Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Fiat 500L

 

Sicherheit - Fiat 500L

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2017
Gesamt (Sterne):3 von 5
Erwachsene:66
Kinder:49
Fußgänger:53
Assistenzsysteme:27
Getestetes Auto: Fiat 500 1.2 Pop, LHD
Bemerkung: Fiat 500 1.2 Pop, LHD
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2020
Segment: Minivans
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
NCAP-Crashtest (Testkriterien: 2012)
Der neue Fiat 500L gehört zu den sicheren Autos auf Europas Straßen. Zu diesem Ergebnis kommt das European New Car Assessment Programme (Euro-NCAP) nach seiner jüngsten Serie von Crashtests. Das unabhängige Institut, dessen Prüfverfahren die gesetzlichen Anforderungen weit übertrifft und zu den anspruchsvollsten weltweit gehört, zeichnete den Fiat 500L mit fünf Sternen aus. Der italienische Minivan gehört damit zu den wenigen Fahrzeugen, die auch nach den gerade weiter verschärften Regeln von Euro-NCAP die Höchstnote erhalten.

Der Fiat 500L erreichte im Crashtest nach insgesamt 83 von 100 möglichen Punkten. Damit ist der 500L weltweit auf Topniveau. In der Kategorie „Schutz von erwachsenen Passagieren" bescheinigten die Prüfer ein Ergebnis von 94 Prozent. In der Disziplin „Schutz von Kindern", bei der Euro-NCAP die Wirkung der Sicherheitssysteme gegenüber 18 Monate und drei Jahre alten Kindern überprüft, erreichte der Fiat 500L sehr gute 78 Prozent. Beim Fußgängerschutz wurden 65 Prozent erzielt und bei der Bewertung der Fahrassistenzsysteme 71 Prozent. Das Fünf-Sterne-Urteil für den Fiat 500L ist umso beeindruckender, da Euro-NCAP seit Anfang des Jahres mit einem verschärften Verfahren urteilt, nach dem viele frühere Fünf-Sterne-Bewertungen nicht mehr erreicht werden würden.

Der Fiat 500L wurde konstruiert, um alle wichtigen internationalen Crashtest-Verfahren zu bestehen. Zu Beginn des Entwicklungsprozesses wurden tausende von Stunden in der Computersimulation absolviert. Der darauf folgende Schritt beinhaltete rund 200 reale Einzeltests denen einzelne Komponenten unterzogen wurden. Im Prototypenstadium wurden schließlich mit dem kompletten Fahrzeug 100 Crashtests durchgeführt, in denen alle denkbaren Unfallszenarien berücksichtigt wurden: Front-, Seiten- und Heckaufprall, Überschlag sowie Kollisionen mit Fußgängern. Dabei wurden außerdem unterschiedliche Geschwindigkeiten, Körpergrößen der Insassen und Hindernisse überprüft.

Sicherheits-Assistenz: City Notbremsassistent optional
Der neue Fiat 500L (außer Ausstattungsvariante Pop) kann optional außerdem mit dem innovativen City-Notbremsassistent (Low Speed Collision Mitigation, LSCM) ausgestattet werden, der drei Funktionen in sich vereint. Die automatische Notfallbremse (Automatic Emergency Braking) erkennt in einem Geschwindigkeitsbereich von weniger als 30 km/h Hindernisse vor dem Fahrzeug und leitet automatisch eine Notbremsung ein, sollte der Fahrer trotz drohender Kollision nicht reagieren. Sie nimmt gleichzeitig die Motorleistung zurück, sollte der Fahrer das Gaspedal nicht loslassen. Die Bremse wird zwei Sekunden nach dem Stillstand wieder gelöst, damit die Fahrt fortgesetzt werden kann. Abhängig von bestimmten Parametern (Straßenbedingungen, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung des Fahrzeugs, Hindernisanordnung, Reifenzustand) kann der Eingriff des LSCM eine Kollision komplett verhindern oder deren Auswirkungen mindern.

Mit der automatischen Bremsbereitschaft (Prefill) wird vorsorglich Druck im Bremssystem aufgebaut, womit ein schnelleres Ansprechen der Bremsen erreicht wird. Der City-Notbremsassistent arbeitet außerdem mit dem Bremsassistenten (Brake Assist) zusammen.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024