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Informationen zum Renault Captur

 

Fahrwerk - Renault Captur

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Segment: Crossover
Vorgänger:Renault Modus
Nachfolger: Renault Captur II
Das Fahrwerk des neuen Captur vereint Sicherheit, Komfort und Dynamik. Die Kombination aus McPherson-Vorderachse und Verbundlenker-Hinterachse gewährleistet zusammen mit dem langen Radstand (2,606 Meter) und der breiten Spur (vorne: 1,531 Meter; hinten: 1,516 Meter) stets berechenbare Fahreigenschaften und hohes Fahrvergnügen.

Die Radführung an der McPherson-Vorderachse erfolgt über doppelt gelagerte untere Dreieckslenker. Die aufwändige Konstruktion reduziert die Längs- und Seitwärtsbewegungen der Achse auf ein Minimum und sorgt für ein präzises Handling in allen Situationen. Den Fahrkomfort steigert der sorgfältig gedämpfte Fahrschemel, indem er die Antriebseinheit von der Vorderachse entkoppelt und wirksam verhindert, dass störende Vibrationen in den Fahrgastraum gelangen. Als weiteres komfortsteigerndes Merkmal begrenzt an der Vorderachse ein Querstabilisator mit 22,3 Millimeter Durchmesser die Seitenneigung auch in schnell gefahrenen Kurven.

Hinten kommt eine Verbundlenker-Hinterachse mit Schrauben­federn zum Einsatz, die perfekt mit der McPherson-Vorderachse harmoniert. Die platzsparende Konstruk­tion ermöglicht hohe Agilität und trägt maßgeblich zur exzellenten Ladekapazität des Captur bei.

Präzise elektrische Servolenkung

Den Fahrspaß im Captur steigert die direkte elektrische Servo­lenkung. Sie arbeitet geschwindigkeitsabhängig, das heißt: Im City-Betrieb funktioniert sie leicht­gängiger als zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt. Das sorgt, je nach Bedarf, für spielerische Bedienung beim Rangieren und für einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo. Um eine harmonische Abstimmung zu gewährleisten, ist das System individuell an die verschiedenen Motorvarianten angepasst. Wichtiger Parameter ist dabei das auf der Vorderachse lastende Gewicht. Der Wendekreis von 10,42 Metern erleichtert darüber hinaus das Manövrieren im Stadtverkehr.

Umfangreiche aktive Sicherheitsausstattung

Zur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt der Captur ab Werk über den Bremsassistenten und das Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV). Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst darüber hinaus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Untersteuerungskontrolle (USC) und die Antriebsschlupfregelung (ASR) mit integrierter Motor­schleppmomentregelung.

Nebelscheinwerfer dienen als dynamisches Kurvenlicht

Die aktive Sicherheit bei Dunkelheit und Nebel steigern Nebelscheinwerfer mit integriertem dynamischem Kurvenlicht (Serie für Luxe). Das Renault System beinhaltet zusätzliche Leuchten in den Nebelscheinwerfer-Einheiten, die sich einschalten, sobald das Lenkrad eingeschlagen oder der Blinker gesetzt ist. Auf diese Weise ermöglichen sie den voraus­schauenden Blick in die Kurveninnenseite. Voraussetzung: Die Hauptschein­werfer müssen eingeschaltet sein. Das dynamische Kurvenlicht tritt bereits bei geringen Geschwindigkeiten in Aktion. Auch bei einem Stopp, etwa an einer Kreuzung oder einer Einfahrt, wird das System zugeschaltet, sobald der Fahrer den Blinker betätigt.

Ab Werk mit Berganfahrhilfe Hill Start Assist

Den Komfort im Captur steigert die serienmäßige Berganfahrhilfe Hill Start Assist. Sie schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug an Steigungen stoppt, und hält dieses zwei Sekunden lang fest, bis der Fahrer wieder anfährt. Hill Start Assist verhindert dabei, dass der Wagen genau in dem Augenblick nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechselt.
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