Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Ford Mondeo IV 2015

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2021
Segment: Mittelklasse
Vorgänger:Ford Mondeo III
Nachfolger: k.A.
Ford hat sich selbst die Aufgabe gestellt, dass Modelle einer jeder neuen Fahrzeuggeneration zu den sparsamsten in ihrem jeweiligen Segment zählen oder sogar einen neuen Bestwert erreichen. Die nächste Generation des Ford Mondeo löst dieses Versprechen ein. Sie überzeugt in der gehobenen Mittelklasse mit einer vorbildlichen Bandbreite an besonders verbrauchs- und abgasarmen Antriebs-Technologien, die neben hochmodernen EcoBoost-Vierzylindern mit Benzin-Direkteinspritzung und Turboaufladung auch Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Varianten mit Elektroantrieb umfasst. Hinzu kommen automatische Start-Stopp-Systeme, die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb sowie fortschrittliche Schalt- und Automatikgetriebe mit sechs Vorwärtsgängen.

So geht Ford davon aus, dass der neue Mondeo mit 1,6 Liter großem EcoBoost-Benziner in seinem Marktumfeld neue Verbrauchsmaßstäbe aufstellen wird. Die zwei Liter große, betont sportlich ausgelegte Variante dieses Vierzylinders verteilt ihre Kraft über eine 6-Gang-PowerShift-Automatik – die auch über Schalttasten am Lenkrad bedient werden kann – an die bis zu 19 Zoll großen Vorderräder. Auf Wunsch steht für diesen Motor auch Allradantrieb zur Verfügung.

Die nächste Generation des Mondeo startet auch in einer Hybrid-Version durch. Sie basiert auf der entsprechenden Variante des amerikanischen Fusion Hybrid – dessen Vorgängermodell 2010 in Nordamerika noch zum „Auto des Jahres“ gewählt worden ist – und überzeugt erneut durch bemerkenswerte Innovationen. Hierzu zählen etwa vollkommen neue Lithium-Ionen-Batterien, die im Vergleich zu den bislang eingesetzten Nickel-Hydrid-Akkus ein geringeres Gewicht mit verbesserter Leistungsfähigkeit kombinieren. In der Praxis ermöglicht dies zum Beispiel eine höhere Topgeschwindigkeit im reinen Elektrobetrieb von 100 statt bislang 76 km/h.

Als Verbrennungsmotor dient im Mondeo Hybrid ein ebenfalls neu entwickelter 2,0-Liter-Vierzylinder, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet. Er ermöglicht die gleichen dynamischen Fahrleistungen wie der zuvor in den USA eingesetzte 2,5-Liter-Benziner, kombiniert dies aber mit nochmals günstigeren Abgas- und Verbrauchs-Eigenschaften, wie sie zuvor in dieser Fahrzeugklasse nicht bekannt waren.

Nochmals effizienter geht der Mondeo Energi mit dem Kraftstoff in seinem Tank um: Dank seines hochmodernen Plug-in-Hybrid-Antriebs wird er weltweit zu den abgasärmsten und sparsamsten Limousinen gehören.

Mit einer technologischen Besonderheit wartet auch der Mondeo mit 1,6 Liter großem Benziner-Saugmotor auf: Er ist der erste europäische Ford mit Automatikgetriebe und Start-Stopp-System. Diese Funktion stellt den Motor ab, sobald im Stillstand die Drehzahl den Leerlauf erreicht. Soll die Fahrt fortgesetzt werden, startet die Elektronik den Vierzylinder innerhalb von Sekundenbruchteilen neu, sobald der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt. Vorteil: Der Verbrauch und damit auch die Abgas-Emissionen sinken um voraussichtlich 3,5 Prozent.
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