Shortfacts
Baujahr: 2023 -
Nachfolger: k.A.
Aus Van wird SUV (06/2023)Das wichtigste vorweg: Der Espace ist nun vom Gesamtbild her kein Van mehr, sondern vielmehr nun auch einer der vielen SUVs oder SUV-artigen Fahrzeuge. Schon die vorige Version ging ja ein Stück in diese Richtung und wurde zuletzt auch bereits als Crossover bezeichnet. Mit den doch deutlich kantigeren Vorgängern bis zur vierten Generation hat der neue Espace in jedem Fall nur noch den Namen gemein.
Markteinführung des neuen Renault Espace (06/2023)Das Design des neuen Renault Espace vereint sportlich-elegantes SUV-Design mit repräsentativem Charakter. Kennzeichen der sechsten Modellgeneration sind spannungsreiche Flächen, ausdrucksstarke Scheinwerfer und Heckleuchten in Voll-LED-Technik sowie ein niedriger, langgestreckter Dachaufbau, der in einem harmonisch integrierten Dachspoiler ausläuft. Die Verbindung zur Straße stellen großdimensionierte Leichtmetallräder im 19- oder 20-Zoll-Format her.
Mit 4,72 Meter Länge und 1,65 Meter Höhe ist der neue Renault Espace 13,6 Zentimeter kürzer und 3,2 Zentimeter niedriger als sein Vorgänger, bleibt aber dennoch das größte Pkw-Modell der Marke mit einem überragenden Raumangebot entsprechend der 40-jährigen Modelltradition. Dies signalisieren nach außen hin die steile Heckscheibe und die lange Heckpartie.
Der aufrechtstehende Kühlergrill mit dem großformatigen Renault Rhombus in Chrom (Techno2 und Iconic) oder Ice Black (Esprit Alpine) und die markant konturierte Motorhaube verleihen dem Espace Präsenz im Straßenbild. Die Frontpartie prägt darüber hinaus eine verchromte horizontale Leiste, die sich von Scheinwerfer zu Scheinwerfer erstreckt (bei Esprit Alpine in Ice Black). Das prominente Designelement verbreitert die Fahrzeugfront optisch und verleiht ihr einen eleganten Look. Den Kühlergrill kennzeichnen in den Ausstattungen Techno und Iconic vertikale Streben und in der Version Esprit Alpine Einsätze im Schachbrettmuster.
Typische SUV-Elemente sind die prägnant modellierten Kotflügel und breiten Radhäuser. Hinzu kommen in Schwarz gehaltene Protektoren an Radhäusern und Seitenschwellern. SUV-typisch ist auch die Bodenfreiheit von 18 Zentimetern.
Markante ScheinwerferDen High-Tech-Charakter des Espace unterstreichen die schmal geschnittenen LED Vision Scheinwerfer. Durch ihre Position weit außen betonen auch sie die Breite des Fahrzeugs. Ebenso trägt das in markentypischer C-Form gestaltete LED-Tagfahrlicht zum unverwechselbaren Gesicht des SUV-Modells bei. Raffiniert gestaltet präsentiert sich auch das nahezu über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufende, nur durch das Markenemblem voneinander getrennte LED-Rückleuchtenband. Eine besondere Note erhält es in den Ausstattungen Esprit Alpine und Iconic durch den dreidimensionalen Moiré-Effekt. Die Überlagerung zweier regelmäßiger Raster erzeugt ein ausdrucksstarkes geometrisches Muster.
Für den Espace stehen sechs Karosserielackierungen zur Verfügung: DeZir-Rot, Dolomit-Grau, Perlmutt-Weiß, Nacht-Blau, Black-Pearl-Schwarz und exklusiv für Esprit Alpine Dolomit-Grau Satiniert.