der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection auch die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Sowohl das Ansprechverhalten als auch der Wirkungsgrad des 4,4 Liter großen Antriebs werden dadurch weiter optimiert. Das maximale Drehmoment beträgt nun 650 Newtonmeter (+50 Nm) und steht zwischen 2 000 und 4 500 min-1 zur Verfügung. Der neue BMW X5 xDrive50i spurtet in 5,0 Sekunden (–0,5 Sekunden) von null auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 10,4 und 10,5 Litern (–2,0 Liter) je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 242 beziehungsweise 244 Gramm (–50 Gramm) pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Mit einer Vielzahl von Detailoptimierungen erreicht auch der Reihensechszylinder-Dieselmotor des neuen BMW X5 xDrive30d eine nochmals günstigere Relation zwischen Leistung und Kraftstoffverbrauch. Der 3,0 Liter große Antrieb, dessen BMW TwinPower Turbo Technologie aus einem Aufladesystem mit variabler Einlassgeometrie und einer Common-Rail-Direkteinspritzung besteht, kommt auf eine Höchstleistung von 190 kW/258 PS (+10 kW/13 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern (+20 Nm) zwischen 1 500 und 3 000 min-1. Der neue BMW X5 xDrive30d beschleunigt in 6,9 Sekunden (–0,7 Sekunden) von null auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus wurde gegenüber dem Vorgängermodell um 16 Prozent auf 6,2 Liter (–1,2 Liter) je 100 Kilometer reduziert. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf Werte zwischen 162 und 164 Gramm (–31 Gramm) pro Kilometer (abhängig vom gewählten Reifenformat).

Noch intensiver kommt der sportliche Charakter moderner Dieselaggregate im BMW X5 M50d zur Geltung. Der ebenfalls 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Motor des M Performance Automobils verfügt über M Performance TwinPower Turbo Technologie, bei der drei Turbolader nach dem Prinzip der Stufenaufladung und präzise aufeinander abgestimmt für eine herausragende Leistungsentfaltung sorgen. Zur Kraftstoffversorgung dient eine Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren, die mit einem Maximaldruck von 2 200 bar agieren. Der Motor erzeugt eine Höchstleistung von 280 kW/381 PS und ein maximales Drehmoment von 740 Newtonmetern zwischen 2 000 und 3 000 min-1. Für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der BMW X5 M50d 5,3 Sekunden (–0,1 Sekunden). Sein im EU-Testzyklus ermittelter Durchschnittsverbrauch beträgt 6,7 Liter (–0,8 Liter) je 100 Kilometer und liegt damit um 11 Prozent unter dem Wert des Vorgängermodells. Die CO2-Emissionen betragen 177 Gramm (–22 Gramm) pro Kilometer. Zum Dezember 2013 wird das Angebot um weitere Modelle ergänzt. Der BMW X5 xDrive35i (225 kW/306 PS) weist einen durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 8,5 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 199 Gramm pro Kilometer auf. Der BMW X5 xDrive40d (230 kW/313 PS) kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 169 Gramm pro Kilometer. Außerdem folgen die beiden jeweils 160 kW/218 PS starken Modelle BMW X5 xDrive25d mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern je 100 Kilometer (CO2-Wert: 155 g/km) und BMW X5 sDrive25d, dessen Durchschnittsverbrauch lediglich 5,6 Liter je 100 Kilometer (CO2-Emissionen: 149 Gramm pro Kilometer) beträgt (vorläufige Werte im EU-Testzyklus). Bereits jetzt erfüllen alle Varianten des neuen BMW X5 die Bestimmungen der ab September 2014 gültigen Abgasnorm EU6. Bei den Diesel-Modellen wird die dafür notwendige Limitierung des Stickoxid-Anteils im Abgas mit einem motornahen NOX-Speicherkatalysator und einem SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung (AdBlue) realisiert.

8-Gang Automatikgetriebe von ZF
Serienmäßig werden alle für den neuen BMW X5 verfügbaren Motoren mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert. Das Getriebe stammt von ZF und gilt als eines der Besten seiner Art. Selbstverständlich gibt es im X5 keine Doppelkupplung - das Achtgang-Getriebe ist eine gute alte Wandlerautomatik und zeigt, dass auch diese Technik extrem gute Verbrauchswerte erreichen kann.

Es trägt mit seinem hohen inneren Wirkungsgrad, einer präzisen Steuerung und kurzen Schaltzeiten sowohl zur Effizienz als auch zur Fahrfreude bei. Der BMW X5 M50d verfügt über eine Achtgang-Sport-Automatik, die sich durch eine besonders hohe Schaltdynamik auszeichnet. Außerdem sind Schaltwippen am Lenkrad Bestandteil des Sport-Automatikgetriebes, das optional auch für die weiteren Varianten des neuen BMW X5 erhältlich ist. In Verbindung mit der Achtgang-Sport-Automatik kann auch die neue Funktion Launch Control genutzt werden.

Sie ermöglicht durch eine präzise Traktionssteuerung die optimale Ausnutzung der Motorleistung für maximale Beschleunigung aus dem Stand. Im ECO PRO Modus werden Motorsteuerung, Fahrpedalkennlinie und Schaltcharakteristik konsequent auf einen verbrauchsoptimierten Fahrstil bei niedrigen Motordrehzahlen abgestimmt. Eine gezielte Leistungssteuerung für elektrisch betriebene Funktionen wie Klimatisierung, Sitz- und Außenspiegelbeheizung sorgt außerdem für ein besonders effizientes Energiemanagement. Außerdem steht bei aktiviertem ECO PRO Modus die Segel-Funktion zur Verfügung. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht gleichzeitig abbremst. So kann der neue BMW X5 ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten. In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional lässt sich darüber hinaus bei der Zielführung eine besonders verbrauchsgünstige ECO PRO Route auswählen und der Vorausschauassistent nutzen.

Bei aktivierter Zielführung weist diese Funktion den Fahrer auf den für eine Verbrauchsminderung idealen Zeitpunkt zum Gaswegnehmen vor Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen hin. Die zusätzlichen Funktionen des ECO PRO Modus werden im neuen BMW X5 mit zahlreichen weiteren BMW EfficientDynamics Maßnahmen kombiniert. Dazu gehören neben Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, bedarfsgerecht gesteuerten Nebenaggregaten und der elektromechanischen Servolenkung auch rollwiderstandreduzierte Reifen sowie die Optimierung von Gewicht und Luftwiderstand. Unter anderem wird mit dem Einsatz von höchstfesten Stählen in der Karosseriestruktur, von Thermoplast als Werkstoff für die Seitenwände und Aluminium für die Motorhaube sowie mit einem aus Magnesium gefertigten Instrumententafelträger dafür gesorgt, dass der neue BMW X5 das geringste Gewicht im Wettbewerbsumfeld aufweist. Intelligenter Leichtbau sorgt dabei auch dafür, dass die im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich umfangreichere Serienausstattung nicht zu einer Zunahme des Fahrzeuggewichts führt. Ausstattungsbereinigt ergibt sich sogar eine Gewichtsreduzierung, die je nach Modell bis zu 90 Kilogramm beträgt.

Bestwerte im Segment erreicht der neue BMW X5 auch auf dem Gebiet der Aerodynamik. Kühlluftklappen, die sowohl im oberen als auch im unteren Bereich der Fahrzeugfront aktiv geschlossen werden können, Air Curtains, Air Breather, die im Bereich des Heckfensters angeordneten, vertikalen Aeroblades, Windabweiser an den vorderen Radhäusern sowie zahlreiche weitere Detailoptimierungen führen zu einem Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert), der je nach Modell auf bis zu 0,31 (BMW X5 xDrive30d) reduziert wurde.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024