Renault Espace 2023

Baureihen-Infos
Baujahr:
2023 -
Segment:
SUV
Vorgänger:
Renault Espace 2015
Nachfolger:
k.A.

Informationen zum Renault Espace 2023

 

Assistenzsysteme

Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme ab Werk (06/2023)
Zu den Fahrerassistenzsystemen im neuen Espace gehören ab Werk Spurhalteassistent, Sicherheitsabstand-Warner, Müdigkeitserkennung und Verkehrszeichenerkennung. Auf Wunsch kombiniert Renault das System mit dem Geschwindigkeitswarner und der automatischen Geschwindigkeitsanpassung (Option für Esprit Alpine und Iconic). Zum serienmäßigen Lieferumfang zählt außerdem der Querverkehr-Assistent mit Notbremsassistent hinten. Dieser nutzt die hinteren Sensoren, um beim Rückwärtsfahren Hindernisse und Fußgänger zu erkennen. Reagiert der Fahrer nicht, warnt ihn das System optisch sowie akustisch und führt gegebenenfalls eine Notbremsung durch. Zusätzlich ist der Espace mit dem Ausstiegsassistenten ausgestattet. Das System aktiviert sich bei stehendem Fahrzeug, sobald eine Tür geöffnet wird und warnt mit einem optischen und akustischen Signal vor herannahenden Fahrzeugen.

Weiterhin steigern Im Espace der aktive Notbremsassistent und der Notfall-Spurhalteassistent die aktive Sicherheit. Dieser erkennt mit Hilfe der Frontkamera und des Frontradars das Risiko einer Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, wenn der Fahrer zum Überholen ansetzt. Ebenso registriert der Notfall-Spurhalteassistent, wenn das Fahrzeug von der Straße abzukommen droht. In beiden Fällen warnt er den Fahrer durch ein optisches Warnsignal und greift, wenn erforderlich, korrigierend in die Lenkung ein, um den Fahrer dabei zu unterstützen, das Fahrzeug wieder auf Kurs zu bringen. Dies funktioniert auch bei fehlender rechter Fahrbahnmarkierung.

Auch beim Toter-Winkel-Warner erfolgt bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h ein aktiver Lenkeingriff, um einen Seitenaufprall mit einem Fahrzeug auf der Parallelspur zu verhindern.

Vorausschauend fahren mit dem intelligenten adaptiven Tempopiloten
Die Liste der Optionen beinhaltet den adaptiven Tempopiloten (Option für Techno) und den intelligenten adaptiven Tempopiloten (Option für Esprit Alpine und Iconic). Wie der konventionelle adaptive Tempopilot passt dieser automatisch die Fahrgeschwindigkeit so an, so dass der zuvor festgelegten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. Zusätzlich nutzt der intelligente adaptive Tempopilot die Geolokalisierung und das Kartenmaterial im Navigationssystem, um vorausschauend zu fahren. So verlangsamt er automatisch die Geschwindigkeit bei Annäherung an eine Kurve oder einen Kreisverkehr. Ebenso passt sich die Fahrgeschwindigkeit von selbst an die über das vernetzte Kartenmaterial oder die Verkehrszeichenerkennung ermittelte Geschwindigkeitsbegrenzung an.

Active Driver Assist ermöglicht teilautomatisiertes Fahren
Für Espace Esprit Alpine und Iconic ist ebenfalls der Active Driver Assist verfügbar. Das Assistenzsystem des Levels zwei („teilautomatisiertes Fahren“) ist eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten und kann wie dieser auf geraden Strecken sowie in leichten Kurven das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken. Dies funktioniert beim Active Driver Assist nicht mehr nur auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen, sondern auch bei fehlender Fahrbahnmarkierung am rechten Straßenrand, wie dies beispielsweise bei Landstraßen häufig der Fall ist. Das System nutzt hierfür die Frontkamera und die beiden Kameras unter den Außenspiegeln, um kontinuierlich präzise Daten zum Straßenverlauf zu erhalten.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024