Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Renault Captur

 

Tests und Fahrberichte - Renault Captur

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Segment: Crossover
Vorgänger:Renault Modus
Nachfolger: Renault Captur II
Der Captur schwebt voll auf Trendwolke miniSUV bzw Crossover, wie Renault fast schon bieder formuliert. Fakt ist: Das Auto gefällt. Und somit wäre Punkt eins der Tests auch schon erledigt, denn das Design macht für Individualisten schon einmal echt was her.

Preisgestaltung

Die schärfste Konkurrenz für den Captur kommt quasi zeitgleich von Peugeot und heißt Peugeot 2008. Bei Preisen und Ausstattung beginnen beide in etwa gleich. Allerdings beim Peugeot dann noch ohne Start/Stop.

In so fern: Plus für den Captur.

Ein Auto, auf das der Captur wahrscheinlich etwas indirekter abzielt, ist der Opel Mokka. Das stellt selbst Renault zwar nicht so heraus, aber wahrscheinlich wird er auch in diesem Feld wildern. Hier unterbietet der Renault die Preise relativ locker und wer einfach nur auf ein SUV-ähnliches Fahrzeug setzen will, der fährt hier sicherlich mit dem Captur nicht schlecht.

Testumschau
Die Abstammung vom Clio kann der Captur nicht leugnen. Er ist eben kein vollwertiger SUV - will er aber auch gar nicht sein. Durch die Höhe gewinnt der Innenraum allerdings insbesonders und so ist nicht viel Unterschied zwischen Opel Mokka und Renault Captur. Klar - in einem Tiguan ist mehr Platz.

Die Tester sind sich ziemlich einig: Das was Renault da auf die Beine gestellt hat, das gefällt. Straffes Fahrwerk mit leichten Macken, die Motoren von Renault sind zeitgemäß und halten im Regelfall auch über die Jahre.

Alles in Allem ein ordentliches Paket zum ordentlichen Preis.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024