Informationen zum VW Golf VIII

 
Variantenfamilie Golf 8: Golf VIIIGolf VIII VariantGolf VIII GTDGolf VIII GTIGolf VIII GTEGolf 8 AlltrackGolf 8 R

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2020 -
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:VW Golf VII (AU)
Nachfolger: k.A.
Beim Golf VIII wird VW sicherlich eine saubere Diesel-Palette liefern.

Das heißt, dass es wahrscheinlich auch SCR Diesel mit AdBlue (Harnstoffeinspritzung) zusätzlich zum Kat geben wird.

Dass sie Motorisierung des neuen Golf auch noch einmal sparsamer werden wird, kann man sich wohl vorstellen.

Auch E-Antriebe und die gewohnten Ableger GTD und GTI sind wieder zu erwarten.

Das Standard-Motorenprogramm wird wie beim Golf VII die Range bis ca. 150 PS umfassen - darüber sind dann die Sportversionen angesiedelt.


Die Motorisierungen zum Start im Detail:

1.5 TSI mit 96 kW mit Schaltgetriebe
Der zwischen 5.000 und 6.000 U/min 130 PS starke TSI des Golf ist ein Hightech-Benziner. Zwei der vier Zylinder werden dank des aktiven Zylindermanagements ACT so oft wie möglich und dabei unmerklich abgeschaltet. Das reduziert den Verbrauch und die Emissionen. Ein Turbolader mit einer variablen Turbinengeometrie (VTG) sorgt parallel in jedem Drehzahlbereich für eine höchst effiziente Dynamik. Das maximale Drehmoment von 200 Nm steht zwischen 1.400 und 4.000 U/min zur Verfügung. Der Golf 1.5 TSI mit 6-Gangschaltgetriebe (MQ200) ist 214 km/h schnell und beschleunigt in 9,2 Sekunden auf 100 km/h.

1.5 TSI mit 110 kW mit Schaltgetriebe
Ebenfalls mit der Zylinderabschaltung ACT und 6-Gang-Schaltgetriebe (MQ200) ausgestattet ist der 150 PS starke TSI des neuen Golf. Dieser Benziner entwickelt gleichfalls zwischen 5.000 und 6.000 U/min seine höchste Leistung; das maximale Drehmoment von 250 Nm gibt er in einem Drehzahlspektrum von 1.500 bis 3.500 U/min ab. Der Golf ist mit dieser Motorisierung beachtliche 224 km/h schnell. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt er in 8,5 Sekunden.

1.5 eTSI mit 110 kW mit DSG
Der 150 PS starke 1.5 eTSI ist serienmäßig mit einem 7-Gang-DSG (DQ200) kombiniert. Die Leistungswerte (110 kW zwischen 5.000 und 6.000 U/min) teilt er sich mit dem gleichstarken TSI ohne 48V-Technologie und DSG. Das ebenfalls identische maximale Drehmoment von 250 Nm liegt im Bereich von 1.500 bis 3.500 U/min an. Nach 8,5 Sekunden ist der Golf 1.5 eTSI 100 km/h schnell; die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 224 km/h.

2.0 TDI mit 85 kW
Der 115-PS-TDI gehört unter anderem dank des Twindosings zu den weltweit nachhaltigsten Motoren seiner Klasse. Dieser Nachhaltigkeit stehen souveräne Fahrleistungen gegenüber: Der Golf 2.0 TDI mit 6-Gang-Schaltgetriebe ist in dieser Leistungsstufe 202 km/h schnell. In 10,2 Sekunden absolviert der Golf 2.0 TDI den Sprint auf 100 km/h. Das ebenso komfortable wie dynamische Fahrverhalten dieses Golf wird zudem durch das große maximale Drehmoment des TDI von 300 Nm (bei 1.750 bis 3.200 U/min) bestimmt. Die höchste Leistung des Vierzylinders steht zwischen 3.250 und 4.000 U/min zur Verfügung.

2.0 TDI mit 110 kW und DSG
Der zur Zeit stärkste TDI des Golf entwickelt zwischen 3.500 und 4.000 U/min eine Leistung von 110 kW / 150 PS. Gekoppelt ist diese Leistungsstufe an ein 7-Gang-DSG. Das beachtliche maximale Drehmoment von 360 Nm liegt in einem Drehzahlspektrum von 1.750 bis 3.000 U/min an. Wie der 115-PS-TDI, ist auch die 150-PS-Version mit der doppelten AdBlue-Einspritzung (Twindosing) ausgestattet. Der 223 km/h schnelle Golf 2.0 TDI DSG beschleunigt in lediglich 8,8 Sekunden auf 100 km/h.
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