Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Fiat 500L

 

Innenraum

Das L in der Modellbezeichnung Fiat 500L steht für die drei Attribute Large, Light und Loft. Größe beweist allen voran der Innenraum. Nur sieben Zentimeter länger als der Fiat Punto, bietet der neue Fiat 500L bis zu fünf Erwachsenen bequem Platz. Das Kofferraumvolumen beträgt 400 Liter (gemäß genormtem Verfahren gemessen bis zur Unterkante der Fenster), genug für bis zu fünf Trolleys in Standardgröße mit zusätzlichem Stauraum unter dem Trennelement.

Light steht für die Leichtigkeit in der Bedienung des Fahrzeuges. So sind alle Schalter, Drehknöpfe und Drucktaster ergonomisch durchdacht angeordnet. Der höhenverstellbare Sitz und das längs- sowie höhenverstellbare Lenkrad gewährleisten, dass der Fahrer unabhängig von der Körperstatur eine bequeme Sitzposition einnehmen kann. Die leicht erhöhte Positionierung gewährt ihm zusammen mit den großzügigen Fensterflächen außerdem einen hervorragenden Rundum-Blick.

Der berührungsempfindliche Bildschirm des Multimediasystems Uconnect (ab Ausstattungsniveau Easy) ermöglicht die intuitive und schnelle Auswahl von Radiosendern, eigener Musik von externen Speichermedien oder das Telefonieren via Freisprechanlage. Die Hände muss der Fahrer dank der in die Lenkradspeichen integrierten Bedientasten dabei nicht vom Lenkrad nehmen.
Ein weiteres Beispiel für die Leichtigkeit des Seins an Bord des neuen Fiat 500L ist die variable Rückbank. Sie kann mit einem Handgriff längs verschoben werden. Nach hinten, um hinten sitzenden Passagieren mehr Knieraum zu verschaffen. Nach vorne, um den Kofferraum zu vergrößern. Ebenfalls gewissermaßen im Handumdrehen lässt sich die Rücksitzbank durch das Fold&Tumble-System komplett falten und nach vorne klappen. Dadurch entsteht eine ebene, sehr geräumige Ladefläche von der hinteren Kofferraumkante bis zu den vorderen Sitzen.

Insgesamt 22 Ablagen nehmen die kleinen Dinge des Alltags auf, die an Bord eines Familienautos unvermeidlich sind. Wenn es darum geht, besonders lange Gegenstände zu transportieren, hat der Fiat 500L eine weitere clevere Lösung parat. So kann zusätzlich zur asymmetrisch geteilt umlegbaren Rücksitzbank auch die Rückenlehne des Beifahrersitzes flach nach vorne geklappt werden (Option). Auf diese Weise passen Möbel, Sportgeräte oder Werkzeug bis zu einer Länge von 2,40 Meter in den Fahrgastraum. Außerdem kann die Rückseite der umgeklappten Beifahrersitzrückenlehne als bequeme Ablagefläche zum Beispiel für einen Laptop genutzt werden.

Insgesamt ermöglichen die Verstellmöglichkeiten der Sitze sowie die zahlreichen Ausstattungselemente rund 1.500 unterschiedliche Konfigurationen für den Innenraum. Alleine diese Zahl ist Beleg für die Philosophie Simply More, die neben allen Fahrzeugen der Marke Fiat insbesondere hinter dem neuen Fiat 500L steht - er hat einfach mehr zu bieten.

Das Loft als zeitgenössischer Wohnraum steht für die Eigenschaften großzügig, offen, funktionell, schön und hell. Diese Attribute gelten auch für den Innenraum des neuen Fiat 500L, der wie eine Designerwohnung konzipiert ist. Das vom Centro Stile Fiat realisierte Konzept bietet dank großer Fensterflächen eine hervorragende Sicht auf die Umwelt und angenehme Helligkeit auf allen Sitzplätzen. Unterstützt wird dieser Effekt durch das Glasdach, das mit einer Fläche von 1,5 Quadratmetern das größte in der Fahrzeugkategorie ist. Es ist in zwei Varianten erhältlich: als festes Glasdach mit elektrisch betätigtem Sonnenrollo (serienmäßig im Ausstattungsniveau Lounge) oder als elektrisch zu öffnendes Panorama-Glasschiebedach Sky-Dome (Option).

Schon in der Basisversion Fiat 500L Pop sowie beim Fiat 500L Pop-Star kommen die Passagiere in den Genuss eines sehr komfortabel und modern ausgestatteten Innenraums. Die Stoffbezüge der Sitze stehen in den Farbkombinationen Grau/Schwarz und Rot/Schwarz zur Verfügung, die Ambiente-Farben sind darauf jeweils abgestimmt. Die, abgesehen vom Rahmen des Instrumententrägers, farbig lackierte Armaturentafel ist eine Reminiszenz an den historischen Fiat 600 Multipla, mit dem Fiat 1956 das heute sehr beliebte Segment der Minivans begründet hat. Zur Wahl stehen Weiß, Rot, Schwarz, Silber und Dunkelgrau. Im Fiat 500L Easy sind die Sitze mit dem innovativen Stoff Technosilk bezogen, wahlweise in Grau/Beige oder Rot/Grau. Dieses Ausstattungsniveau bietet bei den Ambiente-Farben die Alternativen Beige, Grau oder Grau/Rot. Die Armaturentafel ist mit einer Softtouch-Oberfläche - wahlweise in Rot oder Grau - beziehungsweise mit einer Beschichtung in Beige versehen.

Auch im Innenraum stellt der Fiat 500L Lounge seine Positionierung als Topversion der Baureihe unter Beweis. Die Sitzbezüge aus einer Kombination aus „Castiglio®" und hochwertigem Kunstleder wirken in den Farben Beige Koala oder Grau Nutria besonders edel. Die Ambiente-Farben Beige oder Grau verstärken den Wohlfühl-Faktor noch weiter. Wildleder in den Farben Beige Koala oder Grau Nutria gibt der Armaturentafel einen charakteristischen Vintage-Look.

Für einen ausgezeichneten Geräuschkomfort an Bord des neuen Fiat 500L sorgen neben der Karosserie mit hoher Torsionssteifigkeit auch die ausgeklügelten Maßnahmen zur Schallisolierung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024