Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Fiat 500L

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2020
Segment: Minivans
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Zum Marktstart stehen für den Fiat 500L drei Motoren zur Wahl, die sich durch hohe Wirtschaftlichkeit und vorbildlichen Umweltschutz auszeichnen. Mit zwei Benzinern - dem Vierzylinder-Sauger 1.4 16V mit 70 kW (95 PS) und dem Zweizylinder-Turbo TwinAir mit 77 kW (105 PS) - bietet der Fiat 500L eine Premiere unter den europäischen Minivans: Beide Motoren erfüllen schon jetzt die erst ab 1. September 2014 vorgeschriebene Emissionsnorm Euro 6. Der als Alternative angebotene Vierzylinder-Turbodiesel 1.3 16V Multijet (62 kW / 85 PS) ist mit einem CO2-Wert von nur 110 Gramm pro Kilometer ebenfalls in die Effizienzklasse A eingestuft.

Die Benziner sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, der Turbodiesel überträgt die Antriebskraft mittels eines Fünfgang-Schaltgetriebes auf die Vorderräder. Zur Verbrauchsoptimierung trägt bei den Motorvarianten TwinAir und 1.3 16V Multijet die serienmäßige Start&Stopp-Automatik bei, die das Triebwerk bei einem Halt (zum Beispiel an einer roten Ampel) automatisch abstellt und zum Wiederanfahren verzögerungsfrei neu startet.

Fiat 500L 1.4 16V - Vierzylinder-Benziner mit 70kW (95 PS)
Einstiegstriebwerk für den neuen Fiat 500L ist ein moderner Vierzylinder-Benziner mit 1,4 Liter Hubraum, der 70 kW (95 PS) bei 6.000 Umdrehungen leistet. Das maximale Drehmoment beträgt 127 Newtonmeter bei 4.500 min-1. Der Fiat 500L 1.4 16V beschleunigt in 12,8 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 178 km/h.

Der mit zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Multipoint-Einspritzung ausgerüstete Vierzylinder erfüllt die zukünftige Emissionsnorm Euro 6 und verbraucht durchschnittlich nur 6,2 Liter Kraftstoff (kombiniert). Pro Kilometer Fahrt emittiert er 145 Gramm Kohlendioxid.

Fiat 500L TwinAir - Zweizylinder-Turbobenziner mit 77kW (105 PS)
Stärkstes Triebwerk der Baureihe ist der Zweizylinder-Turbobenziner TwinAir, der im neuen Fiat 500L in einer leistungsgesteigerten Version angeboten wird. Der revolutionäre Motor produziert aus einem Hubraum von nur 875 Kubikzentimeter kräftige 77 kW (105 PS) bei 5.500 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment von 145 Nm liegt bereits bei 2.000 min-1 an. Der Fiat 500L TwinAir erledigt den Sprint von null auf 100 km/h in 12,3 Sekunden. Bei Bedarf sind 180 km/h möglich.

Mit einem Verbrauch von nur 4,8 Liter/100 km (kombiniert) - dies entspricht einem CO2-Wert von nur 112 g/km - setzt der Fiat 500L TwinAir eine neue Bestmarke in seinem Segment. Der serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik ausgerüstete Turbomotor erfüllt die Emissionsnorm Euro 6 und ist in die Effizienzklasse A eingestuft.
Das von Fiat Powertrain Technologies (FPT) mit einem Investitionsvolumen von rund 350 Millionen Euro entwickelte TwinAir-Triebwerk stellt modernste Technologie zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs dar. Die vorbildlich hohe Effizienz erreicht der Zweizylinder durch drei Faktoren, die bei diesem Treibwerk erstmals miteinander kombiniert wurden. So ist der auf 875 Kubikzentimeter verringerte Hubraum ein konsequentes Beispiel für das sogenannte Downsizing,
also die Verwendung vergleichsweise kleiner Motoren. Gleichzeitig sorgt ein Turbolader für die Leistung und das Drehmoment auf dem Niveau eines deutlich größeren Vierzylinders. Und schließlich ermöglicht das ebenfalls von Fiat Powertrain Technologies erfundene MultiAir-System die völlig variable Steuerung der Einlassventile.

MultiAir ersetzt die in konventionellen Motoren übliche Nockenwelle, mit der die Ventile mechanisch gegen den Druck einer Feder geöffnet werden, auf der Einlassseite durch eine elektrohydraulische Betätigung. Dadurch wird eine völlig variable und zylinderselektive Steuerung der Ventilöffnungszeiten sowie des Ventilhubs ermöglicht. So können die Ventile je nach Lastanforderung an den Motor beispielsweise lange und weit oder nur kurz und wenig geöffnet werden. Auch der Öffnungszeitpunkt der Ventile kann - in Relation zur Bewegung des Kolbens - variiert werden. Sogar ein mehrfaches Öffnen im Verlauf eines einzigen Arbeitstaktes ist realisierbar. Dadurch lässt sich die Verbrennung im Zylinder optimal steuern, die Entstehung von Schadstoffen wird deutlich reduziert. Zusätzlich erlaubt die MultiAir-Technologie den Verzicht auf eine herkömmliche Drosselklappe, die in konventionellen Triebwerken die Befehle des Gaspedals in steigende oder sinkende Drehzahlen umsetzt. Als störendes Element im Ansaugtrakt erzeugt die Drosselklappe allerdings konstruktionsbedingt unerwünschte Turbulenzen, die den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Im MultiAir-Triebwerk ist die Drosselklappe, die hier lediglich Notlauffunktionen übernimmt, stets voll geöffnet und bietet dem einströmenden Kraftstoff-Luft-Gemisch den geringstmöglichen Widerstand.

Die Folge des auf diese Weise deutlich verbesserten Wirkungsgrades des TwinAir-Triebwerks ist eine gesteigerte Leistung bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benziner mit gleichem Hubraum realisieren die Triebwerke mit MultiAir-Technologie eine Steigerung der Leistung bis zu zehn Prozent und des maximalen Drehmoments bis zu 15 Prozent, gleichzeitig werden die CO2-Emissionen um bis zu zehn Prozent reduziert. Das Ergebnis sind außerdem große Elastizität und hohe Reaktionsfreudigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Saugmotoren. Eine zur Kurbelwelle gegenläufige Ausgleichswelle reduziert darüber hinaus auftretende Vibrationen unter allen Betriebsbedingungen, d. h. vom Leerlauf bis zur Höchstdrehzahl des Motors.

Fiat 500L 1.3 16V Multijet - Turbodiesel mit 62 kW (85 PS)
Einer der modernsten Turbodiesel der Gegenwart arbeitet unter der Haube des neuen Fiat 500L 1.3 16V Multijet. Der serienmäßig mit motornahem Dieselpartikelfilter sowie Start&Stopp-Automatik ausgerüstete Vierzylinder produziert eine Höchstleistung von 62 kW (85 PS) bei 3.500 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 1.500 min-1. Diese Kraft reicht aus für eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h und einen Null-auf-100-Sprint innerhalb von 14,9 Sekunden. Der äußerst wirtschaftliche Selbstzünder kommt mit durchschnittlich 4,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer Fahrt aus (kombiniert). Dabei setzt er mit einem CO2-Wert von 110 Gramm/Kilometer Maßstäbe im Segment der Minivans. Damit erhält der Fiat 500L 1.3 16V Multijet die Einstufung nach Effizienzklasse A. Außerdem erfüllt er die strenge Abgasnorm Euro 5+.

In der zweiten Generation arbeitet die Multijet-Direkteinspritzung (System Common-Rail) mit 1.800 bar Druck. Die von Fiat erfundene Technologie, die mit speziellen Elektroventilen arbeitet, realisiert bis zu acht Einspritzphasen pro Verbrennungszyklus. Durch die Möglichkeit, die beiden Haupteinspritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Emissionen um rund zwei Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Einspritzsystem reduziert und außerdem das Geräuschniveau gesenkt. Die integrierte Abgasrückführung, die Temperaturregelung und Abgasstrom verbessert, verringert Emissionen und Verbrauch zusätzlich.

Start&Stopp-Automatik, Schaltpunktanzeige und eco:Drive LIVE
Getreu der Umweltstrategie der Fiat Group Automobiles weist auch der neue Fiat 500L eine Vielzahl innovativer Technologien auf, die einen möglichst niedrigen Verbrauch und sehr geringe Emissionen sicher stellen. Der Fiat 500L TwinAir und der Fiat 500L 1.3 16V Multijet sind serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik ausgerüstet. Vor allem im Kurzstreckenverkehr in der Stadt sinkt dadurch die Umweltbelastung deutlich und ermöglicht einen um bis zu 15 Prozent geringeren Verbrauch.
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